R9 270x auf r9 280x crossfire upgrade ?

AlexFrags

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute,
habe momentan eine r9 270x 4096mb von Gigabyte drin, habe jetzt von einem bekannten ein Angebot bekommen für2 x Vapor-X R9 280X 3G D5 (die mit 2 lüfter) würde die dann im Crossfire laufen lassen.
Da ich nur 280€ für die Karten zahlen muss, wollte ich mal eure Meinungen hören ob sich das Lohnt oder eher nicht.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
1) um 280 bekommst eine neue R9 290, die ist nicht viel langsamer, hat keine CF Nachteile und 4GB Ram. Sogar eine gebrauchte R9 290x sollt drin sein.

2) Brauchst vielleicht ein neues Netzteil dafür.

Ich halt nix davon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie kommen ja immer alle uns sagen:
Hey, ich kauf zwei billige, damit hab ich die Leistung von einer großen.
Da kann man ja relativ klein anfangen. Also das wirds nicht sein.

Grundsätzlich behaupte ich einfach mal, dass CF/SLI eben etwas für Enthusiasten ist und recht kostspielig. SSDs bekommst mittlerweile hinterhergeworfen. Daher hinkt für mich der Vergleich.
Ansonsten ist CF/SLI mit Mittelklassekarten Müll. Erst wenn der dickste Chip nicht mehr ausreicht, muss ein zweiter rein. Ich selber betreibe ein 7950er Gespann. Läuft.:D

In ein paar wenigen Games + hoher Auflösung + hohen Grafik Settings kann CF/ SLI Sinn machen.
Ob das alles so gegeben ist/ sein soll, kann uns nur der TE beantworten.

Also Games die zurzeit gespielt werden sind : Arma 3, Guild Wars 2, Breaking Point (Arma Mod), DayZ, GTA V, H1Z1 und Borderlands. Würde sich den eine lohnen ?

Nope, SLI/CF lohnt sich nicht, da die meisten Games, die du zockst, so schlecht programmiert sind, dass es dir gar nichts bringt.

Lieber das Geld für eine R9 290 Tri X OC New Edition ausgeben(ca. 285€).

Ist hier auf jedenfall die bessere wahl. Bin auch nicht so für SLI/CF. Zumindest nicht bei Mittelklasse Grafikkarten.

Von der 270X zur 290 hast du schon einen großen leistungssprung.

Arma3: CPU-Limitiert
GW2: CPU-Limitiert
Breaking-Point: CPU-Limitiert
H1Z1: CPU-Limitiert

Da bringt ein CF NULL
Hast Du mal auf Deine Graka-Auslastung bei Arma3 geschaut? So nebenbei? Ist ein guter Idikator. Ist die nicht die ganze Zeit auf 99%, bringt natürlich eine zweite nix.

Bild: arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png - abload.de
Bild: arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png - abload.de

Schaus Dir bei mir an, wie lächerlich die Grakas ausgelastet werden. Selbst bei 4.5Ghz kichern die drüber. Und ich zocke nicht in FHD.

Naja, kurz ist relativ. Meine 128 GB SSD für den HTPC kostete im März 2013 107 €. In der IT Branche sind etwas mehr als zwei Jahre nicht wirklich "kurz".

Gut das mit dem Crossifre lasse ich dann schon mal ^^ und wie sieht es aus mit einer 280x ? 300€ hätte ich jetzt grade nicht aber wenn ich meine 270x verkaufe und dann für die 280x nur 140€ zahlen müsste wäre das ja evtl. ein lohnenswertes upgrade.
Mein System:
4790k
Maximus VII Hero
Gigabyte r9 270 4GB
beQuiet purepower l8 630w
Corsair 780T
Samsung 850 EVO 250GB
Samsung HD502HJ
Seagate 3TB NAS HDD

Was denkst du wieviel du für deine noch bekommst?

Wenn du den gewinn mit der R9 290 verrechnest macht das mehr sinn.

Wenn dem so sei dann Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann rechne mal wieviel du für die 290 zahlen musst wenn du von einem Grundpreis der 280x von 300€ ausgehst.
125€!

Was denkst du wieviel du für deine noch bekommst?

Hä!?
140 für eine vapor 280x is ein top Preis. Allerdings wird der Unterschied zu deiner 270x nicht sehr groß sein.

Zurück