Q9450 oc

Ist es auch, aber der Großteil ist in diesem Fred nicht vertreten! Daher ein nicht wirklich schlauer Kommentar! :schief:
Und Puls wieder auf normal? :D

naja, dauerte 3 Seiten, bis einer mal das Thema anschneidet :what:... habe den Eindruck, das so mancher User hier seit einiger Zeit zu vorschnell mal seine Meinung oder sein evtl. nicht komplett fundiertes Wissen an den tlw. ratlosen TE weitergibt, ohne ihm dabei tatsächlich zuhelfen. Verwirrt doch nur. Man darf nicht vergessen, das auch nach Monaten oder Jahren Leute durch Google-Suche auf diverse Threads stossen, die ihre gerade aktuellen Probleme behandelt und sind nur noch verwirrt :ugly:

Hab ja niemanden persönlich angegriffen...liegt mir völlig fern, geht immer nur um die Sache / das Thema :P

Jetzt noch ne Antwort auf seine Frage/Problem und dein post wäre sinnvoll gewesen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, also bitte Jungs helft ihm mal.

Ganz einfach er soll sich das Programm aussuchen das die BIOS-Temperaturen auch im Windows Idle wiedergibt (PC-Probe?), denn da kann man ausgehen, das sie dann auch unter Last stimmen! Falls aber im BIOS schon Idle-Temps jenseits der 50°C gezeigt werden, ist das halt das Sensorproblem und dagegen gibt es halt keine Lösung, denn defekte Sensoren waren für Intel noch nicht mal ein Umtauschgrund damals und Auslesefehler schon mal gar nicht. Mal abgesehen davon läuft ein Prozessor nicht auf jedem Board gleich, egal was ein Vorbesitzer so erzählt. ;)

Er soll sich halt darüber im klaren sein, das er ein Prozzi hat den er nicht auslesen kann (außer mit PC-Probe?), denn wenn er die Wakü richtig zusammengebaut hat und auch richtig dimensioniert (das sollte ein Trippel-Radiator sein) ... ist der Prozzi mehr als vernünftig gekühlt. Das Mobo dürfte damit auch gleichzeitig noch zu kühlen sein auch wenn es ein kleiner Hitzkopf ist, so wie mein X48. Zumal er ja noch nicht mal seine BIOS Einstellungen bisher verraten hat. Eine andere Frage ist wie er übertaktet BIOS oder über ein ASUS-Tool? Außerdem wurde bisher ja nur hauptsächlich über sein Temp-Problem philosophiert übertakten will er ja auch noch und da kam bisher recht wenig. :D

im Bios werden mir ca 37° beim anschalten eingezeigt oder 35°

übertakte es über das BIOS

Ich komme nicht zu recht wegen der NB die braucht schon bei 450FSB 1,8V

Einstellungen momentan:
FSB 400 Vcore 1,25VCore Ram 1066 Mhz da ich den runter getaktet habe hab ich vieles auf auto nun gelassen auser die Vcore und das wird ohne probleme mitgemacht jedoch halt die 3,6+ hab ich bisschen schwierichkeiten da ich nicht weis wiviel Volt auf die NB zu geben

hab herausgefunden das meine HD6950 immer noch ausgebremst wird bei 3.2 ghz ab 3,5 gehts deswegen will ich mehr

müsst ihr noch was wissen?
eifnach fragen bitte

und Mobo wird auch mit Wakü gekühlt und hab nen kleinen Noiseblock lüfter dran damit die noch besser gekühlt wird

im Bios werden mir ca 37° beim anschalten eingezeigt oder 35°

Das ist ein normaler Wert! Zumindest bei deinen 1,25 Volt Vcore.

übertakte es über das BIOS
Sehr gut! :daumen:

Ich komme nicht zu recht wegen der NB die braucht schon bei 450FSB 1,8V
Bist du des Wahnsinns? :ugly: 1,8 Volt sind viel zu viel ... maximal 1,4 Volt, die normale Spannung ist 1,25 Volt!

Das ist für ein X38/X48 Board nur gut wenn du es vorzeitig bei 24/7-Betrieb himmeln willst! :D

Einstellungen momentan:
FSB 400 Vcore 1,25VCore Ram 1066 Mhz da ich den runter getaktet habe hab ich vieles auf auto nun gelassen auser die Vcore und das wird ohne probleme mitgemacht jedoch halt die 3,6+ hab ich bisschen schwierichkeiten da ich nicht weis wiviel Volt auf die NB zu geben

hab herausgefunden das meine HD6950 immer noch ausgebremst wird bei 3.2 ghz ab 3,5 gehts deswegen will ich mehr
Auto-Einstellungen geben meistens zu viel Spannung! Also immer schön alles manuell im BIOS. Wenn du ein X38/X48 auf 500 MHz bringen willst hast du entweder viel Glück, oder viel Pech, denn meins steigt bei 462 MHz aus ... soviel erstmal dazu! Jenseits ab 500 MHz kann dir nur zu einem P45-Chipsatz geraten werden ... könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer so ein Board hatte, um diese Werte zu schaffen die er dir versprach.

Mobo wird auch mit Wakü gekühlt und hab nen kleinen Noiseblock lüfter dran damit die noch besser gekühlt wird
Ja das mit dem Mobo hast du ja schon erwähnt ... was kühlst du denn da genau und mit was? Noch irgendwelche Lüfter im Case oder ist der kleine Noiseblocker alles? Was der bringen soll ist mir eh schleierhaft. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 1,4Volt kann ich nicht mal Windows starten könnt ihr mir passende OC einstellungen sagen?
der vorbesitzer hatte ein gigabyte und er hat mir nur bis 3,2 ghz verprochen mit 1,16 Vcore mehr nicht
Ich weis das die auto meistens zu viel draufgibt aber eben habs lange versucht jedoch wolten die einfach nicht und habs nie ganz stabil gebracht
Ja im Case sind 2 lüfter unten und 2 oben und die NB wird direkt mit wakü gekühlt und SB wird mitgekühlt
der Lüfter hat mir ca 8° temp differenz gebracht bei 1,8 V :D

Ja könnt ihr mir bitte dan z.b etwas passende einstellungen sagen ? erst ab 3,5 Ghz wird die grakka nicht ausgebremst

Ja bei 1,4Volt kann ich nicht mal Windows starten könnt ihr mir passende OC einstellungen sagen?

Nein ... kannst du mir meine nennen wie ich auf 4,3 GHz komme!? :ugly: Jedes Mobo ist ein Unikat, genau wie jede CPU, da hilft nur selber testen und im Netz gibt es auch Sammelthreads für dieses Board, nur mal so als Tipp zu den BIOS-Einstellungen von anderen die das gleiche Board haben kann man meist mehr erfahren. Ich kann dir nur grobe Richtungen zeigen, das Feintunning ist deins!

Wieso kannst du mit 1,4 Volt an der NB nicht Windows starten? :what: Wieviel RAM-Module hast du denn im Rechner? Bei Vollbestückung zicken die schon mal rum, aber bei 1,4 Volt an der NB starten die meisten sogar damit.

Noch eine Frage dazu ... wie war das mit deinem E8600 hattest du da auch schon 1,8 Volt auf deiner NB?

Ich weis das die auto meistens zu viel draufgibt aber eben habs lange versucht jedoch wolten die einfach nicht und habs nie ganz stabil gebracht
Tja fragt sich nur ob du jetzt dein angestrebtes OC meinst (wenn ja welches 3,2 GHz, 3,6 GHz oder what ever ...), oder die Standartwerte die damit schon überfordert waren?

Ja im Case sind 2 lüfter unten und 2 oben und die NB wird direkt mit wakü gekühlt und SB wird mitgekühlt
Wie oben unten? Im Deckel und im Boden? :ugly: JA und mit WAS kühlst du die NB und die SB, damit meine ich Einzelkühler, oder Fullcover-Kühler von welcher Firma ... MIPS z.B.?

der Lüfter hat mir ca 8° temp differenz gebracht bei 1,8 V :D
Bei einer Wakü die direktem Kontakt mit dem Chip und dem Kühler hat ist ein Lüfter sowas von unnötig das glaubst du gar nicht! Wenn hast du wahrscheinlich nur auf einen Temp-Sensor geblasen. :D

Ja könnt ihr mir bitte dan z.b etwas passende einstellungen sagen ? erst ab 3,5 Ghz wird die grakka nicht ausgebremst
s.o. :schief:

PS: Mach mal bitte ein paar Bilder vom System und vielleicht auch mal von deinen BIOS-Einstellungen ... so frag ich mich ja tot und kann mir mal nen besseres Bild machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
http://img.tomshardware.com/us/2007/11/26/x38_comparison_part 2/asus_maximus-extreme_top.jpg

Hab dieses Mobo und volle rams 4x2 gb

Das mobo hat den normalen standart kühler drauf wie von der fabrik ;)

Ja 2 blasen von unten ins geheuse 2 oben wieder raus ist ein Zalman GS1000 werde morgen die Fotos sonst reinstellen da ich gerade nicht mehr kann

Ja ich würde das Feintuning übernehmen könnte man mir nicht wenigstens so grob tuning sagen?

war meistens unstabil wegen den rams die hab ich momentan im griff denk ich

Beim E8600 war ein FSB von 400-450 und ich hatte fast keine probleme damit

Edit PC probe zeigt mir mit 3,2GHZ nur 49° an das stimmt bin ich sicher da der vorbesitzer mit 3,2GHZ aber mit niedriger spannung fast 0.1 V 45 drauf hatte mit dem Mugen da wied er heisst also find ich den wert ziemlich logisch core temp zeigt mir schonwieder 72 an das ding spinnt glaub ich

Bilder werd ich morgen reinstellen

Hab dieses Mobo und volle rams 4x2 gb

Ja na so kommen wir der Sache doch schon näher, dann probiere mal nur mit 4 GB! Zum Spielen ist mehr sowieso nicht wirklich notwendig! ;)

Das mobo hat den normalen standart kühler drauf wie von der fabrik
Hm ich dachte ne richtige Wakü und nicht sowas! :D

Ja ich würde das Feintuning übernehmen könnte man mir nicht wenigstens so grob tuning sagen?
Grobe Richtung? Kein Problem:

[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

OC-Liste aller CPUs [Keine OT-Diskussionen!] hier zum Q9450 scrollen und dann mal genau schauen wie groß die Spanne für OC allein schon hier im Forum ist. ;)

[Sammelthread] Asus Maximus Formula und Formula Extreme

Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38)

Alle diese genannten Threads geben dir eine grobe Richtung, besonders die Sammelthreads, denn die müsste ich auch erst lesen, um dir zu sagen was dieses Board könnte, nur du hast den Vorteil das auch gleich umzusetzen. ;)

war meistens unstabil wegen den rams die hab ich momentan im griff denk ich
JA mit was für schrecklichen ungesunden Werten auf der NB, also mein Rat 2 Riegel raus!

Beim E8600 war ein FSB von 400-450 und ich hatte fast keine probleme damit
Nach dem FSB hab ich nicht gefragt NB-Spannung wollte ich wissen! Hat sich aber erledigt ... ich denke mal dort war sie durch die Vollbelegung vom RAM nicht besser. :schief:

Edit PC probe zeigt mir mit 3,2GHZ nur 49° an das stimmt bin ich sicher da der vorbesitzer mit 3,2GHZ aber mit niedriger spannung fast 0.1 V 45 drauf hatte mit dem Mugen da wied er heisst also find ich den wert ziemlich logisch core temp zeigt mir schonwieder 72 an das ding spinnt glaub ich
Dann nutze PC-Probe! Ich weiß nicht warum du schon wieder mit einem Tool testest, wo du weißt das es keine vernünftige Angaben macht ... sinnlose Zeitverschwendung! :ugly:

Probiere es doch erstmal mit 4 GB! Was auch besser wäre es beizubehalten, weil ich nicht weiß ob dein Mobo auch so etwas wie ein unganged-Modus hat. Dieser Modus sorgt dafür, das durch eine ungerade Zahl von Speicherriegeln (das wäre es ja bei 6 GB) der Dualchannel-Betrieb "simuliert" wird, dadurch sinkt aber der Datendurchsatz!

spannungen waren CPU 1.35V PLL 1,7V NB 1,6 Rams 1,5

Rams auf auto da ich mit denen etwas überfordert bin könnt ihr mir n tipp für diese geben bitte? wie soll ich die einstellen?

Na so das sie nach ihren Spezifikationen laufen ... Latenzen und Spannung oder zumindest nahe dran bei OC. RAM-OC bringt relativ wenig, also so lassen sind schnell genug in Spielen. Hast du überhaupt schon mal getestet wie weit dein Mobo mitmacht beim FSB mit dem 4-Kerner? Versteife dich nicht so auf die 3,6 GHz, wenn der Prozzi das net schafft dann ist das so, aber bis 1,45 Vcore kannst du ihm unter Wasser 24/7 geben ... geb noch ein bisserl Feuer. :D Und zieh die NB Voltage net so hoch max. 1,45 Volt! :schief:

PS: Du solltest mir vielleicht noch sagen was der PC unter Standardtakt bei der NB Voltage brauch für 4 GB, weil du weißt ja noch nicht mal ob das Board abkackt oder die CPU bereits ihr Limit erreicht hat. Du bist viel zu viel fixiert auf die 3,6 GHz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht warum ich so sehr darauf fixiewrt bin aber als ich dan eben halt herausgefunden habe das erst ab 3,5 Ghz die CPU die grakka nicht limitert deswegen will ich es halt
Könnt ihr mir passende ram timings geben?

Für Corsair XM3 1333er 9CL

Klar man kann auch mit einem Hammer kommen wenn es nicht geht. :ugly:

FRAGE -> ANTWORT?

Hast du überhaupt schon mal getestet wie weit dein Mobo mitmacht beim FSB mit dem 4-Kerner?
Passende RAM Timings sollten sich auf den Modulen als Aufkleber befinden, wenn nicht geh auf die Homepage von Corsair, oder nutze CPU-Z. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab es noch nicht getest

und habe es ja schon mit 3,54 geschaft also solten die 3,6 schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück