Intel Core i7-7700k | 100% Auslastung bei Streaming

Die Frage ist halt ob die mit dem 7700k streamen und spielen bzw über die dazu gehörige GPU. Der eine oder andere hat bestimmt auch eine Capture Card über die er streamt.
 
Die Frage ist halt ob die mit dem 7700k streamen und spielen bzw über die dazu gehörige GPU. Der eine oder andere hat bestimmt auch eine Capture Card über die er streamt.

fürs streamen mit einer capture card brauchst du nen 2. pc. abgesehen davon ist es einfach vom spiel abhängig, ob ein 7700k zum streamen+gaming via cpu reicht oder nicht. für ein spiel dass nur einen kern auslastet kann das locker ausreichen (bei entsprechenden einstellungen).
für battlefield 1 wirds schon mit nem 6-kerner eng.
@mafaka: poste doch einfach mal einen screenshot deiner obs-einstellungen, dann kann man dir auch sagen, ob da irgendwas falsch eingestellt ist, oder eventuell optimierungspotenzial gibt.
ich kann auch locker meinen 7900x oder den threadripper beim streaming in die knie zwingen, wenn ich will. es ist wie gesagt ne frage des spieles und der einstellungen.
 
Hey, tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet hatte, kam vieles dazwischen!
Ich hatte es nun mal versucht über "QuickSync" zu streamen, was an sich super bei mir lief, jedoch im Stream für die Zuschauer nicht gut aussah, es kam hier zwischendurch zu großen "Pixelfehlern", womit ich meine, dass das Bild nur noch aus Pixeln bestand (aller 5 minuten) und nicht nett anzuschauen war.
Ich bin nun wieder auf das GPU streamen übergegangen, was halt immernoch nicht sehr "perfekt" läuft, hier gibt es bei schnellen Bewegungen auch desöftern Pixelfehler, jedoch nicht so stark wie bei Quicksync.

Kommt drauf an, welche Bitrate du fährst. Streamen über CPU lohnt sich eigentlich nur wenn man eine extrem starke CPU mit vielen Kernen hat und 1080p mit 60 fps streamen will in sehr guter Qualität oder nur einen sehr geringen Upload hat. Für alles andere würde ich inzwischen immer NVENC nehmen. Ich sehe gar keinen Sinn darin das zwanghaft über CPU machen zu müssen. Das Problem ist, dass überall erzählt wird GPU sähe ******* aus ohne dass es mal einer hinterfragt. Viele Streamer würden mit GPU-Encoding weit besser fähren..

Das sind meine Settings:

1008362-intel-core-i7-7700k-100-auslastung-bei-streaming-encodersettings.jpg


Und damit komme ich dann auf diese Qualität in Scum beispielweise:

Twitch
 

Anhänge

  • Encodersettings.jpg
    Encodersettings.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welche Bitrate du fährst. Streamen über CPU lohnt sich eigentlich nur wenn man eine extrem starke CPU mit vielen Kernen hat und 1080p mit 60 fps streamen will in sehr guter Qualität oder nur einen sehr geringen Upload hat. Für alles andere würde ich inzwischen immer NVENC nehmen. Ich sehe gar keinen Sinn darin das zwanghaft über CPU machen zu müssen. Das Problem ist, dass überall erzählt wird GPU sähe ******* aus ohne dass es mal einer hinterfragt. Viele Streamer würden mit GPU-Encoding weit besser fähren..

Das sind meine Settings:

1008362-intel-core-i7-7700k-100-auslastung-bei-streaming-encodersettings.jpg


Und damit komme ich dann auf diese Qualität in Scum beispielweise:

Twitch


Wow, ich habe jetzt die Einstellungen übernommen und nun läuft es echt super, ich habe kaum noch Pixelfehler, ganz selten, aber das liegt eher an meinem Upload, aber ansonsten läuft es echt super, die einzige Einstellung, die ich geändert habe, ist dass ich mit 60 FPS streame.
Das bedeutet also, dass GPU genauso gut läuft wie bei manch anderen mit der CPU.
Ich habe übrigens auch kaum noch Auslastungen mit den Einstellungen.
Vielen herlichen Dank dafür! :)
 
Streamen über CPU lohnt sich eigentlich nur wenn man eine extrem starke CPU mit vielen Kernen hat und 1080p mit 60 fps streamen will in sehr guter Qualität oder nur einen sehr geringen Upload hat.

Hab jetzt den Thread nicht ganz gelesen, aber dieser Absatz liest sich gerade so, als wenn die CPU die gleiche Qualität mit weniger Bandbreite stemmen könnte (komprimiert sozusagen verlustfrei), ist das richtig so? Eine GPU kann sowas nicht stemmen?
 
CPU is natürlich Besser, alleine weil die schon emhr Encoderoptionen nutzen kann als ne GPU und höhere Genauigkeit hat. Aber effizienter finde ich klar GPU. Wenn du einen geringen Upload hast von sagen wir 2-4 MBit oder so, dann fährst du mit CPU besser was Qualität angeht.
 
Ich mische mich hier mal ein, nachdem mein Build fertig ist.

Meine Hardware:
i7 (8700k leichtes OC auf 4,8Ghz - mehr nach dem Köpfen)
1080Ti MSI Gaming X
32GB DDR4 3200Mhz RAM
Upload: 20Mbit/s

Ich streame mit Streamlabs und habe momentan diese Einstellungen (Empfehlung eines Users aus PCHMG Facebook):
(siehe Anhang)

Dennoch spüre ich beispielsweise bei CS:GO einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Stream ON und OFF.
Laut MSI Afterburner ist die GPU bei etwa 35-50% Auslastung und die CPU bei 15-35%.
Da sollte also noch Luft sein.

Was würdet ihr an den Settings ändern?


Zudem gibt es große Unterschiede zwischen "Bildschirmaufnahme" und "Game Capture".
Wie handhabt ihr das?
Immer "Game Capture" (beliebiges Vollbildfenster und/oder spezifische Anwendung z.B. csgo.exe) über "Display Capture"?
Sodass der Desktop solange angezeigt wird, bis ein Game im Vollbildmodus gestartet wird?


Danke!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    60,5 KB · Aufrufe: 142
  • 2.png
    2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 131
Ich mische mich hier mal ein, nachdem mein Build fertig ist.

Meine Hardware:
i7 (8700k leichtes OC auf 4,8Ghz - mehr nach dem Köpfen)
1080Ti MSI Gaming X
32GB DDR4 3200Mhz RAM
Upload: 20Mbit/s

Ich streame mit Streamlabs und habe momentan diese Einstellungen (Empfehlung eines Users aus PCHMG Facebook):
(siehe Anhang)

Dennoch spüre ich beispielsweise bei CS:GO einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Stream ON und OFF.
Laut MSI Afterburner ist die GPU bei etwa 35-50% Auslastung und die CPU bei 15-35%.
Da sollte also noch Luft sein.

Was würdet ihr an den Settings ändern?


Zudem gibt es große Unterschiede zwischen "Bildschirmaufnahme" und "Game Capture".
Wie handhabt ihr das?
Immer "Game Capture" (beliebiges Vollbildfenster und/oder spezifische Anwendung z.B. csgo.exe) über "Display Capture"?
Sodass der Desktop solange angezeigt wird, bis ein Game im Vollbildmodus gestartet wird?


Danke!

6000er Bitrate? Das sollten mindestens 12.000 sein, sonst verpixelt das Bild.
 
Das probiere ich am Abend gerne mal aus, das sollte aber nichts an dem "Lag-Gefühl" ändern?
Das Spiel (übrigens egal ob CSGO oder z.B. Rocket League) läuft einfach nicht flüssig, obwohl genug Ressourcen da sind :(

Probier mal ein anderes Programm wie z.b OBS. Bei der niedrigen GPU Auslastung kannst du auch über die Gpu streamen aber ob das jedes Programm beherrscht weiß ich nicht.
 
Also OBS und OBS Streamlabs was ich benutze, kann GPU-Encoding. Da mein Video was ich unten verlinkt hatte gelöscht war, hab ich mal mein Tomb Raider von gestern verlinkt. Das läuft mit 8 MBit knapp auf 720p.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die neuen Turing Karten wurden beim NVENC Encoder auch wieder verbessert wurde von nVidia erklärt. Der ist inzwischen auch schon sehr gut.

NVIDIA VIDEO CODEC SDK | NVIDIA Developer

Leistung kostet das Streamen quasi gar nicht. GPU wird voll ausgelastet im SPiel und Streaming läuft einwandfrei. :)
 
Also mir ist aufgefallen, das bei mir das Streamen sehr flüssig läuft, wenn ich mit der "Fensteraufnahme" in OBS streame oder einfach Gamecapture, dann jedoch das Spiel im Vollbild. Hatte sonst immer solche Mikrolaggs, lag daran, vielleicht hilft dir das ja! Außerdem hab ich noch einen Schubg gemerkt, als ich das "Vorschaufenster" In Obs ausgeblendet habe.
 
Dann muss man schlechtere Qualität in Kauf nehmen. ich schaue viele Streamer die in 720p oder 30 FPS streamen. Mir ist wichtiger, das ich keinen Pixelbrei hab.
 
Dann muss man schlechtere Qualität in Kauf nehmen. ich schaue viele Streamer die in 720p oder 30 FPS streamen. Mir ist wichtiger, das ich keinen Pixelbrei hab.

720p30 ist doch Pixelbrei... Es streamen doch auch schon viele Leute in 1440p60 mit hoher Bitrate, es scheint also zu funktionieren. Zur Not filmt man das was man Streamen möchte mit der Kamera, dann muss das nicht berechnet werden. Viele Kameras können ja ordentlich Bildschirme abfilmen.
 
Auf Youtube auf jeden Fall.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Twitch sehe ich 1440p aber nicht, bzw. es ist nicht so einfach zu finden wie bei YT. 720p60 oder 1080p60 nutzen aber anscheinend fast alle. 900p60 ist auch noch hin und wieder zu sehen.
 
Zurück