R9 290 Aber welche?

So..nun zu meinem Feedback der Vapor-X R9 290 Tri-X OC 4GB :)
Gekauft habe ich die Karte letzten Dienstag für genau 424,99€ bei mir in Zwickau im Hardwarecamp. Den Mehrpreis ggü. Internetpreis habe ich gerne in Kauf genommen da ich bei dem Wert direkt einen Ansprechpartner für den Notfall habe.
Erster Eindruck..Wahnsinn das Teil :wow:






Spiele die ich bisher testen konnte waren BF4 und Farcry3.
BF4 spiele ich mit allen Settings auf Ultra und 4xAA bei 1920x1080. Egal ob der Server mit 10 oder 64 Spielern besetzt ist.
Werte sind aber von Map zu Map unterschiedlich, daher kann ich keine genaue Angabe über fps machen. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen das bei einem vollen 64er Server die Settings nicht unbedingt verstellen müsst um flüssig spielen zu können ;)

Nun erstmal zu meinem System:
i5 2500K @4,1GHz + Zalman CNPS12X
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Corsair XMS3 8GB 1333MHz
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-x OC 4GB
OCZ Agility3 120GB SSD
beqiut PurePower L8 CM 530W
Win7 Ultimate 64

Die Temperatur und Lautstärkepegel sind meines Erachtens ganz ok bzw. erträglich.
Im Idle ist sie kaum hörbar

Um die farbliche Temperaturanzeige an der Seite der Grafikkarte zu demonstrieren hab ich dies einfach mit dem Kombustor vom MSI Afterburner getestet.
Hier ein Screen dazu:



Bei etwa 50°C und 24% Lüfterdrehzal wechsel die Anzeige von blau auf gelb. Dazu schalten sich auch die 2 äußeren Lüfter des Kühlers dazu.
Auf der Rückseite befinden sich auch 6 verschiedene LEDs, die je nach Belastungslevel aufleuchten.



Bei etwa 75°C und 45% Lüfterdrehzal leuchtet die Azeige rot.



Sie arbeitet unter Last sehr leise und Werte von unter 80°C sind dabei voll ok
Dadurch erreicht die Vapor-X ein Temperatur- und Lautstärkelevel der unter den R9-290-Karten sein gleiches sucht.
Bei manuellen 100% Lüfterdrehzahl erreicht der Chip maximal 66°C im Kombustor.

Hier noch die Benchmarks von
Unigine Heaven
Unigine Valley
alles Maximum und auf 1920x1080 gestellt



Ob die Punktzahlen jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen! Jedenfalls wissen wir alle das es nur errechnete Werte sind die mit der Leistung in Spielen nicht wirklich viel gemeinsam hat.
Zumal ich mit Win8, einem aktuellen i7, Z87 Board, schneller RAM und potenter Übertaktung bestimmt mehr Punkte rauskommen könnten aber davon lass ich erstmal die Finger, auch wenn ich sie so oder so später übertakten werde.

Sieht gut oder? ;)



Im gesamten bin ich sehr zurfrieden denn die Karte spricht mich leistungstechnisch sowie optisch vollends an.
Bei Fragen antworte ich euch natürlich gerne.
MfG
roNskI
Toller Beitrag, werde mir die Grafikkarte auch holen.

Ich habe zwar immer auf NVIDIA geschworen, aber der nachdem eine GTX 780 (ti) meiner Meinung nach viel zu überteuert ist wirds diesmal eine AMD.
Bin gespannt wie sie sich dann in einem Bitfenix Prodigy M schlägt.
 
Toller Beitrag, werde mir die Grafikkarte auch holen.

Ich habe zwar immer auf NVIDIA geschworen, aber der nachdem eine GTX 780 (ti) meiner Meinung nach viel zu überteuert ist wirds diesmal eine AMD.
Bin gespannt wie sie sich dann in einem Bitfenix Prodigy M schlägt.
Danke :)
Und genau deswegen hab ich mir wieder eine AMD zugelegt. Da Stimmt einfach das P/L Verhältnis ;)
Warum mehr zahlen für gleiche Leisutng? :D
 
So ich habe jetzt nicht die ganzen 15 Seiten durchgelesen :D

Nette Karte, herzlichen Glückwunsch :daumen:

basic123 schrieb:
Der Kühler ist im Grunde der gleiche, blos eben andere Farbgebung
falsch! Warum heißt das Teil wohl VAPOR-X. Genau, der Kühler ist 2,5-Slot und hat eine Vapor-Chamber :)
Falls er schon verbessert wurde, dann entschuldigung :D
 
Toller Beitrag, werde mir die Grafikkarte auch holen.

Ich habe zwar immer auf NVIDIA geschworen, aber der nachdem eine GTX 780 (ti) meiner Meinung nach viel zu überteuert ist wirds diesmal eine AMD.
Bin gespannt wie sie sich dann in einem Bitfenix Prodigy M schlägt.

Danke :)
Und genau deswegen hab ich mir wieder eine AMD zugelegt. Da Stimmt einfach das P/L Verhältnis ;)
Warum mehr zahlen für gleiche Leisutng? :D

Ähmm, ja?!
Ne Vapor-X kostet 400€ und nen MSI GTX780 TF Gaming 413€, wo ist da jetzt das soviel bessere P/L Verhältnis?
 
Ähmm, ja?!
Ne Vapor-X kostet 400€ und nen MSI GTX780 TF Gaming 413€, wo ist da jetzt das soviel bessere P/L Verhältnis?

Ich rede auch von der stärksten R9 290 mit einer Super Aussattung und nicht von der stärksten GTX780. Von GTX780ti ganz zu schweigen..

Aber..jedem das seine ;)
 
Ich rede auch von der stärksten R9 290 mit einer Super Aussattung und nicht von der stärksten GTX780. Von GTX780ti ganz zu schweigen..

Aber..jedem das seine ;)

Naja ich gehe von der leisesten aus und das ist die MSI und die Vapor-X.
Habe ja selber die Tri-X und im Idle könnte die schon leiser sein.
 
Die 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra habe ich jetzt für 409 Euro bekommen.

Also die R9 290 Vapor X ist nicht gerade günstig.
 
Zurück