Qualität der CPU laut VID gut?

Bin mit Handy on deswegen nix Signatur.
Mach mal zum testen 1.2v dann die LLC auf Hoch dann Prime 27.9 Custom anklicken dann noch den haken darunter und 864K bei beiden Feldern eintragen
Aber achte auf die Temperatur, die ist bei dir mit 3,6 schon so hoch.
Test lieber mal langsam ran.

Edit: oh ok hast des UD3h.
Hab damals von dem zum Asus Gene V 0.05 weniger gebraucht.
Gigabyte leider nicht so gute Spannungsversorgung.

http://www.abload.de/img/volts3nkps.png

@ ratskrone

wo hast du diese unfug her ?

1,75v unter Dice bei einem Ivy ist zu 99% = Tod

Ich selbst betreibe für Tests welche mit normaler Wakü geköpft bei rund 1.525v und leben alle noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qualität der CPU laut VID gut?

ähm ... ja ich will eh keine 1,7V oder was au immer, 1,2V sind ja wohl ausreichend .. will nich Weltmeister im Benchen werden ...


"soll ich dann zu Anfang einfach mal 1,2V und Multi auf 45 einstellen und dann MUSS er ja eig starten, und dann langsam die VCore in 0,1 Schritten senken?!" <-- so machen?
Und habe gelesen, dass man VTT, VCCSA, PCH, PLL und VDIMM auf die standardwerte fixen soll, da sonst was kaputt gehen kann?! Ebenso die Spezifikationen der RAM manuell eingeben, hat es geheißen ..
 
AW: Qualität der CPU laut VID gut?

Er MUSS gar nichts :-D

Solltest du per Offset übertakten (was ratsam ist da so die Stromsparfunktionen weiterhin funktionieren) solltest du an der Spannung zunächst gar nichts ändern sondern nur den Multiplikator jeweils um eine Stufe erhöhen und dir in CPU-Z die Lastspannung ansehen (die erhöht sich automatisch mit!).
Sobald das instabil wird kannst du beim Offset mehr Spannung geben (etwa "+0,025") oder wenn du deinen Zieltakt bereits ohne Spannungserhöhung erreichst den takt mit verringerter Spannung probieren.

Alle anderen Spannungen sollte man festsetzen um dem mainboard die Möglichkeit zu nehmen, groben Unfug zu betreiben, das ist korrekt.
Beim RAM reicht es aus, falls vorhanden das XMP profil zu aktivieren.
 
AW: Qualität der CPU laut VID gut?

okay vielen Dank

1)hat Offset nich auch nachteile? habe was von gelesen, dass dadurch das OC bisschen unstabiler läuft und die endgültige benötigte Spannung geringfügig höher ist als nur VCore zu erhöhen ... und es is mehr Feintuning gefragt :D
aber wenn du mir es mit Offset rätst, mach ich das .. hab ja Zeit >.>

2)und was ist XMP? steht das so dran und muss nur enabled machen?

3) Habe schon mehrer Threads über OC zum i5-3570k angeschaut, und oft haben die von verschiedenen Standard Spannungen im VCore geredet, wie kann das sein? ... auf welche VCore soll ich denn dann meine VCore fixen? ich glaub im BIOS neben der Auswahl steht bei mir 1,14
 
AW: Qualität der CPU laut VID gut?

@ ratskrone

Dann gib mal einen Ivy 1,75v unter Dice und staune

und zu Gigabyte ...
Deren spannungsversorgung ist schlecht ?

Und das hier ist ein gene V
05.JPG

Und jetzt mal ein giga

05.JPG

dieselbe CPU und ich brauche viel weniger Vcore ;)
 
Zum ausloten ist mit fixer Vcore und hohen LLC am einfachsten. Ansonsten so wie der unglaubliche alk schreibt machen :)
Glaub aber du wirst schnell ein Temp Problem bekommen wenn bei stock schon bei 60 bist. Takt selbst erhöht beim Ivy die Temp fast nicht sondern Vcore.
Kannst den Takt auch erstmal so lassen, Prime anwerfen und die Vcore per Software Tool erhöhen und schauen ab wann es kritisch wird (85 rum)

@Monkey:
Von Asus zu Asrock sind auch locker nochmal 0.03v drinnen (manche sagen aber auch schummelboard)
Aber gehört hier jetzt auch nicht rein und wurde schon 500 Seiten lang in bestimmten Foren diskutiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualität der CPU laut VID gut?

1)hat Offset nich auch nachteile?

Wenn es korrekt gemacht wird - nein.

2)und was ist XMP? steht das so dran und muss nur enabled machen?

Ein im RAM Riegel gespeichertes Profil, dass die Betriebsspezifikationen enthält. Wenn du dieses aktivierst liest das mainboard diese Specs aus und stellt sie automatisch ein.

3) Habe schon mehrer Threads über OC zum i5-3570k angeschaut, und oft haben die von verschiedenen Standard Spannungen im VCore geredet, wie kann das sein?

Das ist deswegen so, weil jede CPU ein Unikat ist und entsprechend auch eine andere Spannung benötigt. Welche also speziell bei dir für welchen Takt nötig ist kann dir keiner sagen - das musst du durch ausprobieren herausfinden.


Ansonsten würde ich dir da auch mal den Link von True Monkey ans Herz legen...
 
okay vielen Dank

den link hab ich schon gelesen gehabt.

werde dann mal mit offset versuchen zu oc'en

werde die Ergebnisse dann mal posten, ob se auch gut sind EDIT: ... morgen ^^

habe jetzt mal nur folgendermaßen eingestellt und wollte wissen ob das zum starten alles richtig eingestellt ist?:

IMG_1577.jpg IMG_1578.jpg IMG_1579.jpg IMG_1580.jpg IMG_1581.jpg

Jetzt so vorgehen?:

Methode 1: mit VCore schrittweise so weit runtergehen, bis System stabil läuft, und anschließen den Multi und den Offset-Wert mit +0,05 Schritten erhöhen?

Methode 2: Multi soweit erhöhen, bis er noch stabil läuft, anschließen Multi und Vcore parallel zueinander erhöhen (jedoch nicht höher wie 1,2V)?

stimmt so?

und hier unter Prime: nr1.png

Zwischenergebnis:

bis 4,1Ghz liefs mit 1,13V VCore stabil ... jetz bin ich bei 1,15V für 4,2Ghz .. i-wie packts die 4,2Ghz nich so leicht =/

Ma schaun obs diesmal wenigstens stabil bleibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qualität der CPU laut VID gut?

Bitte benutz den Bearbeiten-Button. ein Vierfachpost ist nicht gern gesehen.
 
Zurück