Qualität der CPU laut VID gut?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Qualität der CPU laut VID gut?

hallo,

habe eben wo gelesen, dass man anhand der VID einer CPU ihre Qualität einordnen kann. Glaub niedrige VID = gutes OC-Potenzial; hohe VID = schlechtes OC-Potenzial.
Stimmt das so?

habe mal via Prime Volllast angelegt im unübertakteten Zustand (BIOS hat DEFAULT-SETTINGS, also is auch VCore auf AUTO, also entschuldigt die 60° im IDLE ^^):

VID.png

Ist das jetz gut oder schlecht? ^^"

Niedrige VID hohes OC Potential ;)
Deine ist eine relativ gute und sollte je nach skalierung die 5 GHz unter 1.4v packen. Solltest dafür aber allerdings liquid ultra zwischen DIE und HS machen

AW: Qualität der CPU laut VID gut?

Niedrige VID hohes OC Potential ;)
Deine ist eine relativ gute und sollte je nach skalierung die 5 GHz unter 1.4v packen. Solltest dafür aber allerdings liquid ultra zwischen DIE und HS machen
Was schreibst du dir eigentlich im Moment für Mist zusammen :what:?

Bei Interesse, dass keine falschen Vorstellungen bzgl. der VID entstehen. Die tatsächlich nötige Spannung und deren Verhältnis zur VID ist interessant, die VID allein betrachtet sagt relativ wenig aus.

Grundlegend dazu:
Merke:
Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten. Die jeweilige VID liest man am Besten mit CoreTemp aus

Genau den Link wollte ich auch grade posten @beren :D

Bitte legt keine zu großen Wahrheiten oder Erwartungen in die VID - der Wert alleine ist fast völlig belanglos. ;)

Naja wir hatten schon paar cpus von dem her weiß ich von was ich rede. Hohe vid mit guten OC sind dann die Perlen der Perlen weil diese auch kühl bleiben aber Chance 1/200 ;)
Low-Vidler zu 90% Perlen mit Liquid Ultra unter der Mütze dann locker die 5 GHz für 24/7 möglich mit guter Kühlung
Die Vid bei Standard Vcore spiegelt in etwa die benötigte Vcore wieder für 4.5. Skaliert dann meistens mit 0,04-0,06 pro 100MHz. Wenn der sweet erreicht wurde wird's dann natürlich schlagartig mehr.

Zuletzt bearbeitet:

oke vielen Dank

hatte geplant, auf 4,5Ghz zu übertakten. CPU-Kühler seht ihr ja in der Signatur und Paste hab ich die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste. Grenze ist 1,2V, drüber will ich nich, dann lieber weniger Ghz

Du kannst ruhig bis 1.375v (Last)gehen für 24/7 beim Ivy solange die Temperaturen stimmen. Bevor du an kritische vcore kommst scheiterst du sowieso zuerst an der Temp.
Für 4.5 wäre die CPU fast schon zu schade :)

Du kannst ruhig bis 1.375v (Last)gehen für 24/7 beim Ivy solange die Temperaturen stimmen. Bevor du an kritische vcore kommst scheiterst du sowieso zuerst an der Temp.
Für 4.5 wäre die CPU fast schon zu schade :)

1,3? Das ist für 24/7 nicht mehr zu gebrauchen.

Und was meinst du bitte damit das die CPU für 4.5 zu schade ist?

Intel gibt bis ca. 1.525v frei ohne LLC was load knapp 1.4v entspricht.

Ich meine damit dass es schade wäre deine CPU nur auf 4.5 laufen zu lassen wenn sie doch wohl einiges mehr kann :) aber 4.5 reicht ja auch...

Zuletzt bearbeitet:

sry, aber ab 1,35 wirds kritisch, was ich gehört habe ... ich geh lieber auf nummer sicher und belass es bei 4,5 ghz als ziel.

Intel gibt bis ca. 1.525v frei ohne LLC was load knapp 1.4v entspricht.
Intel gibt an, wie hoch man die VID theoretisch in die CPU einprogrammieren kann - das hat absolut nichts mit "freigegebener" Spannung zu tun.

Die von Intel "freigegebene" Spannung für eine CPU IST genau die VID, alles was (auch kurzfristig!) darüber liegt außerhalb der Spezifikation (genau deswegen gibts den vDroop und deswegen wird die Nutzung der LLC von Intel als auch AMD nicht empfohlen).

Aus Erfahrung sollte man bei aktuellen Intel-CPUs die 1,3v nicht (ohne einen Benchmarkrekord anzustreben) dauerhaft überschreiten wenn man längere Zeit Spaß an der CPU haben will. Das ist auch unabhängig von der Temperatur (zu hohe Spannung ist viel viel schädlicher als eine hohe Temperatur - ZU hohe Temperatur ist ohnehin gar nicht möglich weil die CPU abschaltet).
Warum das genau so ist kann man hier auf Wunsch auch mit entsprechendem Quellenmaterial nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html ;)

Jo auch, und dazu ist eh alles ansichtssache :). Lebt die CPU dann halt nur 9 statt 10 Jahre.
Und wer behält seine CPU schon länger als 3 Jahre. Hab selbst mal ein Test gemacht und eine cpu über 1 Jahr bei 1.5v betrieben. Altert halt schneller aber muss jeder selber wissen.
Trotzdem gibt's glaub wo von Intel eine Liste der Volt specs und da steht bis 1.5
Ich such mal. Klar ist das auch in Abhängigkeit der Vid...

Ich kenne die Liste die du meinst (weiß aber auswendig die Seitenzahl im Datasheet auch nicht :ugly:), die wird häufig als Freifahrtsschein angegeben aber leider hat die mit erlaubter Spannung nichts zu tun (auch das rundherum muss gelesen und verstanden werden)...

Was die lebenszeiten angeht ists dummerweise statistisch verteilt - du kannst großes Glück haben und eine CPU macht 1,5v 3 Jahre mit oder du kannst großes Pech haben und eine CPU stirbt bei 1,3v nach 20 Minuten.
Im Allgemeinen hast du Recht damit dass die Lebensdauer meist noch länger ist als viele hier ihre CPU benutzen wollen (vor allem die User die wirklich so hart übertakten dass solche Spannungen überhaupt notwendig sind), trotzdem sollte man sich irgendwo eine Gewisse Grenze für den Alltag setzen - den leistungsunterschied zwischen 4,5 und 4,7 GHz merkt man in der Praxis ohnehin nicht und dafür 0,1v mehr aufzulegen ist für den Alltag schlichtweg Unfug.

Jupp da stimme ich dir zu :) 4.5 reichen allemal oder man sucht halt den sweetspot der CPU.
Ist doch genau des gleiche wie mit dem IMC ob max 1.5 oder 1.65. Weiß auch keiner genau was passiert.
Aber trotzdem schöne cpu wo er da hat. Schätze mal so 1.15 für 4.5 oder weniger je nach Mainboard

http://www.abload.de/img/volts3nkps.png
Aber wie schon sagtest ist kein Freifahrtsschein

Zuletzt bearbeitet:

1,15V für 4,5 Ghz? also das letzte mal hab ich für 4,3Ghz 1,17V benötigt, hab jedoch nur Multi und VCore bearbeitet.

Muss ich für deine 1,15V die du mir prophezeist etwas mehr feintuning betreiben oder was sollte ich grundsätzlich machen; wie vorgehen?

Hmm das wäre schon sehr ungewöhnlich. Hatte wie gesagt schon haufenweise cpus und in 95% der Fälle ist die Vid auch ungefähr dass was man bei 4,5 so braucht.
Bei 1,17 mit 4.3 wärst ja knapp schon bei 1.27 für 4.5 (skalieren im Schnitt ca 0.05 pro 100MHz untenrum)

Was für ein Mainboard hast du denn ? Nebenspannungen und PLL machen halt eigentlich auch nicht so viel aus. Zum rantasten reicht Multi und Vcore.
Entweder hast grad des 5% wo meine Aussage nicht zutrifft oder der Fehler liegt wo anders :(

Mainboard is in Signatur ... warum schaut da eig nie jemand hin? xD

mmh ... na ich probiers nocher mal mim übertakten, derzeit is ja alles default. vllt hab ich damals was falsch gemacht ^^

soll ich dann zu Anfang einfach mal 1,2V und Multi auf 45 einstellen und dann MUSS er ja eig starten, und dann langsam die VCore in 0,1 Schritten senken?!

Zurück