Q9450 oc

und habe es ja schon mit 3,54 geschaft also solten die 3,6 schon sein

Schon mal dran gedacht, das da vielleicht das Ende der Fahnenstange von deinem Prozessor liegt? :D

Nur, weil du meinst der Prozzi schafft 3,54 GHz (stabil?) muss der 3,6 GHz noch lange nicht schaffen ... mein Q9650 schafft 4,2 GHz (stabil) 4,25 GHz (benchstabil) 4,3 GHz (gar nicht) ... ich weiß aber das es bei mir das Board ist was ihn zum Limitieren bringt, weil der max. FSB für mein Board ist bei diesem Prozzi 466 MHz um ihn stabil zu betreiben. Das aber mit bitterböser Vcore von 1,52 Volt.

Was hat der Prozzi eigentlich für ein Stepping?

Sind die 3,54 GHz überhaupt stabil die du erreichen konntest? Das erwähnst du nämlich nie ... erreichen heißt nicht stabil!

Nutzt du immer noch 8 GB? Wo du ja jetzt weißt das deine NB-Spannung dafür nicht gesund ist!

Hast du die Standardwerte (CPU,RAM) bei gesunden Spannungen (manuell eingestellt) schon probiert, um sicher zu gehen das überhaupt 8 GB RAM bei Standartwerten richtig stabil laufen, OHNE das du 1,8 Volt an der NB legen mußt?!

Brauchen die RAM-Riegel, wenn du nur 4 GB benutzt im Dualchannel-Betrieb nur 1,25 Volt an der NB? Mit 4 GB könntest du ja eventuell mehr CPU-OC schaffen.

Überprüfst du die RAM-Riegel mit Memtest ob die bei OC auch noch richtig funktionieren, oder noch besser hast du die überhaupt schon mal unter Standartwerttakten getestet mit Memtest?

Was ist mit dem max. FSB-Test des Boards? Schon probiert, wenn ja wie verlaufen? Wenn nicht ... WARUM nicht?

Stepping C1
ja die 3,54 Waren brenchstabil
hab jetzt wieder 8 gb hab 4 weggenommen um es auszuprobieren und da hats auch nicht geholfen hat trozdem zu viel NB gebruacht

ich habe nun OC auf 3.2 Ghz absolut stabil und da lasse ich es nun auch und mit 1,4V auf der NB reicht mir momentan auch in paar monaten kommt e neues sys vond em her egal

Aber ich will mich noch herzlich bei dir bdedanken für deine hilfe und bei den andern auch

Ja und haste mal getestet wie das mit deinem Prozzi aussieht? :D

Multiplikator auf niedrigster Stufe und dann FSB stufenweise hoch?! Die haben da mit nem Dualcore getestet (mal abgesehen nur mit 2 GB RAM), denn ich hab nen X48 das DQ6 (nur ein verbessertes X38 und laut der Liste 525 MHz fähig) und bei mir ist bei 466 MHz Schluß! Das das Test-Mobo es geschafft hat heißt noch lange nicht das das deins auch schafft ...

Hier auch genauso "lustig" ->Intel Core 2 Q9450 (2.67Ghz) Overclocking records (hwbot.org). :schief:

Zurück