Q6600 Multiplikator

@jayson.
ich hab ein asus p5q pro also ein p45 chipsatz

@fuzba:
also die vid ist die spannung, mit welcher der prozessor standartmäßig betrieben wird. diese wird bei der herstellung festgelegt und die kann man auch nicht ändern. man kann nur die vcore ändern. das ist die spannung, welche das mainboard auf die cpu gibt.

wenn du aber vorerst nicht übertakten willst, würde ich alles so lassen wie es ist.
[FONT=&quot]
[/FONT]

damit hat er sein temperaturproblem aber noch nicht gelöst ;), er soll sich sowieso zuerst mal den How-to durchlesen, bevor er mit dem übertakten anfängt:)

@fuzba : es wird wohl nötig sein den kühler noch mal zu überprüfen, sitzt er definitiv fest und lässt sich nicht mehr bewegen ? Versuch es mal ganz sachte, nicht zu fest rütteln. Um den kühler wieder zu entfernen, musst du an den Pushpins drehen, zum lösen des kühlers.

Leider ist der anpressdruck bei pushpins nicht so gut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also ich lese mir das erstmal in ruhe durch. ich nehme ja an, dass ich den rechner normal nutzen kann. daher brauche ich wirklich nichts überstürzen. der rechner läuft ja bereits ein jahr so und nun habe ich es ja schon mal besser als vorher.
der kühler sitzt fest. das habe ich heute gemerkt. ist nur alles sehr eng. von daher wollte ich nicht zu sehr an den pins drehen. aber scheinbar muss ich das. werde mich einlesen und dann mal schauen.kann also noch ein wenig dauern.

werde, wenn ich damit anfange, den thread hier wieder hochholen.berufsbedingt wird es wohl nen wochenende sein.

kann man denn was anderes nutzen, um den anpressdruck zu erhöhen?
ist denn mein temp-prob gravierend?

kann man denn was anderes nutzen, um den anpressdruck zu erhöhen?
ist denn mein temp-prob gravierend?

mach dir jetzt keinen kopp mit den temps, im leerlauf ist ja alles bestens, unter prime könnten es für meinen geschmack und mit dem Scythe ruhig einige grad weniger sein, ist aber nicht gravierend.

Prime ist aber auch nicht lange genug gelaufen, es sollten schon einige stunden sein

Prüfe alles noch mal wenn du Zeit hast, den Scythe kannst du mit der backplate und dem Retention Modul mit dem Board verschrauben, ist die beste methode.

Lies dir dazu mal den thread hier durch .

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/6820-scythe-retention-modul.html

mfg

mach dir jetzt keinen kopp mit den temps, im leerlauf ist ja alles bestens, unter prime könnten es für meinen geschmack und mit dem Scythe ruhig einige grad weniger sein, ist aber nicht gravierend.

Prime ist aber auch nicht lange genug gelaufen, es sollten schon einige stunden sein

Prüfe alles noch mal wenn du Zeit hast, den Scythe kannst du mit der backplate und dem Retention Modul mit dem Board verschrauben, ist die beste methode.

Lies dir dazu mal den thread hier durch .

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/6820-scythe-retention-modul.html

mfg

danke für deine erläuterungen und hilfen heute.
die links schaue ich mir gerne an.

thx und ich melde mich wieder :-)

so habe mir gerade mal den bericht durchgelesen.. scheint ja doch recht kompliziert zu sein!!! ich werde mal ein bisschen hin und her machen.... mal schauen was dabei herauskommt.... danke:)

Hallo,

ich wieder.

1) Das erste Bild zeigt die Temp beim "Erststart" (ohne Last) ; Raumtemp = 19,1
2) Das zweite Bild zeigte die Temp nach einem anschließenden 15 min Lauf von prime 95 (volle Last) ; Raumtemp 20,4
3) Das dritte Bild zeigt die Temp nach einer Pause von 15 min (ohne Last) ; Raumtemp 21,6
4) Das vierte Bild zeigte die Temp nach einem weiteren 60 min Lauf von Prime 95 und CPU-Z (volle Last) ; Raumtemp 22,9
5) Das fünfte Bild zeigt noch einmal die Temp nach Prime 95 und 15 min Ruhezeit (ohne Last) ; Raumtemp 23,1

Lassen sich die Temperatur zwischen den verschiedenen Stadien durch die erhöhte Umgebungstemperatur erklären?
Mit Raumtemp meine ich die Temperatur unmittelbar in der Nähe des Rechners. Das Thermometer stand auf dem Case.
Wie gesagt, ich habe einen Standort, wo nicht wirklich viel Luft zirkuliert (ersichtlich in Bild 6). Bild 7 zeigt die dahinterliegende Wand.
Somit wird es unter der Ablage schon recht warm, denke ich.

Wozu mache ich das alles hier. Ich versuche zu erkunden, woher die erhöhten Temps kommen können. Ziel ist es, zu wissen, ob ein Abbau und Neuaufsetzen des Kühlers etwas bringen kann oder ob hier vernünftig gearbeitet wurde. Wie ich oben schon erwähnte, wurde der Rechner nicht von mir zusammengeschraubt. Aber nachdem gestern unter Hilfe hier aus dem Forum erkannt wurde, dass der Lüfter des Kühlers nicht richtig saß, möchte ich vor dem Übertakten andere "hindernisse" in Sachen Temperatur ausschalten.

Was sagt Ihr dazu?

Danke und Gruss
-fuzba-

Zuletzt bearbeitet:
also soo schlecht finde ich die temps gar nicht. du hast vll nur ne schlechte cpu erwischt. wenn du bessere temps willst, fallen mir eigentlich nur folgende sachen ein:

1. schnellerer und dadurch lauterer lüfter
2. retention kit = höherer anpressdruck
3. wlp abdruck anschauen und evtl cpu+kühler schleifen
4. anderer kühler (z.b. ifx 14) + 2-3 lüfter
(5. evtl wasserkühlung)

ps:
probier mal den pc ein stück weiter von der wand weg zu stellen

werde ich mal machen. vielen dank

bis zu welcher temp ist es denn unkritisch für den prozzi...die angegebenen 62 Grad von Intel.

werde dann wohl den kühler die tage doch mal runternehmen und nen bild posten. wird wohl mittwoch oder am we werden

also ich finde die wert auch nicht schlecht... für eine luftkühlung ist das schon ganz gut.. mit den zuvor genannten maßnahmen kann man bestimmt noch ein paar grad rauskitzeln...:daumen:

kann es sein das coretemp 0.99.3 die temps falsch ausliest... bei mir stehen dort konstant 58-60 grad...:huh:
bei weptemp hingegen haben ich unter windows ein cpu temp von 36-42 grad und unter last 50-57 grad... der wert kommt mir auch realistisch vor, da ich gerade erst einen neuen kühler (ekl alpföhn) eingebaut habe... zudem wurde noch ein 12 cm lüfter an der rückseite verbaut und die luft zirkuliert auch in die richtigen richtungen....

vorher hat die cpu unter windows temps von 50 grad und unter last an die 69 grad mit webtemp angezeigt...

also die 62° sind noch komplett unbedenklich. ich würde meinen kernen nicht mehr als 65° - max 70° zumuten. da hat aber jeder eine etwas andere ansicht;)

ok, dann werde ich mir mal ein wenig gedanken machen, ob ich nicht noch nen bisschen mehr luft reinreinbringe.
solange ich also unter 60 grad bin, ist ja alles gut. war ja vor dem lüfterwechsel bei 68.

hoffe nur, dass ich den kühler vernünftig runter und wieder raufbekomme und dann keine schlechteren werte habe :-)

Wenn du das Mainboard ausbaust (was die de und neu Montage erleichtert), dann kannst du kleine Pfeile erkennen, wie du die Pushpins drehen musst, dmit die rastnase frei wird.

mfg

habe jetzt mal realtemp installiert und die bei coretemp angegebenen temps waren die distance to tj max...:P sorry mein fehler..

ich denke die werte sind ähnlich wie bei fuzba.... also ganz in ordnung... soviel mehr kann bestimmt auch nicht mehr machen... dann muss man bestimmt ne wakü nutzen

habe auch noch den 3dmark durchlaufen lassen und die cpu geht nie über 62 grad... aber bei 3,0ghz habe ich schon wieder ziemlich kritische werte... also 69-71 grad... das ist doch dann eindeutig zuviel, oder???

danke, wo ich aber zur nächsten frage komme, wie, womit und wo ist das mainboard befestigt?
ich nehme an, wenn ich das mainboard ausbaue, kann ich so ziemlich alles davon runternehmen.
dann muss ich mir aber genau aufschreiben, wo welche kabel wieder hinkommen :-)

Zurück