R9 290 oder GTX 780?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

An der Rohleistung und dem grandiosen Speicher von 4 GB und der 512Bit-Anbindung der 290 bin ich schon länger interessiert, noch dazu gibt sie ein besseres Gesamtpaket ab als die 780, welche "nur" 3 GB und "nur" 384 Bit Anbindung hat.

Allerdings habe ich bei einigen Tests gesehen, dass sich bei der 780 durch OCen gut 30% mehr Leistung besorgt werden kann, während bei der 290 noch nichtmal irgendwelche brauchbaren Tests vorhanden sind, da Kühler die das ermöglichen, geschweige denn die Karte auf normalem Takt geradeso ausreichend kühlen können dass er den Boost halten kann, nur Redaktionen haben, die es irgendwie verschlafen haben das zu machen...

Gleich vorausgesagt: Der Preis ist das geringste Problem, dennoch frage ich mich, ob AMD inklusive Techniken schon so fertig und ausgereift sind, dass man sie ernsthaft NVidia im Rahmen des Preis-Leistungsvorteils vorziehen kann?

Ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor geholt, und hätte daher auch gerne eine garantiert funktionierende, über die GPU heruntergerechnete Möglichkeit zum Downsampeln, mit dem Custom Resolution Utility hat man ja leider, da das rohe Bild in Original-Resi zum Monitor geschickt wird und der es dann herunterrechnen darf, wenig Spielraum, dieser betrug beim alten Monitor genau Null, während es damals mit der Downsampling GUI problemlos auf 1440P@60Hz ging. Ich konnte mit CRT nur 65 Hertz bei 1080p rauskriegen.

Noch dazu scheint es ein geschickter Trick zu sein, mit mehr Anbindung und Speicher zu protzen, andererseits sind beide Karten lange bevor 3 GB voll sind, schon außer Puste..

Was ist also momentan die bessere Wahl, der Preis außer Acht gelassen?

Danke schonmal!
 
Die R9 290. Es gibt ja schon Customkühler. Von denen ist die TRI-X am empfehlenswertesten.
Das Referenzdesign ist nur geeignet, wenn du basteln willst und eine Wasserkühlung besitzt.
 
Es gibt ja nun erste Custom-Designs der 290:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
(Leider nicht lieferbar), aber gererell ist die 290 eine gute Wahl, mit etwas OC lässt die auch die Titan hinter sich.

Die Sache ist:
Genau das gleiche kann ich dir auch über die 780 erzählen. Wenn du da eine gute Karte erwischt, die, sagen wir bis 1250MHz geht, wird es für die 290 schon schwer, da mit zu halten.

Allerdings:
Ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor geholt, und hätte daher auch gerne eine garantiert funktionierende, über die GPU heruntergerechnete Möglichkeit zum Downsampeln
Wenn du Downsampling betreiben willst, kommt nur eine Nvidia in Frage, da AMD es nachwievor nicht schafft, jenes in den Treiber einzubauen.

Hier also die üblichen Verdächtigen:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD)
 
Wenn du downsampling betreiben willst definitiv die 780, da nvidea das direkt im Treiber ermöglicht. Die R9 290 von Sapphire ist aber auch :daumen:
 
Also die 780 von MSI kann ich nur empfehlen, wenn es um die Lautstärke geht- habe die Karte selbst im PC und kann sie selbst beim Spielen kaum hören :daumen:
Dafür wird sie bei Spielen aber gerne um die 70°C warm - inwiefern sich dabei eine FPS-technisch merkbare Übertaktung bemerkbar macht weiß ich allerdings noch nicht, aber die Karte reicht @stock für weniger anspruchsvolle Spiele (BL2 auf Ultra) sogar für ein Triple-Monitor-Setup :devil:
 
Wollte mir eigentlich schon seit dem Release der R9 290 jene Karte kaufen, allerdings hat es AMD einfach nicht geschafft Custom Karten raus zu bringen, geschweige genug Exemplare zu produzieren.
Dementsprechend bin ich zu Nvidia gewechselt obwohl ich eigentlich nen AMD Fan bin und wurde nicht enttäuscht.
Die GTX 780 hat sehr viel power und lässt sich mMn. im Gegensatz zur R9 290 sehr gut übertakten .
Zusätzlich bietet die GTX 780 mit Features wie Physx einen netten Bonus.
Über die 3GB Grafikspeicher würde ich mir übrigens keine Gedanken machen, da spiele bislang nicht mal 2GB davon verwenden und wenn es mit den 3GB knapp werden sollte ist die Karte eh zu schwach für aktuelle Titel ^^
 
Falls du viel Wert auf Downsampling setzt, bist du mit der Nvidia besser dran.
Bei den Radeons ist das ein großes Bastelspiel, während es bei NVIDIA einfach im Treiber implementiert ist.
ISt dir das nicht so wichtig, kannst du ruhig auch die R9 290(x) kaufen.
AMD und Nvidia nehmen sich mittlerweile bis auf die Features von der Leistung her nicht mehr viel, die Nvidia sind noch ein kleines bischen effizienter, die AMD dafür günstiger.
Sind beides Top Produkte, mit denen du viel Spaß haben kannst. :D
 
Wenn ich die 780'er nehme, welche Hersteller bieten da die besten OC-Potenziale wenn man nen guten Chip erwischt? Heißen drei Lüfter auf der Karte automatisch theoretisch besser übertaktbar?
 
Wollte mir eigentlich schon seit dem Release der R9 290 jene Karte kaufen, allerdings hat es AMD einfach nicht geschafft Custom Karten raus zubringen.
Die GTX 780 hat sehr viel power und lässt sich mMn. im Gegensatz zur R9 290 sehr gut übertakten .
Zusätzlich bietet die GTX 780 mit Features wie Physx einen netten Bonus.

Seit wann ist AMD für Coustom Karten verantwortlich?

Wieso im Gegensatz? Die R9 290 von Sapphire hat recht große Reserven, dazu kommt es immer auf die Kühllösung an.

Bzgl PhysX:
Die 3 Spiele die das unterstützen, verbrauchen zu viel compute leistung als das man genügend Power(sofern PhysX aktiviert) zum downsampling oder um überhaupt (z.b ac 4) mit 60 fps, also flüssig zu spielen.


Ansonsten ist die 780 von inno sehr kühl.3 Lüfter bedeuten bei gleicher Drehzahl mehr bewegte Luft, die Wärme aufnehmen kann.
 
Die 3 Spiele die das unterstützen, verbrauchen zu viel compute leistung als das man genügend Power(sofern PhysX aktiviert) zum downsampling oder um überhaupt (z.b ac 4) mit 60 fps, also flüssig zu spielen.

Nich nur das - wenn man nicht genau drauf achtet, sieht man teilweise nicht mal, was PhysX ist und was nicht. Klar sieht es z.B. in AC4 toll aus, aber wenn man da keinen PhysX-Sklaven im PC hat, schmiert da sogar eine 780ti ab ^^
 
Bei der R9 290 ist die Sapphire aktuell am besten, aber es bringen noch asus, msi und ein paar weitere ihre designs, daher wird der Preis noch ordentlich fallen.

Bei der 780 ist es meiner Meinung nach die inno3d.

Außer es geht unter Wasser:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere mal meinen Satz :D

Welchen Customluftkühlungskarten (:P) eignen sich am Besten zum OCen?

WaKü ist ausgeschlossen :D
 
Nun, da kommt es lediglich darauf an, wie empfindlich du bist, was die Lautstärke der Karte angeht.
Die von mir genannten Karten auf der ersten Seite, bieten alle ein gutes Kühldesign, mal etwas lauter, mal etwas leiser.
Ich persönlich nutze die Gigabyte GHz und bin sehr zufrieden mit der Karte.

Wie gut sich eine Karte OC´n lässt, ist reine Glückssache.
 
Meine GTX 780 GHZ Edition von Gigabyte kommt auf 1228 Mhz Boost Takt, bin soweit recht zufrieden mit der.Jedoch hört man die schon unter last.
 
Ich würde die Sapphire 290 nehmen. Wenn es so läuft wie beim letzten mal dann wird die Leistung mit den nächsten Treibern noch steigen. Die 7970 hat ja vom Release bis heute gute 20% zugelegt. Die Spezifikationen hätte die 290 mit den 512Bit etc. ja. ;)
 
Zurück