Quad Core für AM2+ gesucht!

SunsetRider

Schraubenverwechsler(in)
Quad Core für AM2+ gesucht!

hallo zusammen,
ich hoffe mal das ich hier richtig bin...
Ich besitze momentan den "AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+ 2.70 GHz".
Würde nun gerne auf einen Quad Core processor umrüsten.
Welchen Quad Core CPU könnt ihr mir empfehlen? Ich will nicht zu viel geld ausgeben.. halt CPU + evtl. neuen kühler.
Mein Mainboard: "Foxconn A7GMX-K/S / A7VMX-K/S"
Brauche also AM2 Socket CPU.

Falls es wichtig ist: Ich brauche den überwiegend zum Spielen und um die Games zu Streamen.
Mit meinem momentanen CPU habe ich eine auslastung von 100% wenn ich spiele, streame und dabei teamspeak, icq und firefox auf habe.
also, dies soll möglich sein ;)

Danke schonmal.

SunsetRider

AW: Quad Core für AM2+ gesucht!

Tja, da sieht es ja mau aus mit dem Board. Bei den Quadcores werden die alten Phneom Modell eUnterstützt die man nich tempfehlen kann und von den aktuellen ... naja.... werden auch nur einige sehr wenige Modelle unterstützt.

Einfacher wäre es wenn du uns mitteilst was du ausgeben kannst und wir sagen dir was möglich ist. Denn ich würde dir empfehlen das Board zu wechseln.

Hi und Willkommen im Forum! :)

Dein Board trägt noch Prozessoren bis hoch zum Phenom II X4, Glückwunsch. Allerdings schließt der Support nur Prozessoren bis 95W ein, ergo geht maximal ein Phenom II X4 945/925.

Hier die Liste:
Foxconn Support - CPU Support List

Offiziell gilt die 95W Grenze nur für den X4 810, bzw. X4 910e. Da die TDP aber am ehesten entscheidet, würde ich einfach versuchen, einen Phenom II X4 945 draufzuschnallen, bereits ein 925 würde reichen.

@Ahab
Ud was macht er, wenn er wenn die CPU nicht erkannt wird? Dumm dastehen? Ich würde keine CPU verbauen die nicht offiziell auf der Support Liste drauf steht.

hmm.. also ich will kein risiko eingehen und lieber einen kaufen der sicher funktioniert ;)
Also zum Preis.. ich bin schüler und bin daher "arm" ^^
Ich würde für insgesamt 200€ ausgeben.. (wenn es jetzt 20€ mehr werden ist es auch kein problem)

Jop,
der 925 sollte bereits eine Leistungsexplosion von epischen Ausmaßen verursachen :devil:

Ne, ernsthaft, im Vergleich zu dem 2 Kerner ist der 925er um längen besser und einfach aufzurüsten. Da noch einen Mugen II/III drauf und fertig ist die Möhre für die nächsten 1-2 Jahre.

Edit: 200,- Euro? Hmmm, wie heist den deine Graka und wieviel Ram hast du bei welchen Betriebssystem? :-)

Zuletzt bearbeitet:

@Quanti
Du hast nicht auf die Liste geschaut ;)

@SunsetRider
Na das reicht doch für eine komplette Aufrüstung.

Board: Gigabyte 970A-D3 - 72€

Socekl AM3+ Board auf dem sogar der kommenden Bulldozer laufen wird. MIt allem was das Herz begehrt.

4GB Kongston Ram - 20€
Schlicht, einfach, funktioniert und 4GB sind immer gut.

AMD X4 955 - 92€

Fix, reicht für alle Spiele und läuft auch auf dem Board.

Dann hast du keine Sorgen, musst dich nicht aufregen falls dein jetziges Board eine neue CPU nicht annimmt und bist schon bereit für die nächste CPU Generation. BEstenfalls kann man noch besseren ram nehmen, da der Bulldozer dafür ausgelegt sein wird. Die kosten aber etwas mehr.... als Beispiel diese Rams. Aber da hat vielleicht noch jemand einen besseren Tipp auf Lager.

EDIT:
Schaut den niemand auf die Suport Liste? Da steht kein X4 925 sondern nur ein X4 810, X4 820, X4 905, X4 910 und noch die passenden E-Modelle.

Also, laut der Liste geht es nur bis zum X4 910, den gibts aber nur als "e" Modell und der kostet 120€, was quatsch ist.

Wenn du 200€ liegen hast, solltest du dir ein AM3+ Brett kaufen, ein X4 955 und 4GB RAM, dann hast du wieder einen schnellen Unterbau und die Möglichkeit, später den Bulldozer zu nutzen.

Graka: Nvidia Gforce 9800 GT
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Ram: 4GB DDR2

edit: @Kaktus: Das sieht schonmal nicht schlecht aus, was du mir da emphohlen hast. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal gerade geschaut was die supporteten Prozis kosten,........ wenn sie denn noch erhältlich sind:D

Und da sah ich den Post das Du gerne bis 200 Okken ausgeben willst! Da schließ ich mich Kaktus an und sag "Kauf Dir n neues System, das ist sicherer!"

hmm.. also ich will kein risiko eingehen und lieber einen kaufen der sicher funktioniert ;)
Also zum Preis.. ich bin schüler und bin daher "arm" ^^
Ich würde für insgesamt 200€ ausgeben.. (wenn es jetzt 20€ mehr werden ist es auch kein problem)

Versuch dir in der Bucht einen Phenom II X3 720 oder Phenom II X3 740 zu schiesen. Sollten für max. 50 € zu bekommen sein und sind noch die gängigsten CPUs von den schnelleren Modellen die dein Board unterstützt.

Autsch... mit einer 9800GT wird er aber keinen Leistungssprung merken mit einer neuen CPU. Da macht meine Empfehlung auch wenig Sinn.

Alternativ nach einem gebrauchten X4 810 oder X4 820 umsehen und das restliche Geld in eine bessere Garfikkarte stecken. Als alternative einen X3 720/740, der auch auf dem Board läuft.

@Ahab
Ud was macht er, wenn er wenn die CPU nicht erkannt wird? Dumm dastehen? Ich würde keine CPU verbauen die nicht offiziell auf der Support Liste drauf steht.

Mein altes M2N32 WS Pro unterstützte offiziell auch nur den X3 8650. Einen X3 8750 BE hat es trotzdem aufgenommen. Gut, der Vergleich hinkt etwas, aber die offiziellen Supportangaben übertreiben in der Hinsicht öfter.

@SunsetRider: wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir einfach den X4 810. Auch der lässt dich schon in ganz neue Gefilde aufsteigen. ;) Dabei wirst du dein Budget noch lange nicht ausschöpfen. Hier böte es sich an, noch ein besseres AM2+ Board anzuschaffen und dazu einen X4 955 - damit kannst du deinen RAM weiterverwenden und hast nebenbei noch ein weitaus besseres OC-Potential. :devil: Natürlich nur, sofern deine Kühlung hier mitspielt.

Naja... oder einfach alles neu. :ugly: Wäre sogar das beste.

Gerade mal geschaut.. der X4 810 kostet neu über 200€ :lol: Den hatte ich vor fast 2 Jahren für unter 120€ gekauft.

In dem Fall tät ich Brett und Ram behalten lieber noch eine neue Graka einbauen, der 925er dürfte mit der 9800Gt unterfordert sein.

Edit: Sowas hier past ganz gut dazu: ATI 6850

Zuletzt bearbeitet:

Die 9800GT ist auch kein Brüller mehr, hier würde eine AMD 6850 was reißen.
Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Mein altes M2N32 WS Pro unterstützte offiziell auch nur den X3 8650. Einen X3 8750 BE hat es trotzdem aufgenommen. Gut, der Vergleich hinkt etwas, aber die offiziellen Supportangaben übertreiben in der Hinsicht öfter.

Wenn Risiko würde ich zum Athlon II X4 630 greifen. Der 620 wird ja unterstützt und bein paar Shops verhökern den 630 gerade billig:

heise online-Preisvergleich: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, tray (ADX630WFK42GI) | / Deutschland

wow.. so viele antworten.. ich bin überrascht :)
Ich weis das die 9800GT nicht mehr die beste ist ^^
meine Auflösung ist 1920/1080..

edit: also lieber brett behalten? und welcher CPU ist dann eine gute wahl?

Zurück