Q6600 Multiplikator

Nachtrag:

Ich habe gerade gesehen, dass mein Verkäufer mir sogar den Rest der WLP mitgeschickt hat und es ist zufällig die AS5. Dann mach ich mich jetzt mal schlau, wie das überhaupt funzt.

die müsste dann also noch ohne problem zu entfernen sein,
du kannst die alte mit Isopropanol (apotheke) oder aber auch mit einem tuch normalerweise mit leichtigkeit entfernen.

Gebe dann einen kleinen kleks von der neuen auf den HIS und verteile die paste gleichmässig zb mit einer kreditkarte, so dass die wlp auf der ganzen fläche verteilt ist, dabei nicht zu dick auftragen, so dass eine dünne schicht entsteht, aber auch nicht zu dünn auftragen, sonst wird die wärme nicht optimal geleitet. Das ganze muss auch nicht absolut perfekt sein, der anpressdruck des kühlers macht den Rest.:)

mfg

also bei wlp gilt: weniger ist mehr:)

ich säubere immer zuerst mal den kühler und die cpu. dann einen kleinen klecks auf die cpu und dann schön verteilen. (ich verwende meistens ein altes messer) Du solltest die wlp so verteilen, dass die cpu gleichmäßig mit einer hauchdünnen schicht überzogen ist.

und poste dann vll mal den wlp abdruck, wenn du den kühler unten hast

PS: es gibt ne edit funktion. die mods sehen doppel- oder dreifachposts nicht gerne;)

danke für die hinweise.
einem newbie sei der dreifachpost verziehen. ich werde es ändern :-)

danke für eure tipps. werde mich heut abend darum kümmern und dann mal nen bild post, wie die cpu aussah, wenn der kühler runter ist. und mal eure meinung einholen

ps: welche temps wäre denn im leerlauf normal bei der cpu und dem kühler?

Zuletzt bearbeitet:
also mein q6600@3ghz gekühlt von ultra 120 extreme+slipstream@5volt hat im idle ca. 35°C auf dem schlechtesten core. da deiner nicht übertaktet ist, sollte er normalerweise keine schlechteren temps haben

also ich muss mich korrigieren, ich habe einen scythe mugen SCINF-1000. aber der war wohl auch nicht schlecht zu dem zeitpunkt wo ich ihn erworben habe. oder sind bei dem kühler solche werte in ordnung. bin aber der meinung, der kühler war in tests auch nicht weit hinter dem thermalright zurück.

kann es sein, dass der lüfter falsch angebracht ist?

anbei ein bild als überblick, bevor ich aktiv werde.
irgeniwe wird einem als laie schon mulmig, wenn man nicht genau weiss, wo man anfangen soll. :-)

es steht ja überall gut beschrieben, wie ich einen kühler anbringe, aber wie bekomme ich ihn denn am besten wieder ab.
ich bitte diese fragen zu entschuldigen, bin aber völlig neu im hardware-bereich.
danke

Zuletzt bearbeitet:
also der kühler ist minimal schlechter als meiner aber immernoch sehr gut. nur der lüfter auf dem mugen ist auf der falschen seite. der lüfter muss auf dir rechte seite des kühlers. achte darauf, dass der lüfter die luft durch den mugen zum hinteren lüfter befördert. die richtung in welche der lüfter bläßt erkennst du an einem pfeil auf dem lüftergehäuse oder du montierst den lüfter so, dass dünnen plastikstreben welche den motor des lüfters halten, auf dem mugen sitzen.

edit:
ich sehe gerade, dass es mit em ram recht eng wird. falls der platz nicht reicht, setze die zwei riegel einfach in die roten slots

hätte aber nicht der, der mir den rechner verkauft hat, sowas wissen müssen? also irritiert war ich damals auch, aber ich dachte, der wird schon wissen, was er tut. auf der anderen seite sitzen die ram bausteine. muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme. bekomme ich den lüfter ab, ohne den kühler abzumontieren? vielleicht liegt es ja auch schon daran.

also der lüfter muss auf jeden fall auf die andere seite des kühlers. du kannst den lüfter entfernen, ohne den kühler abzubauen. dazu einfach die zwei halteklammern entfernen und den lüfter auf die andere seite

Vllt zieht ja der Lüfter die Luft durch den Kühler dann passt es.
Er sollte die Luft nach hinten befördern.

@Fuzba
Vllt wegen den Platzmangel bei den rams das er zieht?

ich hab dir mal die wichtigen sachen makiert:
das rote ist das, was du tauschen musst und das blaue ist der luftstrom, der dadurch entsteht.

edit:
Vllt zieht ja der Lüfter die Luft durch den Kühler dann passt es.
Er sollte die Luft nach hinten befördern.

@Fuzba
Vllt wegen den Platzmangel bei den rams das er zieht?

wenn du sein bild genau anschaust, dann erkennst du, dass der casefan nach links bläßt und der cpufan nach rechts

woher weiss ich denn, ob er zieht oder nicht.
da ist nen pfeil auf dem lüfter. dann war er scheinbar falsch rum angebaut. dann kann ich ihn j a auf der seite lassen, muss ihn aber nur umdrehen. auf der anderen seite klaptt es wegen dem RAM nicht

danke gutewicht. aber mwie gesagt, der ram steht im weg.ich drehe mal den lüfter an sich.
kann dies schon der grund sein oder sollte ich den kühler noch abmontieren oder erst einmal probieren?

also den lüfter drehen, würde auf jeden fall etwas bringen. aber versuche mal die rams in die roten slots zu setzen und dann den lüfter auf die rechte seite. das sollte die besten temps bringen.

@true:
der lüfter bläßt trotzdem in die falsche richtung, also so ganz recht hatteste nicht :ugly:

So ne Kühlmethode sehe ich zum ersten mal .
Du kanns ja sowas auch Patentiren lassen .
Demnächst sind die Rennen in Formel 1 auch richtung rückwärts.:lol:

für die rams muss ich erstmal die graka rausnehmen. das dauert jetzt nen moment. ich bau mal ein wenig

@bruce: und ich dachte, ich überlasse es einem profi und habe ruhe, aber wenn ich das hier jetzt so lese, dann hätte ich es so wohl auch hinbekommen

kann es sein, dass der lüfter falsch angebracht ist?

er sollte die luft nach hinten zum 120'er blasen, btw, bei gelegenheit solltest du deine NT kabel auch mal zusammenbinden, und die, die du nicht brauchst einfach in der Gehäuserückseite unterm deckel verstecken, soweit möglich.

Hier noch ein kleines Bild zu den Lüfter-positionen von meiner "BAUSTELLE" :D

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=60961&stc=1&d=1231685397

mfg

muss ich dann irgendwelche jumper oder irgendwas umstellen, wenn ich die rams in die anderen slots gepackt habe?

Zurück