Q9550 Undervolted Verbrauch im Idle

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
Also das beschäftigt mich jetzt schon seitdem ich undervolte, und ich habe mich jetzt durchgerungen hier mal nachzufragen.

Laut Everest und dem Gigabyte Stromspartool verbraucht meine CPU zeitweise unter 3Watt. Normalerweise würde ich und viele andere User hier anscheinend auch sagen: "Kann nich sein - Auslesefehler/schöne geredete Berechnung!" Nun habe ich mich aber mal über die restlichen Komponenten informiert, also

- GeForce 8800GTS 512 (overclocked auf 800/1945/1100 und VCore von 1.1V auf 1.15V), taktet im Idle nicht herunter, typischer Lastverbrauch etwa 120 Watt
- 4 RAM-Module DDR-2 1000MHz@2.1V, kA 8 Watt
- P45-Mainboard laut Netz etwa 20-25 Watt
- Samsung Platte Idle laut Alternate 8 Watt
- 6 Lüfter, schätzungsweise 10 Watt
- "Netzteilselbstverbrauch" kA

So nun habe ich mal mein Messgerät an den PC gehangen, ist auch gut geeicht. Idle-Verbrauch liegt mit dem Gerät bei 105 Watt!

Wenn ich jetzt alleine, die oben sicheren Kompenenten abziehe bleiben noch so ca. 50-70 Watt übrig. Wenn ich jetzt noch daran denke, dass die G92-Serie nicht wirklich sparsam in Idle war, ich habe was von etwa 45 Watt bei ner 9800GTX gelesen (ist ja nichts anderes, meine übertaktete verbraucht wohl sogar mehr). Dann blieben, wenn ich jetzt noch den Verbrauch des Netzteils abziehe, ich sag jetzt einfach mal 10-15 Watt (???), nur noch so 5-15 Watt übrig, kommt das denn hin?

C1E, C3 und EIST sind natürlich aktiv und wie gesagt wenns gut läuft liegen am Kern 1.01V an.

Weiß da jemand etwas mehr? Mich interessiert das einfach, ob man a) solchen Tools trauen kann und b) wieviel denn nun die CPU verbraucht^^

Vielen Dank schonmal!

Danke für den Tipp, blöderweise zeigt mir das Tool nur die Temperaturen, Voltages und rpms an, genau der Teil mit dem Verbrauch fehlt :D Hab auch alle anderen Tools ausgemacht, die den Verbrauch sonst auslesen... ne Idee?^^

Hab das mal bei meinem Q8200 durchgerechnet.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...tungsaufnahme-beim-untervolten-einer-cpu.html
Kann schon hinkommen.
Edit: Sry, hab ich nur für den Lastbereich berechnet. Ist evtl. trotzdem mal interessant. Aber die EPU-6 Engine zeigt bei mir ziemlich genau den Verbrauch an. In der niedrigsten Konfiguration verbraucht meine CPU 2,8W (1600MHz/0,85V) im Idle. Bei 2333MHz/1.0V sind es bei mir 5,5W.

Zuletzt bearbeitet:
Hey schön zu hören, also haut das ja dochs chon ziemlich gut hin, also 5Watt etwa sind vollkommen realistisch, finde ich richtig klasse sowas. Danke für deine Ausführungen, nach genau so einer Rechnung bin ich nämlich auch auf die höheren Werte gekommen, aber die Intel und die Gigabyte-Sparmechanismen drücken den Verbrauch noch mal richtig krass. Dankeschön!

Zurück