"12VHPWR" Kabel verwenden - be quiet Dark Power Pro 12

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bitte nicht übel nehmen, dass ich vor dem Kauf nicht gefragt habe – die Entscheidung musste einfach kurzfristig getroffen werden.

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand in Sachen Hardware. Leider ist meine 2080 TI kaputtgegangen, weshalb ich mir eine 4080 Super TUF gekauft habe. Mir ist bewusst, dass die 5000er-Reihe vermutlich bald erscheint, aber ich benötige die GPU jetzt und konnte nicht länger warten.

Nun zu meiner Frage:
Ich nutze aktuell ein „Dark Power Pro 12 1200W“-Netzteil (gekauft im Dezember 2021). Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass einige Netzteile inzwischen dedizierte 12VHPWR-Anschlüsse für die NVIDIA 4000er-Serie haben. Mein Netzteil scheint laut Datenblatt keinen solchen Anschluss zu besitzen.

Ich habe jedoch herausgefunden, dass be quiet ein 12VHPWR-Kabel anbietet, das mit meinem Netzteil kompatibel ist:
be quiet 12VHPWR-Kabel.

Nach meinem Verständnis müsste ich dieses Kabel an zwei PCIe-Anschlüsse meines Netzteils anschließen und das andere Ende an die GPU.
Ist das soweit korrekt, oder liege ich mit meiner Recherche komplett daneben?
Gibt es dabei noch etwas Wichtiges zu beachten?

Vielen Dank!

[...]
Ich habe jedoch herausgefunden, dass be quiet ein 12VHPWR-Kabel anbietet, das mit meinem Netzteil kompatibel ist:
be quiet 12VHPWR-Kabel.
Nach meinem Verständnis müsste ich dieses Kabel an zwei PCIe-Anschlüsse meines Netzteils anschließen und das andere Ende an die GPU.
Ist das soweit korrekt, oder liege ich mit meiner Recherche komplett daneben?
Gibt es dabei noch etwas Wichtiges zu beachten?
Genauso habe ich es auch gemacht (Dark Power 1000 + 4080).

Entschuldige, da hätte ich vorher nachschauen können. :redface:
Aber ja, du hast recht – laut einem Unboxing-Video liegt tatsächlich ein „3x 8-pin to 1x 16-pin (12VHPWR) Adapter-Kabel“ bei.

Edit:

Vielen Dank an alle beteiligten.

Zurück