Hallo Leute, darf ich mich mal einklinken?:
Stehe auch grad vor ner Graka Entscheidung.
Ist es bei den Karten der R9 290 (x) so das da der Haken nur die Lautstärke ist oder takten die Viehcher runter sobald sie gefordert und und zum Schwitzen gebracht werden?
Noch ne Frage: wie extrem ist der Unterschied zur TI 780er und 780er?
Machen die Nvidia Karten der GTX780 Reihe sowas wie ich oben beschrieb mit runter takten und sowas?
Ist es bei den Karten der R9 290 (x) so das da der Haken nur die Lautstärke ist oder takten die Viehcher runter sobald sie gefordert und und zum Schwitzen gebracht werden?
Machen die Nvidia Karten der GTX780 Reihe sowas wie ich oben beschrieb mit runter takten und sowas?
Radeon R9 290 im Test: Benchmark-Boost
Mit Hawaii, also der R9 290 und R9 290X, haben die Radeon-Schöpfer den automatischen Boost renoviert. Offiziell ist AMDs Radeon R9 290X die erste "taktlose" Grafikkarte der Firma, die R9 290 tut es ihr gleich. Es gibt keine offiziell kommunizierten Basistaktraten für die GPU, nur eine Maximaltaktung von 1.000 (R9 290X) respektive 947 MHz (R9 290) und den Speichertakt von 2.500 MHz. Solange Temperatur, Leistungsaufnahme und Lüfterdrehzahl mitspielen, kann Hawaii seinen Maximaltakt erreichen. Es gibt allerdings Einschränkungen. Kurz zusammengefasst haben wir AMDs Hawaii-Powertune-Parameter wie folgt charakterisiert::
1. Versorge die GPU maximal mit 208 Watt (inklusive Wandlerverlusten, Speicher und Platine läuft das auf 300 Watt Gesamtverbrauch hinaus).
2. Versuche, 1.000 (R9 290X) bzw. 947 MHz (R9 290) GPU-Takt zu erreichen
3. Erlaube nicht mehr als 95 °C Chiptemperatur
4. Halte die PWM-Impulsstärke von 40/55 (290X) bzw. 47 % (290) ein
5. Sind diese Temperatur- und Lüfterdrehzahl-Limits ausgereizt, senke die Taktrate auf minimal 727 bzw. 662 MHz
6. Wenn das nichts bringt, also die Temperatur immer noch am Limit ist, ignoriere die PWM-Grenze.
7. Wenn die Temperatur immer noch nicht sinkt, reduziere Takt/Spannung bis hinab auf 300 MHz
8. Wenn alles versagt, schalte nach mehr als einer Sekunde bei 100 Grad Celsius ab.
Hallo Wow danke euch allen für die Infos.
Aber was heißt die Costum nicht?
Wäre es dann ein Fehler eine Referenz zu holen?

Habe gerade per Handschlag eine R9 290X für knapp 400€ gekauft.
Hoffe keinen Fehler gemacht zu haben.
Heißt "Handschlag" von einem Freund abgekauft?