quiet! Dark Power Pro 11 550W oder 650W?

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein gutes "altes" netzteil corsair 750hx hat jetzt endgültig den dienst eingestellt. *rip* sobald ich ein spiel starten will geht der rechner willkürlich ein (manchmal gehts paar stunden gut, dann nur ein paar minuten) :(
Professional Seriesâ„¢ HX750Â*– 80Â*PLUS® Silver-zertifiziertes modulares Netzteil

jetzt wollte ich fragen ob das 550w netzteil reicht oder doch lieber das 650w? :)

system:
i7 2600k @ 4,3ghz
p8p67 pro rev3.0
gtx980 super jetstream (palit) sollte eigentlich auf 1304mhz boost laufen, läuft bei mir aber ohne etwas umzustellen auf 1341mhz.
16gb ram (4x 4gb riegel kingston)
5x lüfter inklusive cpu lüfter (alle über's mainboard versorgt)
1x soundkarte
1x ssd (120gb)
1x hdd (2tb)

im moment sind die extra lüfter übers mainboard versorgt, sollte ich das so lassen oder die fan steckplätze vom be quiet nehmen?
von der größe sollte es eigentlich passen oder irre ich mich?
diese oc feature brauch ich aber nicht oder doch? da bin ich noch bisschen verwirrt, könnte mich bitte jemand darüber aufklären.^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da kein Crack, aber ich behaupte mal das das 550w reichen sollte. Habe eine ähnliche Config wie du und rüste auf die 980ti auf und mir wurde heute noch gesagt das das Netzteil reicht

Bei dem System reicht die 550 Watt Variante locker.

Und lass die Lüfter am Board, da lassen die sich wenigstens regeln, am be quite diktiert das Netzteil die Lüftergeschwindigkeit, was total schwachsinnig wäre.

danke jungs :)

und jetzt noch zu der overclock frage? :D

diese oc feature brauch ich aber nicht oder doch? da bin ich noch bisschen verwirrt, könnte mich bitte jemand darüber aufklären.^^

nachtrag:
das 550w be quiet 11 bestellt. antwort auf meine frage wäre noch hilfreich, wenn sich jemand damit auskennt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der OC Key macht aus dem guten Multi Rail Gerät ein Single Rail.

Im Grunde hebelt es die OCP der einzelnen Rails aus und macht es zu einer einzigen Rail, durch die du dann die ganze Leistung des Netzteils auf allen 12V Leitungen abrufen kannst.
Beispielsweise für besonders hohes Grafikkarten OC, damit der Schutzmechanismus nicht, beziehungsweise nicht so früh auslöst.

In die Region wirst du aber mit "normalem" OC nicht kommen, daher für dich uninteressant und auch nicht sonderlich empfehlenswert, solange man es nicht wirklich braucht.

Ja, außer halt für extremes oc mit LN2 Kühlung und ungesunden Spannungen für CPU und GPU

aber Jeretxxo hat es ja schon ausführlicher erklärt

oh sry, den beitrag hab ich gar net gesehen. ^^

danke nochmal für die erklärung. :)

hoffentlich ist express auch express. :D

ist der preis eigentlich in ordnung oder zu teuer eingekauft?

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Der OC Key macht nichts anderes als die Schutzschaltungen zu deaktivieren, damit du die gesamte Leistung des Netzteil über eine Rail abrufen kannst.
Zusammengeschaltet wird da gar nichts.

danke für die nochmalige erklärung. :D

noch eine kleine frage tut sich mir auf in bezug auf die abmessung.
auf geizhals steht:
LxBxH (mm)180 x 150 x 86
in meinem online shop steht:
LxBxH (mm)193 x 150 x 86

was stimmt den jetzt? :D

Zum Preis: Ich schätze mal, dass du aus Österreich kommst und die Shopauswahl beschränkt ist, dafür stimmt der Preis, ist wirklich gut.
In DE liegt man bei einem ordentlichen Händler nur wenige Euro drunter.

hey,

ich bins nochmal. bin jetzt dabei das neue netzteil einzubauen. jetzt stell sich mir aber noch eine frage und zwar wie schließe ich die grafikkarte richtig an?

habe ein vga1 und ein vga2 kabel. jetzt meine frage. reicht das vga1 kabel an steckplatz pcie1 für meine palit gtx980 super jetstream oder sollte ich beide kabel verwenden? und warum gibts 4 pcie steckplätze am netzteil wenn nur 2 kabel beigelegt sind? *verwirrt* :D

schon mal danke für die aufklärung. :D

die hat einen 6pin und einen 8pin anschluss. beide schließt du jeweils mit einem Kabel an. also vga1 und vga2 auf die beiden Anschlüsse.

wieso es 4 gibt. vllt kann man damit schwache grakas im sli betreiben? wäre jetzt nur ne Idee. bin da aber nicht so der Crack

Aktuell habe ich die Karte nur mit dem Anschluss PCIe1 verbunden und das beiliegende Y-Kabel genutzt (zwei 6+2 Pin-Anschlüsse auf denen VGA1 draufsteht). Dementsprechend wird meine Grafikkarte ja dann aktuell nur über eine 12V-Rail mit Strom versorgt.

Folgende Fragen habe ich:
1)Ist es besser VGA1 und VGA2 zu verwenden, dass jeweils ein Pin-Anschluss der Grafikkarte auch eine Rail benutzt (d.h.: PCIe1 -> 8Pinanschluss 1 und PCie3 ->6Pin-Anschluss 2)?
2)Darf man das überhaupt machen?

in der beiliegende Anleitung (Seite 11): "Bitte nutzen Sie vornehmlich immer die gleiche Steckernummerierung an derselben Grafikkarte. (VGA1 an Grafikkarte 1 und VGA2 an Grafikkarte 2)" - Wie ist das gemeint?

lg

Zurück