R9 280X oder GTX 770?

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor demnächst dieses Komplettsystem über Mindfactory zu bestellen:

CPU: Intel Xeon 1230v3
GPU: R9 280x vs GTX 770
MB: ASRock H87 Pro4
CPU-Kühler: Thermalright Macho H-02
Netzteil: be Quiet! 530 Watt Straight Power +80 Bronze
Gehäuse: Aerocool xPredator X3

So nun ist meine Frage, welche Grafikkarte soll ich mir holen? Dazu frage ich mich auch welcher Hersteller zu empfehlen ist. Das P/L ist mir relativ egal, da die beiden Grafikkarten nicht über max. 300€ hinausgehen. Ich spiele Spiele wie LoL,BF4,Arma3,CSSGO,Borderlands 2, Starcraft 2, Minecraft und noch mehr kommende Spiele wie Watch Dogs, GTA V. Könnt ihr bei den jeweiligen Grafikkarten PRO und Contra angeben?
MFG
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Speziell bei den beiden Karten kannst du wirklich eine Münze werfen - sie sind gleichschnell.
AMD bietet dir Mantle und Nvidia so Sachen wie TXAA und Physx - nimm die, welche dir eher zusagt.
Ich hab gerade keine Links für passende Modelle parat, aber in den nächsten 10 Minuten werden hier eh die Antworten reinhageln :D
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
R9 hat
-mehr Vram
-mehr Oc Potenzial
-Mantle, TrueAudio
-Gaming Evolded Titel (Bf4, Dirt...), die optimiert sind.

Gtx hat
-weniger Verbrauch
-Physx (kaum nutzbar, mangels DP), Cuda
-Auch optimierte Titel (WatchDogs)
 
TE
TE
V

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
OC habe ich sowieso nicht vor, da ich nicht weiß wie es geht und meine GK nicht schrotten will. Ich bin grade etwas für die GTX 770, da ich nicht so oft lese wie bei der R9 280X wegen: Artefakte,Defekte Karte.
 

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Speziell bei den beiden Karten kannst du wirklich eine Münze werfen - sie sind gleichschnell.
AMD bietet dir Mantle und Nvidia so Sachen wie TXAA und Physx - nimm die, welche dir eher zusagt.

Shadowplay und einfacheres Downsampling (sofern man es möchte) bei der GTX sollte man nicht außen vor lassen :daumen:

Und mehr VRam ist eigentlich kaum ein Vorteil, weil die 2 GB der GTX zum sehr großen Vorteil vollkommen ausreichen bei FullHD.
 
TE
TE
V

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Shadowplay und einfacheres Downsampling (sofern man es möchte) bei der GTX sollte man nicht außen vor lassen :daumen:

Und mehr VRam ist eigentlich kaum ein Vorteil, weil die 2 GB der GTX zum sehr großen Vorteil vollkommen ausreichen bei FullHD.

Kann mir jmd. Erklären was downsampling ist :D ? Sry habe vergessen zu schreiben dass ich auf einem 24" Monitor zocke.(1080p)
 

SonnyBlack7

Gesperrt
R9 hat -mehr Vram -mehr Oc Potenzial -Mantle, TrueAudio -Gaming Evolded Titel (Bf4, Dirt...), die optimiert sind. Gtx hat -weniger Verbrauch -Physx (kaum nutzbar, mangels DP), Cuda -Auch optimierte Titel (WatchDogs)


1. Ob 2 oder 3 ist irrelevant , die AMD nimmt sich dafür bisschen mehr Vram
2. Falsch
3. richtig
4. richtig
5+8 Richtig
6.richtig
7. doch ist nutzbar : AC 4, Batman Origins , Mafia 2 und Borderlands 2
Soviel Leistung wie alle denken zieht das nicht
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab das schon oft gehört.
Oc-Potenzial kann man sagen, denn die Gtx hat schon fast einen Vlock (12mV :hail:) und die AMD kann meist 1,25Volt noch einigermaßen Wegkühlen. 20% auf Werkstakt schaffen die im Durchschnitt, bei Nvidia wären das jenseits der 1,3Ghz-Schwelle...
Vram hatte ich in Arma3 schon 2,8Gb ausgelastet, klar nicht benötigt, aber immer gut, wenn manns hat.
 

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
@Sonny schau dir mal die PCGH-Benches für PhysX auf hoch an. Gerade bei AC4. Dazu ist die Compute-Power der 770 ein Witz, also ist da der einbruch nochmal stärker.
 

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Kann mir jmd. Erklären was downsampling ist :D ? Sry habe vergessen zu schreiben dass ich auf einem 24" Monitor zocke.(1080p)


Mit Downsampling ist gemeint, dass du ein Spiel in höherer Auflösung berechnen lassen kannst, als dein Monitor darstellen kann. Das saugt extrem Leistung, bringt aber das bestmögliche AA und wenn ein Titel nicht so leistungshungrig ist, kann man ihn so schöner aussehen lassen.
 
TE
TE
V

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Mit Downsampling ist gemeint, dass du ein Spiel in höherer Auflösung berechnen lassen kannst, als dein Monitor darstellen kann. Das saugt extrem Leistung, bringt aber das bestmögliche AA und wenn ein Titel nicht so leistungshungrig ist, kann man ihn so schöner aussehen lassen.

Danke für die ausführliche Antwort. Meint ihr das Mantle demnächst sehr gut sein wird? Wenn ja tendiere ich evt. zu R9 280X. Welchen Hersteller ist der "beste"? Er sollte übertaktet sein, kühl und leise für max. 280€
 
Oben Unten