R9 290 Aber welche?

Jene ist aber Triple Slot, oder zumindest 2,5 Slot Design!
Meine die CLUB 3D R9 290 royalAce

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI für die Tonne? Worauf beruht diese Aussage? Sie läuft nicht ganz so Kühl wie die TriX, na und? Die VRM Temps sind Top, undervolting Potential ist gegeben und die Lüfter sind durchaus erträglich. Optisch gefällt sie mir deutlich besser als das TriX orange. Als solider Performer ist sie auf jeden Fall zu gebrauchen. Für Hardcore OC sollte man auf ein anderes Kühldesign wie die TriX greifen wenn man kein Problem mit der Idle Lautstärke hat. Sonst finde ich die Royal Ace auch schick, habe aber noch kein Review gefunden. Wirklich gut scheint die neue Vapor X zu sein, wobei auch hier wohl keine Wunder zu erwarten sind.

Mmh, meine bleibt im valley bei 1000mhz gpu bei ca 73, und auch sonst nicht viel wärmer. Die 80 hatte ich bis jetzt nur bei 1100gpu und vcore Erhöhung bei 60% Lüfter..

Dann hast du wohl sehr viel Glück. Andere Nutzer berichteten im "Allgemeine[n] R9-290/290X Laber Thread" von typischen Temperaturen über 80° Celcius. Hier ein Auszug:

Wie hoch waren die denn im Realbetrieb? Wenn die auf dem Niveau meiner aktuellen 290 TurboDuo liegen, aber die Lautstärke besser ist, würde ich vielleicht mit einem Wechsel liebäugeln :/

Bei mir so 86 grad bei 70% Lüfter, Tendenz steigend wegen Sommer... Als wir draußen 20 grad hatten war die bei 89 grad. Beim Boost takt 1007mHz... Zuuuuuu heiß :(

Zu hören war die definitiv aber zocke eh mit Headset

Bei mir waren es um die 82-83 Grad
Von der Lautstärke her aber noch ganz ok :-)

Zudem kommt es darauf an, wie lange man die Karte unter Vollast setzt. War bei der R9 290 TurboDuo auch so: Ein einzelner Durchlauf Valley lag bei 71-73°, mehrere Durchläufe brachten die Temperaturen aber über 80°.

hatte mir die r9 290 tri-x von sapphire gegönnt die mir hier empfohlen wurde ich bin zu 120% zufrieden.

im Haf-X nie über 65°, im idle unhörbar auch beim spielen nicht zu hören. kein fiepen, zirpen etc und das ganze bei 1100mhz.
über die leistung an sich brauch man ja nicht mehr reden, davon ist ja mehr als genug vorhanden :)
wenn jetzt dazu noch das never settle programm kommt ist die karte geschenkt, bockstark von amd (y)

hatte mir die r9 290 tri-x von sapphire gegönnt die mir hier empfohlen wurde ich bin zu 120% zufrieden.

im Haf-X nie über 65°, im idle unhörbar auch beim spielen nicht zu hören. kein fiepen, zirpen etc und das ganze bei 1100mhz.
über die leistung an sich brauch man ja nicht mehr reden, davon ist ja mehr als genug vorhanden :)
wenn jetzt dazu noch das never settle programm kommt ist die karte geschenkt, bockstark von amd (y)

Da sieht man mal wie subjektiv Lautstärke ist, weil mir ist die im idle schon fast zu laut.

Wirklich sooo schlecht:

Scheda Video Ati Xfx R9 290 Led Black Edition 4GB PCI-E,2xDVI,HDMI,DP [R9-290A-EDBD] - BPM Power

Würde um ca. 340 Euro erhalten, Wichtig wäre unter IDLE absolut Leise und Last nicht lauter als AMD Referenz Lüfter bei 40% Lüfterkurve.
Könnte dies mit Untervoltig hinhauen ,- aber die Spannungswandler werden eben wohl um die 110 Grad extrem heiss :-(

Haste eine möglichkeit eventuell einen Luffi an der Seite zu montieren der direkt auf die karte pusstet ?

So Leute, die Vapor-X ist da!
Eingebaut, Treiber deinstalliert und aktuellen Catalyst 14.4 reingehaun.
Hab erstmal nur Battlefield 3 getestet und muss leider feststellen das die gpu-Auslastung von 0-100% schwankt.
genau wie der gpu-Takt und der Speichertakt.

fps drops gibts soweit keine.

weiß manchmal einer woran das liegen kann?

Gruß

Zuvor war eine xfx hd7950 black edition drin.
Die lief übertaktet 1A stabil.

Habe auch Farcry 3 getestet und da tritt genau das gleiche auf, sogar mit fps drops.

Vielleicht eine Fehlproduktion ?

soll ja vorkommen, ist zwar ärgerlich, aber innerhalb von 14tagen ist der umtausch noch am umkompliziertesten. manchmal gibt es wirklich montagsmodelle, das ist dann pech, aber ich bin auch nicht der graka-spezi hier, da kennt sich sicherlich jemand anders mehr aus. wiegesagt, treiber nochmal mit dem tool deinstallieren und neu draufziehen würde ich aufjedenfall mal testen.

oder du guckst ansonsten im forum mal im bereich: Praxisprobleme vorbei und machst das thema neu auf. dieser thread ist immerhin schon auf seite 10, da lesen viele schon nicht mehr mit ;)

Zurück