R9 270x nimmt sich Speicher vom RAM?

Eckism

Volt-Modder(in)
Nabend,

wieso hab ich "Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 5886MB", "Dedizierter Grafikspeicher: 2048MB" und "Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 3838MB"?:huh:

Was muß ich wo einstellen, damit die Grafikkarte aufhört, meinen Arbeitsspeicher zu klauen?:ugly:

Nichts ;-)

Deine Grafikkarte klaut immer einen kleinen Teil des RAMs, das ist technisch bedingt und nicht vermeidbar (da liegt eben der Treiber), das sind aber nur ein paar MB.

Was dir da als verfügbarer Speicher angezeigt wird ist der Maximalfall, bedeutet so viel darf die Karte sich im Notfall genehmigen wenn der Grafikspeicher rappelvoll ist - so lange er das nicht ist wird die Karte das aber nicht tun.

Auf deutsch gesagt: Deine Karte (genauer der Grafiktreiber) liegt immer mit ein paar MB im RAM, der Rest wird aber nicht benutzt so lange die 2GB deiner 270X nicht voll sind. ;)

Im Taskmanager fehlen mir bei "Verfügbar" aber ganze 2000 MB?

Hab extra von 4 auf 8 GB aufgerüstet, nur das jetzt 6 GB rauskommen!?:lol:

Hast du eine CPU mit IGP?
Dann liegt das an der IGP.
Stell mal im Bios den kleinsten Wert für shared Memory ein.

Kann das sein, das Windows mehr Arbeitsspeicher benutzt, wenn mehr GB im Rechner sind?
Hab jetzt mal einen Neustart gemacht und sonst hat er sich um die 1GB gehabt, jetzt sind es 1,56GB.

Der Dienst svchost.exe gönnt sich rund 200MB.

Ich hab einen Phenom 965, ohne grafikdings.

Natürlich, Windows versucht den verfügbaren RAM möglichst sinnvoll zu nutzen - bei mehr RAM lagert Windows auch mehr Daten aus (und wird dadurch auch entsprechend schneller je nachdem was man tut, beispielsweise bei Kopiervorgängen hält Windows die kopierten Dateien vorsichtshalber im RAM wenn sehr viel zur Verfügung steht - wenn dann noch woanders hin kopiert werden soll müssen die Daten nicht nochmals von der Quelle gelesen werden).

Das ist aber kein Problem, wenn andere Anwendungen den RAM nutzen wollen löscht Windows automatisch gerade nicht benötigte Inhalte aus dem RAM und gibt den Platz frei. ;)

Achso, das wußte ich nicht. ich such schon den ganzen nachmittag im Internet, wie ich das wegbekommen.:ugly:

Besten dank, mein Rechner ist also vollkommen normal...die dicke Halsschlagader war also umsonst.:D

Zurück