R9 290 Graka von Wasser zu Luftkühlung

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
R9 290 Graka von Wasser zu Luftkühlung

Hallo Leute,

ich bin am überlegen meinen Wassergekühlten PC umzubauen auf Luftkühlung.
Ich habe die R9 290 gekauft bei Ebay und da war Sie bereits umgebaut. Der Luftkühler liegt aber dabei.

Ist es relativ einfach die Lüfter zu Tauschen oder ist es zu aufwendig und mit nicht gerade wenig Kosten verbunden ?
Gehe davon aus das man Frische Wärmeleitpads benötigt oder jedenfalls da haben sollte falls die vorhandenen Kaputt gehen sollte beim Wakü abmachen.

Gibt es eventuell ein Video dazu im Netz wo es gezeigt wird ?

Traue mich eigentlich nicht an sowas ran wo ein leichter Fehler schon mehrere Hundert Euro Schaden verursachen kann.
Deswegen versuche ich mich mit Anleitungen usw... abzusichern.

Grüße

AW: R9 290 Graka von Wasser zu Luftkühlung

Um welche 290er handelt es sich denn?
Custom oder Referenzdesign?

Da gibts schon ein paar Luftkühler welche es nur schwer und nur mit entsprechend hoher Lautstärke schaffen, die Karte halbwegs auf Temperatur zu halten.

UPS- Sysprofil lesen hilft :)
Die Asus ist bei der 290er-Reihe nicht gerade für die leise Kühlung bekannt.
Aber eine neue WLP, welche Du ja sowieso aufbringen musst, sollte ein paar Grad bringen.
Im Notfall kannst Du ja noch die Spannung etwas reduzieren.

Ich würd sagen - Probiers einfach mal aus.
Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du ja wieder auf Wasser rückbauen.

Ich würde es an deiner Stelle eher lassen, bevor du dir die Karte durch den Umbau schrottest oder die Kühlleistung verschlechterst. Eine Wasserkühlung ist (gerade bei Grakas) normalerweise deutlich effizienter.

Ich habe die R9 290 gekauft bei Ebay und da war Sie bereits umgebaut. Der Luftkühler liegt aber dabei.

Ist es relativ einfach die Lüfter zu Tauschen oder ist es zu aufwendig und mit nicht gerade wenig Kosten verbunden ?

Da Du den originalen Kühler hast, wie Du schreibst, ist es Grundsätzlich kein Problem diesen wieder zu montieren.
Voraussetzung ist dass alle Schrauben mit denen dieser befestigt ist auch vorhanden sind und Du Wärmeleitpaste und Pad zur Hand hast.
Ein Video wie man den originalen Kühler montiert habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber ist grundsätzlich immer gleich.
Hier ein Beispiel.

Warum willst Du denn die Wasserkühlung entfernen, um was für eine handelt es sich und ist auch die CPU wassergekühlt?

Ich sehe da auch keinen Sinn.

Selbst ich mit ner leisen Vapor-x und nem NH-d15 auf der CPU bin am Überlegen auf Wakü zu wechseln.

Zurück