Q8200

cAson

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich habe einen Q8200 @ stock und habe mir auch einen neuen Kühler zugelegt. Den Macho HR-02.
Mein Mainboard: Asus P5QL-E
und mein Ram: 2X2 GB XML2 CORSAIR RAM 800MHZ

So unter Last ist mein Vcore bei : 1,1875 (prime)

Welche Settings würdet ihr mir empfehlen um auf ~3,0ghz oder so zu kommen.
Ich habe mir auch schon das HOW TO durchgelesen.
Hätte trotzdem gerne einige Werte an denen ich mich orientieren kann.

cAson schrieb:
Hi,
Ich habe einen Q8200 @ stock und habe mir auch einen neuen Kühler zugelegt. Den Macho HR-02.
Mein Mainboard: Asus P5QL-E
und mein Ram: 2X2 GB XML2 CORSAIR RAM 800MHZ

So unter Last ist mein Vcore bei : 1,1875 (prime)

Welche Settings würdet ihr mir empfehlen um auf ~3,0ghz oder so zu kommen.
Ich habe mir auch schon das HOW TO durchgelesen.
Hätte trotzdem gerne einige Werte an denen ich mich orientieren kann.

Ich hab auch einen Q8200 und du brauchst einen FSB von mindestens 415 MHz dann hast du die drei Gugahertz sicher bei einer Core von 1,3 sollte es gehen so mal als richt Wert . Bei fragen schreib hier im Theard oder mir ne PN ich helfe gern .

Habe meinen auf 2800MHz bei einem 400er FSB laufen. Die CPU benötigt dafür 1.11 Volt bei mir. (Im Bios etwas mehr eingestellt). Ich würde erstmal nicht an die Spannung gehen( natürlich im Bios einen Festwert einstellen, nicht auf auto lassen) und schauen, wie weit ich komme. Wie mein Vorposter schon sagte, 400MHz halte ich auch für einen guten Kompromiss. Darüber machen viele Mainboards Probleme bei einem Quad. Ich glaube, über 400MHz müsstest du auch deinen RAM mit übertakten. Darauf wollte glaub ich mein Vorposter hinaus.

400er FSB läuft , er hat gebootet und bis jetzt läuft auch alles. Nur ich hab mehr Volt als du drauf :S -> 1,1875

Soll ich versuchen den noch auf 3 zu klatschen?
Also FSB hoch auf 420~ -> ram auch noch takten?

Klar versuchs!
Ich hab meinen Q6600 damals auch von 2.4 GHZ @ 1.35 Volt auf 3.6 GHZ @ 1.52 Volt getaktet. Also da gingen 1200 MHZ :schief: die Abwärme war aber extrem
Also hab ich für den Dauerbetrieb 3.33 GHZ genommen, was aber immernoch über 900 MHZ plus ausmacht.
Da geht einiges und solange die Spannung im Rahmen bleibt kannst du auch nix kaputt machen

Ok, Habe es mit FSB 420 UND 1,2000 Vcore probiert und das wollte er irgendwie mal garnicht . hab ihn jetzt mit 410 FSB und 1,875 Vcore.
edit: FSB 415 UND 1,875 geht klar
Edit 2 : SPEEDSTEP hab ich ausgeschaltet aber ist immer noch an ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja gegen die Abwärme kann man was machen :D
Ich hatte auch so gute 1,5V @ 3,7GHz mit meinem Q6600

Bei dem Q8200 würde ich beim OC aber aufpassen da soweit ich weiß nicht so OC freudig ist wie ein Q6600.

Da musst du mal im BIOS schauen ich glaube EIST gibt es noch hast du das schon deaktiviert.
Gegen die Wärme kann man ne Wakü benutzen. Muss ja nix großes sein CPU Only reicht ja. Ich hatte nur mein Board und CPU an einem 240 Radi und hatte Top werte.

Zurück