• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Restliche Komponenten für RTX 3070 Build gesucht!

WelZzi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe es geschafft mir auf Amazon eine RTX 3070 Vision OC von Gigabyte zum UVP zu schießen. Jetzt brauche ich noch die restlichen Komponenten und dazu habe ich ein paar Fragen. :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Gigabyte GeForce RTX 3070 Vision OC 8GB Grafikkarte
- Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2 x AOC Gaming CQ27G2U 144 Hz WQHD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

in 1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Gesleevte Kabel

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~ 1300 € ohne die Grafikkarte

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Cyberpunk 2077, Borderlands 3, CoD Warzone & Cold War, League of Legends, MS FlightSim 2020

--> Sollte auch fürs zeitgleiche Streamen auf Twitch gerüstet sein!

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Neber der 1 TB SSD, die ich mitbringe, wollte ich noch eine 500 GB SSD kaufen (denke mal PCIe 4.0)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

----

Ich habe mir bereits eine Konfiguration zusammengestellt (Geizhals Link )

Nun meine Fragen hierzu:

1. Ist der RAM in Ordnung oder würdet Ihr mir eher zu einem anderen empfehlen? (Dachte noch an Corsair Vengeance RGB Pro 3600 CL18)

2. Ist ein ASUS ROG Strix B550-A Mainboard das gleiche wie das F, aber halt in weiß?

3. Reicht das Netzteil aus? Auch mit der Überlegung evtl. eine RTX 3080 zu betreiben (falls ich auf NBB eine bekomme)

4. Wechle gesleevten Kabel würdet Ihr mir empfehlen? CableMod oder Corsair? Oder sind z.B. billigere auf Amazon genauso gut? (Amazon Link Sleeved Cable)

5. Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :) Ich bin für alles offen!


Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Niklas
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
1. RAM passt. Ich persönlich würde weniger RGB wollen, aber das ist ja Geschmackssache.
2. Das A-Gaming hat kein RGB auf der I/O Abdeckung ;) Außerdem wird Ryzen 4000G nicht unterstützt.
3. Jap, gute Wahl :daumen:
4. Da bin ich raus....das mach ich selbst. Sieht vllt nicht immer ganz so professionell aus, macht mir aber durchaus Spaß :)
5. Nope...
 
Oben Unten