Q6700 oder Q9650

TaKe

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lohnt es sich jetzt noch von einem 65nm Quad auf einem 45nm Quad umzusteigen. Denn ich möchte eigentlich noch nicht so schnell auf ein Core i7 System umsteigen. Ich habe momentan auch nicht das Geld um mir ein Core i7, neues Board, neunen Ram und neuen Kühler zu leisten. Daher dachte ich an die Q9xxx Serie und habe mal bei Alternate nachgeschaut wo die preislich liegen.

Momentan werkelt ein Q6700 auf 3,33 Ghz in meinem Rechner. Vcore liegt bei 1,264 Volt. Jedoch habe ich das Gefühl das er einfach immer wärmer wird. Auch habe ich bemerkt das ich die 3,6Ghz einfach nicht mehr erreichen kann mit meinen alten Settings, auch leichte Veränderungen wie Vcore höher, FSB VTT leicht erhöhen, GTLs verändern, anderen Multi und weniger FSB, jedoch will er einfach nicht mehr.

Ich möchte den Q9650 haben um meine Temperaturen zu senken, an Leistung zu meinem Q6700 @ 3,33Ghz nicht zu viel zu verlieren und auch um wieder Lust aufs Übertakten zu bekommen, auch mit Dice vielleicht auch mit LN2.
Ich arbeite mit wenig mit Videobearbeitung und Spiele sowieso nur WoW von daher ist ein Quad nicht die logische Wahl für meinen Alltags Einsatzbereich.
Allerdings habe ich früher gerne gebencht und möchte die Lust daran wieder erwecken und mal wieder eine Benchsession mit Dice machen. Auch um die Unterschiede zwischen 65nm CPU und 45nm CPU unter Dice zu sehen.

Ich schwanke nun, weil ich mir nicht sicher bin ob ich nicht lieber etwas warte auf die neue ATI Grafikkartenserie und mir eine neu Grafikkarte kaufe oder diese CPU.
 
Der Q9650 ist doch viel zu teuer.
Ich würden den alten Quad so lange behalten wie er läuft und dann später auf einen neuen Sockel umsteigen.
Investiere nichts mehr in den alten Sockel.
 
Würde mir eher nen neuen Kühler holen oder villt sogar ne Wakü! Dann kannste deinen Q6700 wieder richtig in Fahrt bringen und benchen!
Ein Q6700 ist ja kein schlechter CPU!
 
dem schließ ich mich an. gute kühlung orgaisieren und denn ran ans OCen ;) und wenns dich so juckt, guck doch ma ob du günstig an nen 9550 oder 9400 kommst
 
Q9650 hat sehr schlechtes P/L! Reicht dir denn der Q6700 nicht aus??? Der Q6700 dürfte etwas besser als mein Q9300 sein und der reicht mir noch dicke!
 
Preis Leistungs König ist der Q9550 nur 179,- für einen E0 und natürlich lohnt sich das, alleine wegen der rund 30% Ersparnis an Verbrauch. Die 12MB Cache sollen alle Microruckler eliminieren.

Q9650 würde ich nicht kaufen, Q9550 auf jeden Fall dem Q6700 vorzuziehen.
 
Würde mir eher nen neuen Kühler holen oder villt sogar ne Wakü! Dann kannste deinen Q6700 wieder richtig in Fahrt bringen und benchen!
Ein Q6700 ist ja kein schlechter CPU!


lol, wenn er dass geld hätte, was er aber nicht hat;) wäre es sinnvoller sich nen i5 oder i7+neue graka zu holen statt ne wakü:D

wobei wenn er mal auf 3.6 stabiel lief, würde ich echt mal den pc von innen putzen und noch abwarten son halbes jahr dürfte der noch locker langen..
 
Kauf dir einen guten Kühler. Ich wollte auch erst eine neue CPU haben. Ich hab dann aber doch nen guten Kühler gekauft (Thermalright IFX-14).
Der bringt bei mir gute Temps.
 
Man braucht keinen IFX-14 ein ganz normaler Xigmatek Red Scorpion in meinem Fall reicht aus, mit dem Xigmatek habe ich schon einen Quad6600 @ 1,60Volt im Bios @ 3ghz (war ein ganz schlechter!) unter Last bei 65 Grad "gegrillt" der lief so sauber bis zum Verkauf :ugly:
 
Ich säubere meinen PC ca. einmal im Monat mir Staubsauger und Langhaarpinsel damit ich alles erwische, also Staub gibt es bei mir nicht!
Ich habe zurzeit einen. Zalman CNPS 9700, weil mein komplettes System auch farblich abgestimmt ist. Alle PCBs müssen schwarz sein bei mir, und alle Kühlkörper müssen aus reinem Kupfer bestehen nichts anderes, also versucht mir nicht irgendeinen Kühler einzureden der 1. ******* aussieht, 2. nicht Vollkupfer ist. Wenn ich mir eine neue Kühllösung hole wird es eine WaKü fürs Komplette System: heißt CPU, Grafikkarte, Mainboard und da komm ich mit 200€ nicht hin, zudem brauch ich dann auch ein neues Case um alles dort unterzukriegen. Oder ich hole mir einen besseren Dicepot um noch etwas bessere Ergebnisse zu erreichen.

Meine Temps bei 3,33Ghz Vcore 1,264 Volt

Idle:

RPM: 1318
Kern1: 46°C
kern2: 46°C
Kern3: 42°C
Kern4: 42°C

Burn:

RPM: 2900
Kern1: 60°C
kern2: 60°C
Kern3: 56°C
Kern4: 56°C

Die Temps sind im Alltagsbetrieb OK, aber es könnte halt kühler sein.
Mir gehts eigentlich auch eher um das übertakten mit Dice. Ich kann mir Momentan einfach kein neuen Dicepot für ein Core i7 System leisten und das System an sich auch nicht.
Ich habe ein paar Sockel 775 CPUs mit denen ich mal wieder benchen möchte und will auch mal wieder was neues haben^^.

Die CPUs wären:

Q6700 4,4 Ghz @ Dice
Q6600 4,5 Ghz @ Dice
E8600 ungetestet @ Dice

Dazu hätte ich dann halt noch gerne einen Q9650, der Q9550 wäre eine gute alternative, da er nur einen kleinen Unterschied im Multiplikator hat.

Q9650
3,0 Ghz / 333 Mhz = 9

Q9550
2,83 Ghz / 333 Mhz = 8,5

Diese CPUs kommen bei mir infrage, da ich eine ATI HD 4870, ATI 4890 und eine Nvidia 9800 GTX zur Verfügung habe. Mit der 9800 GTX war ich bei der letzten Benchsession auf Platz 3 im 3DMark Vantage bei hwbot.org, jedoch haben mich sehr viele Core i7 nach hinten katapultiert und ein Q9650 @ 4,5Ghz @ H2O ist auf Platz 2. Ich habe vor mich hier wieder nach oben zu Katapultieren und dann mal schaun was ich noch bei SuperPI, Wprime und PIfast mit ihm schaffe, wobei dort natürlich der E8600 bessere Chancen hätte.

Übrigens ich bin einfach Core 2 Anhänger und bin trotz alles Benchergebnisse noch nicht richtig überzeugt von der Core i7 Reihe.
 
wenns dir darum geht, dann hol dir maximal nen 9550. der 9650 ist zu teuer, nur für eine oder zwei multipl.stufen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück