RX 9060 xt Treiberupdate

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich bin Ende Dezember erstmals zu einer AMD Graka gewechselt. RX 9060 xt Gigabyte Gaming oc 16 gb. Heute ist ein neuer Treiber erschienen. Dazu meine Frage. Ich hab das Treiberupdate nie richtig hinbekommen und musste win 11 jedesmal neu installieren. Hatte dauern freezes und Abstürze mit bs. Beim letzten Mal habe ich das kleinere Treiber Autodetection Tool genommen nach der Win Neuinstallation. Hat super funktioniert. Woran kann das liegen. Deinstalliert ihr vorher den alten Treiber komplett? Kannte diese Probleme bei nv bisher nicht. Ich hab einfach keine Lust am Woe wieder win neu aufzusetzen...

Ich habe bei Radeons, wie auch bei Nvidia und Intel, immer drüber gebügelt, hat immer funktioniert.
Keine Ahnung was bei dir schief gelaufen ist, dass du Windows immer neu installieren musst, was extrem ungewöhnlich ist, offen gesagt glaube ich davon das erste mal zu hören.
Ich würde erst mal dein gesamtes System auflisten, so genau (vollständige Bezeichnungen) und umfangreich wie nur irgend möglich.
Sitzt die Karte richtig/vollständig im Slot, steckt auch das Stromkabel richtig und fest?
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Hast du Windows von einer "grauen" Quelle bezogen, oder läuft sonst was nicht hundert Prozent legales?

Erstmal danke für deine Antwort. System:
I5 12500
4x8 gb gskill ripjaws v ddr4 3200
B660 Gigagyte Gaming x ddr4
Gigabyte rx 9060xt 16gb Gaming oc
NZXT C 850 w Gold (neu gekauft, da zuvor bq straight power 450 w. War mir zu knapp... NT PCGH Empfehlung.)

Bios neuste Version, Karte ordnungsgemäß installiert. Seit letzter Neuinstallation keine Abstürze. Gaming und 30 Minuten Furmark stabil. Hatte bis vor 2-3 Wochen 16 gb ram. Hab den gleichen nochmal gebraucht gekauft. Läuft problemlos. Resize bar aktiviert mit 4g above.

Du kannst den Treiber doch über Adrenalin direkt updaten. Mal Einstellungen klicken (Zahnrad re oben). Dann System und Updates verwalten und im neuen Fenster sagst aktualisieren. Wenn fertig starte ich immer neu, auch wenns nicht von der Installation gefordert wird.

1774025344712.png

Diesmal hat es gut funktioniert. Hab es wie @Hellhammer gemacht und nicht das Komplettpaket von der AMD Seite runtergeladen.
Falls es mal wieder hakt, so habe ich es früher gemacht:

- Neuen Treiber von AMD laden , nur den Treiber , keinen Auto Kram
- PC vom Netzwerk trennen (damit Windows Update nicht dazwischen funkt)
- Alten Treiber deinstallieren, entweder über Systemsteuerung oder mit dem AMD Tool
- Jetzt sollte im Gerätemanager der Microsoft Basic Display Adapter aktiv sein
- Neuen Treiber installieren
- neu starten und Netzwerk wieder an

Und für den Notfall könnte man auch mal ein Backup machen, dann spart man sich das neu installieren von Windows meistens :)

Ich hänge mich mal an den Thread ran , hatte gestern ein ähnliches Problem mit dem 26.3.1 update , egal wie ich es gemacht hatte , nach dem update hatte ich immer freezes , bzw Treiber Timeout , in Endlosschleife .

hab dann den PC im abesicherten Modus gestartet , mit DDU drüber und manuell den Treiber nochmal installiert gleiches Ergebnis , egal was ich mache mit dem Treiber ist der PC nicht mehr am funktionieren .

Hab jetzt erstmal ein Reroll auf den 26.2.2 gemacht, und mit dem läuft alles super.

Hat irgendwer vllt eine Idee wasdas mit dem neuen Treiber sein könnte das der permanent Timeouts produziert ?

System wäre :

AMD Ryzen 7 5800X
AMD Radeon 7600XT
ASUS B550 TUF Gaming Wifi II
32 GB G.Skill Ripjaws 3200

PS: @TE falls es mal wieder zu solchen freezes kommt , musst wahrscheinlich nicht direkt Win 11 neu installieren sondern im Abgesicherten modus starten reicht und die GPU Treiber dann mit dem AMD Tool oder DDU runternehmen , dann startet der PC mit den standard windowstreibern , zumindest hat das bei mir funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Games hptsl. auf einer 2. SSD. Win neu installieren dauert mit einrichten vllt. 1-1,5h... Das ist mir das ganze rumsuchen nicht wert. Überlege ernsthaft Linux ne Chance zu geben. Ich weiß nicht ob das immer klappt, aber ich werde AMD Treiberupdates nur noch nach der Methode von @Hellhammer machen. Bisher keine Probleme. Mit der 900 mb Downloadvariante hat es bei mir nie geklappt.

Also ich hab das jetz mal nachgestellt, den Treiber mit DDU deinstalliert. Windows gestartet, installiert mal den Standardtreiber. dann von Amd alles rübergebügelt und läuft. Ich hab da keinen Unterschied. Bei AMD bekommst den Installer, der prüft deine Hardware. Einfach lassen und alles installieren. Ich sehe keinen Nachteil.

Ich habe meine Profile der Grafikkarte aber noch in einen anderen Ordner gesichert, sollten die weg sein. Also Einstellungen mit UV, OC sind als Profile gespeichert und auf knopfdruck wieder herstellbar. Das aktuelle Resident Evil Requiem mag nur Standard Einstellungen mit der 7900XT.

Kleiner Tipp nach dem umstieg:
DDU runterladen -> Treiber im Windows Deinstallieren -> ALLES von NV Deinstallieren -> abgesicherter Modus -> DDU alles cleanen lassen NV wie AMD Treiber -> Häckchen setzen bei Windoof verbieten automatisch Treiber zu Installieren -> Restart -> aktuellsten Treiber drauf

Hoffe ich konnte helfen

Zurück