R9 290 Aber welche?

Für 404€ gibts die Vapor-x bei Mindfactory
Und mein persönlich vertrauter Hardwareladen in der Stadt verlangt 425€.
Lieber die 20 Euronen mehr ausgeben und dafür einen Ansprechpartner vor Ort haben?
 
Die ist bei Mindfactory gar nicht vorhanden. Und wenn Sie verfügbar ist sie 20-30 Euro mehr Kosten.
Da ist bei spezieller Ware normal.

Die Preise springen bei Mindfactoryshipping
 
Ich hab die Sapphire R9 290 Tri X OC die Karte ist sehr leise und sehr schnell. Im 3D betrieb wird die karte 77grad warm und der lüfter dreht mit 43%. je nach dem was für nen cpu lüfter du hast und wie deine gehäuse belüftung ist wirst du die karte nich wirklich hören können. klare kauf empfehlung!!
 
Cool danke.
Als CPU Kühler nutze ich einen Zalman CNPS12X. Gehäuse ist vorn und hinten mit jeweils 120mm Lüfter bestückt.
Lautstärke ist ja erstmal zweitrangig weil ich eine XFX 7950 hatte und die ziemlich laut war unter Last, man hat sich dran gewöhnt..

Ich denke halt auch so..
Wenn es wirklich die Vapor-X wird habe ich für spätere Zeit auf jeden fall einen höheren Wiederverkaufswert als mit einer anderen R9 290.
Macht das Sinn?

Zudemm würde sie farblich richtig gut in meinen Rechner passen und n gutes Bild abliefern :P
 
Hallo!

Ich schließ mich dem TE mal an - wenn ich darf.
Ich suche ebenfalls eine r9 290, welche mit einer custom Lüfterkurve möglich leise im Idle sein sollte. (Down- & Uploads des Nächtens im Schlafzimmer) Unter Last darf sie hörbar sein, allerdings schon deutlich leiser als das Referenzmodell. Wenn OC kühlungstechnisch auch noch möglich ist, freu ich mich natürlich.
Die Vapor-X ist mir da sofort ins auge gestochen, aufgrund der Optik, die PCS+ würd ich auch nehmen.
Könnt ihr mir da alle die PCS+ empfehlen? Die Vapor-X ist ja doch teuer und für blauen Streifen will ich nicht zig Euro ausgeben wollen.

Danke im Voraus!
Apostel
 
Die MSI und Gigabyte sind im IDLE unhörbar(0.2) aber halt unter Last niht mehr.

Die PCS+ empfehle ich generell wegen zu heißen SpaWas nicht
 
Da kann man sich drüber streiten, aber egal. Der Kühler ist bescheiden optimiert und die VRMs sind auch nicht so toll.
 
Naja sagen wirs so : besser als Gigabyte , xfx etc ;)
Warum die PCS so hoch gelobt wird kann ich nicht verstehen aber da gibt es auch verschiedene Meinungen . Es gibt welche die sagen die ist gut und andere ( zB ich ) dass die totaler käse ist da die sich fast nur auf den Chip konzentriert haben
 
Tri-X und Vapor-X bilden also die Spitze, wobei die Vapor-X ein bisschen Kühler ist und im Idle nur 1 Lüfter läuft.

Ich hoffe, dass man den Lüfter mit Lüfterkurve noch unterhalb der Spezifikationen laufen lassen kann. Bei meiner 6950 konnte ich noch hörbar unterhalb dem Limit von 20% im CCC surfen etc.

Ich rede mir einfach ein, dass die 50€ Preisdifferenz nicht existieren.

Edit: Hab in einem Test gerade ausdrücklich gelesen, dass man die Lüfter der Vapor-X nicht manuell runterregeln kann. Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wirs so : besser als Gigabyte , xfx etc ;)
Warum die PCS so hoch gelobt wird kann ich nicht verstehen aber da gibt es auch verschiedene Meinungen . Es gibt welche die sagen die ist gut und andere ( zB ich ) dass die totaler käse ist da die sich fast nur auf den Chip konzentriert haben
Die PCS+ kühlt die VRM ebenso gut wie die TriX ;) Ebenso finden halt viele die Karte wertiger als andere Karten. Nicht zuletzt weil auch die Lüfterabdeckung aus Metall besteht und nicht wie bei Sapphire auf Plastik gesetzt wird.
Tri-X und Vapor-X bilden also die Spitze, wobei die Vapor-X ein bisschen Kühler ist und im Idle nur 1 Lüfter läuft.

Ich hoffe, dass man den Lüfter mit Lüfterkurve noch unterhalb der Spezifikationen laufen lassen kann. Bei meiner 6950 konnte ich noch hörbar unterhalb dem Limit von 20% im CCC surfen etc.

Ich rede mir einfach ein, dass die 50€ Preisdifferenz nicht existieren.

Edit: Hab in einem Test gerade ausdrücklich gelesen, dass man die Lüfter der Vapor-X nicht manuell runterregeln kann. Argh.

Soweit ich im Bilde bin geht der Lüfter aber auch nicht unter 20% RPM. Sonst drehen die Lüfter nicht mehr an. Und das ist, insofern das zutrifft, ein no Go.
 
Hi an alle stehe ebenfalls bei der Entscheidung welche r9 290. Was ist eigentlich mit der msi gaming 4g? Irgendwie wird nur über die vapor x und die pcs geredet. :what:
Alle drei stehen auch bei mir in der Auswahl.
Lg David
 
Die Vapor-X ist die beste leider etwas teurer:D. Dann kommt die Tri-X. Bei der PCS+ muss man die Lüfter einstellen.
 
Zurück