R9 280X - Suche passendes Netzteil

Ama84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich suche ein passendes Netzteil für eine PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC und hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

Mein System:

CPU: Intel Core i5-2500K (nicht übertaktet)
Board: ASRock P67 Pro3
RAM: 8GB DDR3 RAM
GPU: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 DirectCU (Radeon HD6870)

Zusätzlich habe ich 3 S-ATA HDDs verbaut, 2 externe HDDs angeschlossen und einen W-LAN Stick.

Zurzeit nutze ich ein Inter Tech FP-650W Netzteil. Mehr Daten: Inter-Tech GmbH - FP 650W

Das habe ich damals geschenkt bekommen und hatte auch keine Probleme damit. Beim testen einer Gigabyte R9-280X Windforce 3x OC hat sich allerdings Battlefield 4 + System aufgehängt und ich vermute mal ganz stark, dass das Netzteil einfach nicht ausreicht... ist ja auch kein besonderes, wohl eher 'nicht so toll'.

Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und bin auf folgendes Netzteil gestoßen: 8380694 - 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+

Würde das ausreichen oder habt ihr bessere Vorschläge? Ich könnte momentan zwischen 50 - 80€ ausgeben. Modular oder Non-Modular spielt für mich keine Rolle.
 
Beileid.
Warum kauft man sich solch einen Billig Schrott? Lass mich raten: Hat dir der Händler untergejubelt...
Aber warum willst du wieder solch einen Billigst Schund haben?! Warum kaufst dir nicht mal was gescheites?!

Sowas wie 'nen 480W E9...
 
Nicht so toll ist untertrieben.

Entweder ein E9 480W mit CM oder das 450W ohne CM oder andernfalls das Antec TruePower Classic 450W.
 
Beileid.
Warum kauft man sich solch einen Billig Schrott? Lass mich raten: Hat dir der Händler untergejubelt...
Aber warum willst du wieder solch einen Billigst Schund haben?! Warum kaufst dir nicht mal was gescheites?!

Sowas wie 'nen 480W E9...

Falsch, wie oben beschrieben: Habe ich geschenkt bekommen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Aaaah thermaltake berlin! Dann kannst du ja gleich ne versicherung gegen brand oder kurzschluss machen.

Gut zu wissen, wird nicht in Erwägung gezogen.

Nicht so toll ist untertrieben.

Entweder ein E9 480W mit CM oder das 450W ohne CM oder andernfalls das Antec TruePower Classic 450W.

Danke für die Tipps! Deswegen bin ich ja hier. :)

Ein BQ E9 400W reicht schon aus, betreib damit selber eine 280X.

Ich würd dir das empfehlen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch dir noch mal, Dankeschön!

Pfui! Weg damit!

Bequiet System Power 7 450 Watt

Lc Power Gold Series 500 Watt

Antec True Power Classic 500 Watt

Bequiet e9 450 Watt.

Deine Wahl :daumen:

Danke! :daumen:
 
Also das Antec ist technisch top, aber laut wenn du noch mehr Strom für Oc brauchst.
Das E9 hält vermutlich weniger lange und die Spannungen kacken unter hoher Last ab.
 
Sorry, dass ich den Thread noch mal bumpe, aber ich brauche wohl noch ein mal eure Hilfe.

Habe nach langem hin und her am 11.08. das Be Quiet Straight Power E9 450W bestellt.
Wurde am 13.08. geliefert und ich habe es direkt eingebaut. Nach dem zweiten Start krieg ich jetzt überhaupt kein Bild mehr, nur die HDDs und Lüfter laufen an.

Habe dann die ganze Geschichte im Be-Quiet Forum erklärt mit dem Ergebnis:
"Nun, ich vermute mal, dass das E9-450 Watt Netzteil für deine Systemkonfiguration und bei hohen Lastanforderungen unterdimensioniert ist.

Deine GPU zieht im Maximum 290 Watt im Peak /OC evtl. mehr. Da hier Stromstärken von ca. 25A liegen, setzt die Schutzschaltung des Netzteils ein, da die 12V Rail für PCIe bei 18A abgesichert ist.
Alle vier 12V Rails dürfen die Last von 36A nicht überschreiten. Sobald deine GPU im Maximalbereich arbeitet, bleiben für alle anderen Komponenten nur noch um die 100W - 120 Watt über.
Das könnte erklären, warum das be quiet! Netzteil sich für eine Abschaltung entscheidet."

Ich habe das Netzteil bei Mindfactory bestellt und weiß jetzt nicht genau was ich machen soll.

Zurückschicken als defekt und auf Gutschrift warten?
Zurückschicken ohne Grund und auf Gutschrift warten?
MF in einer E-Mail die Sachlage erklären, dass ich das falsche Netzteil bestellt habe und versuchen ein stärkeres zu bekommen?
 
Mach mal ein Bios Resett und starte danach neu.
Vielleicht hat sich das System nur irgendwo aufgehängt.
 
Danke für eure Antworten, also reklamieren und auf ein neues warten?

Das ganze lief etwa so ab, in Kurzfassung:
- Netzteil angekommen, dann die HD6870 und das alte Netzteil ausgebaut.
- E9 450W + Powercolor 280X eingebaut, Rechner startet einwandfrei.
- In Battlefield 4 Grafik angepasst und eine Runde Hitman: Sniper Challenge gespielt
- Rechner heruntergefahren
- Kurz in der Stadt unterwegs und zurück zu Hause will ich den Rechner starten, aber nur HDDs und Lüfter laufen an. Diagnose-LED auf dem Mainboard bleibt auch aus.

Ich hatte einmal noch Glück, da habe ich mit der Kombination E9 + HD6870 ein Bild bekommen. Habe direkt danach wieder die R9 280X eingebaut und seitdem kriege ich mit dem Be Quiet gar kein Bild mehr. Mit dem alten FP 650W funktionieren beide Grafikkarten, aber die 280X will ich nicht unter Last mit dem Netzteil betreiben.

Mach mal ein Bios Resett und starte danach neu.
Vielleicht hat sich das System nur irgendwo aufgehängt.

Probiere ich gleich noch mal, kann ja das Wochenende noch ein wenig rumprobieren bevor ich es einschicke.
Ich gebe Rückmeldung.
 
Wenn sich das E9 verweigert, kann es auch sein, das mit der restlichen Hardware (Verkabelung, Kurzschlüsse etc.) etwas nicht stimmt.

Die Schutzschaltungen sind da schon sehr restriktiv ausgelegt. Nichtsdestotrotz kann es aber auch defekt sein, ab in die RMA damit.
 
Nur zur Sicherheit, du hast aber die PCIe-Stromstecker vom Netzteil genommen und keinen Adapter oder?

Das hoffen wir jetzt alle denn wenns über Molex Adapter angeschlossen ist, ist es kein Wunder dass das Netzteil nicht will.
Allerdings würde der Rechner abschalten und nicht laufen ohne Monitor.
 
Nur zur Sicherheit, du hast aber die PCIe-Stromstecker vom Netzteil genommen und keinen Adapter oder?

Ja, die Powercolor braucht 1x 8pol und 1x 6pol. Das E9 450W hat 2x 6+2pol PCI-E, die habe ich benutzt. Mit dem alten FP 650W muss ich Adapter benutzen, reicht nicht mal für die HD6870, hat nur 1x 6+2pol.

Wenn sich das E9 verweigert, kann es auch sein, das mit der restlichen Hardware (Verkabelung, Kurzschlüsse etc.) etwas nicht stimmt.

Die Schutzschaltungen sind da schon sehr restriktiv ausgelegt. Nichtsdestotrotz kann es aber auch defekt sein, ab in die RMA damit.

Ich habe das ganze System mit beiden Netzteilen bestimmt an die 10x komplett neu verkabelt und bin ziemlich sicher dass alles in Ordnung ist.
Da jetzt das Wochenende vor der Tür steht kann ich es auch noch mal ausprobieren und ansonsten geht's Montag zurück nach MF.
 
Du kannst auch den Vor Ort Austausch von BeQuiet nutzen. Das geht schneller als wenn du das Netzteil erst zu Mindfactory zurück schickst.
 
Update:

Altes Netzteil ausgebaut und das Be Quiet wieder eingesetzt. Folgende Hardware mit angeschlossen:

- Maus, Tastatur, Monitor
- 2x S-ATA HDDs
- W-LAN Stick
- HD6870

Rechner gestartet und komischerweise läuft's und Windows bootet.
Gut, da ich das vom ersten Mal kenne dachte ich mir: "Mal den Rechner herunterfahren und noch mal neu starten."

HDDs und Lüfter starten, aber kein Bild und keine Diagnose-LED.

5 Minuten gewartet und bis auf System HDD, Maus, Tastatur, Monitor und Grafikkarte alles andere abgeklemmt.
Rechner startet, aber nach herunterfahren und neu starten wieder kein Bild.

Wieder 5 Minuten gewartet und alles bis auf Maus, Tastatur, Monitor abgeklemmt.
Rechner startet, ich kann in das UEFI.

Rechner aus, nichts neues angeschlossen, gestartet und kein Bild. Jetzt habe ich schon mehr als 15 Minuten gewartet und es läuft wieder gar nichts mehr mit dem Be Quiet. Also wieder das alte angeschlossen mit allen anderen Komponenten, Rechner startet direkt ohne Probleme.

CMOS Reset hab ich auch probiert. Wenn ich jetzt den Vor-Ort Austausch Service nutze muss ich wohl am Ende noch was bezahlen, weil bei denen das Netzteil ohne Probleme läuft?

So langsam bin ich ratlos...
 
Zurück