R9 280X - Suche passendes Netzteil

Heute habe ich mal den ganzen Rechner auseinandergebaut und auf dem Tisch aufgebaut.
So konnte ich leichter zwischen den Netzteilen wechseln.

Be Quiet E9 + HD6870 + Tastatur + Monitor angeschlossen. Damit konnte ich öfter hintereinander bis ins UEFI booten.
Rechner aus, Netzteilstecker gezogen und Maus angeschlossen. Kein Bild mehr.

Danach 5 Minuten gewartet und Maus wieder weggelassen. Rechner startet.
System HDD angeschlossen, Windows bootet, aber nach Neustart wieder kein Bild.

Also irgendwie scheint das Netzteil nicht in Ordnung zu sein. Wenn eine der Schutzschaltungen greift, dann müsste der Rechner doch ausgehen bzw. gar nicht starten, oder?

Ich glaube ich werde es als Defekt an MF zurückschicken mit der Bitte um Gutschrift. Kann man das BQ Pure Power L8 600W 80+ Bronze empfehlen? Das liegt in derselben Preisklasse, hat 600W, aber nur 80+ Bronze.
 
Die Pure Power Serie von BQ ist aber nicht empfehlenswert wegen SingleRail. Probiers doch mit dem gleichen Netzteil nochmal.
 
Nope. Ist MultiRail - 2x12V@30A (600W). Meine natürlich das L8.

Man rattet davon ab, weil es gruppenreguliert ist und deswegen die Spannungen für Popo sind. Außerdem ist die Technik für 600W ungeeignet.
 
Welchen Weg würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Bei Mindfactory in die RMA oder den Vor-Ort Austausch Service von Be Quiet nutzen?
Ich probiere wohl noch mal das E9 450W.

Und noch mal die Frage zu den Schutzschaltungen: Sollte eine greifen, dann dürften doch keine Lüfter oder HDDs anlaufen beim starten des Rechners, oder?
Das kann ich dann nämlich mit in der Fehlerbeschreibung angeben, bei mir laufen die Komponenten ja an, aber kein Bild.

Ach, ist das eine schwere Geburt. :(
Ist halt auch irgendwie blöd, hier sagt man mir: "Das Netzteil reicht, betreibe selber eine 280X damit."
Be Quiet sagt: "Unterdimensioniert!"

Ich vertraue auch eher dem Forum hier, schließlich habt ihr die Hardware ja im Betrieb.
 
BQ! will dich halt abzocken ^^… das will jeder. Kannst ja selber nachrechnen. Einfach nen PSU Rechner nehmen und nur CPU + GPU eingeben ohne HDD,CD ROM what ever
 
BQ! will dich halt abzocken ^^… das will jeder. Kannst ja selber nachrechnen. Einfach nen PSU Rechner nehmen und nur CPU + GPU eingeben ohne HDD,CD ROM what ever

Hmm, habe ich aus Spaß jetzt mal auf der BQ! Seite gemacht. Auf einmal reicht auch ein E9 400W.
Lustig.

Nutz den Vor-Ort Austausch.

Alles klar, Dankeschön.


Kann mir noch jemand Auskunft zu den Schutzschaltungen geben?
Das Netzteil bleibt dann einfach aus und lässt sich auch nicht starten? Ich möchte den Fehler gerne genau beschreiben, weil bei mir ja Festplatten und Lüfter anlaufen.

Ich belästige euch dann auch nicht mehr. ;)
 
Erstmal belaestigst Du hier niemanden, egal wie oft Du nach Hilfe fragst, oder etwas über PC-Hardware in Erfahrung bringen willst.

Wenn Dein System mit dem 650 Watt Sparnetzteil läuft, liegt es nahe, dass das 450 Watt Netzteil der Grund des Problems ist.

Ich halte grundsätzlich nicht viel von be quiet, die Netzteile sind zwar optisch qualitativ gut verarbeitet, sind aber auch oft, vor allem früher die Dark Power pro, einfach schwächer als sie sein sollten.

Kauf Dir ein 500 oder besser noch 600 Watt Netzteil von Enermax, Cougar, Corsair oder ein starkes Evga Supernova, dass kleinste wird reichen und Du hast erstens Ruhe damit und zweitens Optionen was aufrüsten bzw. PC-Planung in Zukunft angeht.

450 Watt ist bei Deinem System grenzwertig wenig, leider.

Viel Glück!
 
450W reichen auf jeden fall. Das System zieht vllt 300W unter Last. :what:

Das einzige was grenzwertig ist, ist dein Beitrag.

@TE

Lasse das Netzteil tauschen. Danach wird wieder alles laufen :daumen:
 
Zurückschicken als defekt und auf Gutschrift warten?
Zurückschicken ohne Grund und auf Gutschrift warten?
MF in einer E-Mail die Sachlage erklären, dass ich das falsche Netzteil bestellt habe und versuchen ein stärkeres zu bekommen?

hast du das erste mal online bestellt ? oder wie machst du sonst sowas ? Aufgrund 14 Tage widerruf sofort zurück und neu bestellen fertig ist laube :) Es wundert mich das immernoch soviele bei MF bestellen, ich bin maßlos enttäuscht von denen was die Versandzeiten angeht.
 
@bio :crazy: Nenn mir ein GUTES NT von Corsair, Evga what ever welches mit nem E9 mit halten kann.

@TE Hast du die Abstandshalter eingebaut ?
 
Klar gibt es bessere. Aber nicht von Corsair :D.

Außerdem ist es schwerer etwas besseres zu nennen. Das Antec TPC ist von der Technik :daumen: nur ist die Lautstärke bescheiden. Das Seasonic G-550W PCGH ist :daumen: aber eben 30€ teurer. Das SF HX ist von der Technik besser als das BQ! aber der Lüfter mach mit Sorgen.
 
Doch es gibt sehr wohl genauso gute von Corsair.
So schlecht sind die Teile nicht.
Ich bau lieber ein CS550 für 55 Euro ein, was mir im Prinzip das gleiche, wenn nicht sogar mehr, als ein E9 mit 480 Watt bietet für 90 Euro.
 
Doch es gibt sehr wohl genauso gute von Corsair.
So schlecht sind die Teile nicht.
Ich bau lieber ein CS550 für 55 Euro ein, was mir im Prinzip das gleiche, wenn nicht sogar mehr, als ein E9 mit 480 Watt bietet für 90 Euro.
Was ein CS 550 soll mindestens gleichwertig sein?

Kein OCP,eine Rail und der Lüfter macht nach Zeit Mucken...

Da macht sich der recht geringe Preis bemerkbar.
 
hast du das erste mal online bestellt ? oder wie machst du sonst sowas ? Aufgrund 14 Tage widerruf sofort zurück und neu bestellen fertig ist laube :) Es wundert mich das immernoch soviele bei MF bestellen, ich bin maßlos enttäuscht von denen was die Versandzeiten angeht.

Nein, nicht das erste mal, aber das erste mal jetzt Probleme.
Also auf Widerrufsbelehrung -> Reklamation und Widerruf -> Info-Center das Muster ausfüllen und an info@mindfactory.de schicken, richtig?

Hmm, auf der Seite steht noch: "Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren."
Also gebe ich das Paket bei der Post ab und MF erstattet mir die Kosten dann nachträglich? Oder wie läuft das ab?

@TE Hast du die Abstandshalter eingebaut ?

Ja, habe ich.
 
Zurück