Q6600 Multiplikator

@freak: schick, aufgräumter rechner. ich werde meinen nächsten wohl auch alleine schrauben, wenn ich das hier erlebt habe.

so, rechner ist umgebaut. anbei der screen und dann schließe ich ihn mal an und mal schauen, was die werte sagen.

wie hitzeempfindlich sind eigentlich die kabel?
es liegt jetzt nämlich das stromkabel für den lüfter genau auf dem kühler?

bin gespannt, ob ich jetzt noch an den kühler musst wegen der WLP.

also ich würde sagen so ist alles korrekt montiert:daumen:

ich gehe jetzt mal davon aus, dass der lüfter nach links bläßt. das kann ich jetzt auf dem bild nicht erkennen aber ansonsten siehts gut aus.

jetzt wollen wir natürlich alle einen tempvergleich:D

tante edith sagt, dass du vergessen hast, deine graka zu verschrauben :ugly:

meine inet-verbindung war beim bild speichern weg.

hier jetzt die neuen temps im idle.
cool oder :-)

prime 95 läuft und danach gibts die neuen werte. ich lass mal so 15/20 min laufen

da die spannung und der multi im idle gesenkt wurden, finde ich die temps trotzdem ein wenig hoch. aber interessant wirds ja bekanntlich erst unter last:daumen:

da die spannung und der multi im idle gesenkt wurden, finde ich die temps trotzdem ein wenig hoch. aber interessant wirds ja bekanntlich erst unter last:daumen:

das senken der spannung und des multi's bringt im leerlauf so gut wie keinen temperatur vorteil, einzig bei undervolting unter Last machen sich niedrigere temps gut bemerkbar.

Für eine luftkühlung sind das sehr gute temps, schau doch mal hier vorbei, da kannst du mit anderen quad's vergleichen, dort gibts ne top liste IDLE und LAST.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ead-luftkuehlung-eure-systemtemperaturen.html

MFG

ich hab das ganze halt nur mit meinem verglichen. der hat im idle 37°C auf dem schlechtestem core.
und meiner läuft immer mit 1.325V und 3000mhz
ultra 120 extreme mit slipstream 1200@5volt

ich hab das ganze halt nur mit meinem verglichen. der hat im idle 37°C auf dem schlechtestem core.
und meiner läuft immer mit 1.325V und 3000mhz
ultra 120 extreme mit slipstream 1200@5volt

dann hast du auch noch sehr gute temps....meine liegen auch in dem bereich, jedoch mit standardtakt und v-core und einem 2 jahre alten 9700:D

hier zb einmal idle alles auf standard, und einmal undervoltet auf 0,944 mit prime am laufen, da sieht man dann, wie schön kalt der prozesor beim einem primelauf bleibt
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=61008&stc=1&d=1231688415

hi

ich habe auch einen Quad 6600, aber wenn ich die Eist- funktion austelle und den FSB auf 1333 übertakte, dann läuft das System nicht stabil. Bei 1244 Mhz FSB läuft es hingegen stabil.

Den Speicher habe (A-Data Extreme 800Mhz) habe ich bereits auf 933 Mhz getaktet und die Spannung auf 2,0 Volt gesetzt. Wenn dieser Schritt nicht getan wird, kann ich auch nicht auf 2,8 Ghz übertakten! Das hängt wohl mit der prozentualen Übertaktung von CPU und Arbeitsspeicher zusammen.

Muss ich eventuell die CPU- Spannung ein wenig anheben! Wenn ja um wieviel muss diese angehoben werden (+0.1 volt)?

Mein System
Q 6600
A-Data Extreme 800+
MSI P6N Platinum SLI V2

Vielen Dank im voraus!! :-)

mit den ganzen spannungen und so, kenne ich mich (noch) nicht aus.

so, jetzt nen screen unter last nach 30 min prime.
kommt mir immernoch ein wenig hoch vor.

sollte ich mich doch noch an den kühler wagen?

mit den ganzen spannungen und so, kenne ich mich (noch) nicht aus.

so, jetzt nen screen unter last nach 30 min prime.
kommt mir immernoch ein wenig hoch vor.

sollte ich mich doch noch an den kühler wagen?

mmh schon komisch dass die temps im vergleich zu den idle werten doch so ansteigen:what:, die v-core ist in Ordnung.

Deine idle-werte lagen doch bei um die 30°, und jetzt nach nur 30 min prime fast das doppelte :what:

Lade dir mal Everst Ultimate runter und schau mal nach wie die anderen temperaturen so aussehen, mit welcher geschwindigkeit läuft eigentlich der lüfter deines kühlers ? Obwohl es dürfte in diesem fall auch nicht viel ändern, wenn er schneller läuft, mein Zalman läuft auch nur bei mindest-geschwindigkeit.

Kommt genug frischluft ins Gehäuse rein ? Deine Kabel die da rumhängen sind auch nicht gerade optimal für den Luftstrom.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die Werte sehen, für eine halbe Stunde Prime95, nicht schlecht aus....
ich habe da ganz ähnliche Werte?

Hast du hinten einen 12cm oder 8cm Gehäuselüfter?
Ich habe einen 12cm von Tascens, der fördert 127m³/h, echt ein top Wert und das bei max 17dB!!

hier mal meine Temp-Werte im normalen Win-Modus

http://s10.directupload.net/images/090111/7kjissi4.jpg

Vielleicht kannst du auch noch zusätzlich einen Gehäuselüfter in deinem Case unterbringen, der Frischluft in das Gehäuse fördert!!!

Zuletzt bearbeitet:
@jayson:
ich habe hinten einen 1cm lüfter. aber keine ahnung welcher, denn der war beim case dabei.
nen kleinen seitlichen und vorne habe ich auch noch. die sind beide 8 cm.

@freak:
nach dem prime-test habe ich ne idle temp von ca 33/34.

was kostet denn die everest ultimat version? ich habe nur die home.
die lüfter laufen so mit ca 1250 umdrehungen.

macht es sinn, sich doch noch den kühler/cpu in sachen WLP anzuschauen?
wobei ich gestehen muss, dass ich vorhin nicht gesehen habe, wo ich hätte anfangen können. wie löse ich denn die pins und die klammern?
das wäre dann auch sicherlich eine aktion für einen anderen tag.

der rechner steht sicherlich auch nicht an einem idealen platz in sachen frischluftzufuhr. er steht unter einer schreibtsichplatte und ziemlich nah an einer wand. vielleicht liegt es auch daran.

also ich würde den pc ein stück weiter von der wand weg stellen. aber die werte sind ganz ok. deine vid ist relativ niedrig. ich meine da mal was gelesen zu haben, dass cpu's mit niedriger vid höhere temps haben. wenn du aber vorerst nicht übertakten willst, würde ich alles so lassen wie es ist.

@jayson:

also mein q6600 macht die 3ghz mit standart vcore (1,325v) ich habe allerdings noch ein paar andere spannungen angepasst. wie z.b. [FONT=&quot]CPU PLL auf 1.52V. mein ram läuft mit 2,1v. ist aber von mushkin so angegeben.
[/FONT]

also everest ultimat version kostet ca.28 bei chip.de.....

ich nehme mal an du meinst einen 12cm Lüfter hinten :D, der ist auch völlig in ordnung... den seitlichen würde ich so posionieren, dass er die Grafikkarte und das Mainboard kühlt... und vorne hast du zwei 8cm? die kühlen sicherlich die festplatte(n), da würde sicherlich auch einer reichen...

wichtig ist aber, dass wenigstens einer, auch frische luft in das Gehäuse befördert.... also einfach mal kontrollieren in welche Richtung die Lüfter die Luft befördern!!!

WLP könnte auch noch etwas bringen, wie lange hast du sie denn schon drauf... es ist ziemlich leicht diese zu wechseln, einfach den Kühler denmontieren die WLP mit Küchenrolle entfernen und neue auftragen... dann den Kühler wieder montieren... den Chip brauchst du dazu nicht ausbauen!!!

@Gutewicht:
was besagt den die CPU PLL Spannung aus???
und was hast du für ein Board??? 650i Chipsatz oder schon höher???

was ist vid und wo wäre sowas änderbar. und um ein wenig was zu lernen, wofür ist das?

also ich möchte schon ein wenig übertakten. zumindest sollte es jetzt beginnen. daher hatte ich gestern mit den test des standardsystems angefangen. hat mir ja schon viel gebracht.
danke nochmal an euch.

was ist vid und wo wäre sowas änderbar. und um ein wenig was zu lernen, wofür ist das?

Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist.

Programme wie Coretemp geben dir zb nur die VID deiner CPU an, bei meinem quad beträgt die 1,2375 volt, mit dieser spannung läuft mein zb prozessor@standard v-core.

Bevor du anfängst, lege dir aber noch das How-to zum übertakten ans Herz, damit du auch genau verstehst worum es geht, einfach mal relaxed durchlesen, und nichts überstürzen:)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

gruss

Zurück