Q6600 Multiplikator Wahl

Err0r

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

habe schon mal bissel mit der sufu gespielt aber keiner hat so die richtige frage gestellt ^^

bei den meisten gabs nen prob...

bei mir nur ne frage ^^

zu meiner frage:

wenn ich nen q6600 OC will, was für nen multiplikator soll ich denn da nehmen??
6, 7, 8 oder 9??

gibt es da iwie unterschiede zwischen denen??

MFG

Wenn du unbedingt eine hohe Taktrate willst, nimm den 9er.
Denn der CPU takt ist ja, BUS Speed * Multi.
z.B. 400 FSB, 9er Multi = 3,6GHZ

Ja, oft geht 'höherer FSB * niedriger Multi' besser, bzw. mit ein bisschen weniger Vcore.
Für den Anfang würde ich dir aber auch *9 empfehlen, das kannst du später immer noch austesten.

Ein höhere Multiplikator ermöglicht es dir die NB als Fehlerquelle auszuschliesen, bzw. deine ergebnisse unabhängiger von der NB zu machen.

.. oder anders herum
Falls die NB Probleme macht bei 9x(*"moderater" FSB) kann man das allenfalls lösen mit 8x (*hoher FSB)

also bei mir wars so, das die Kombination 8x450 besser geklappt hat als die Kombination 9x400

muss man halt austesten...

aber grundsätzlich würde ich erstmal den 9ere durchprobieren, und wenn dann nix mehr geht, mal den 8er versuchen

die Vcore Einsparung geht nicht immer, das ist sehr CPU-Abhängig. Grundsätzlich ist es auch so, dass (bei gleichem erreichten Takt) die Kombination höherer FSB, niedrigerer Multi wegen der daraus resultierenden schnelleren Anbindung der CPU ans System schneller ist, das sind aber nur wenige Prozent. (400x8 = 3200MHz wäre etwas schneller als 355x9 = 3200MHz, was stabiler/kühler/besser erreichbar ist ist aber Systemabhängig, mein altes MB schaffte z.B. nur 395 FSB stabil also war ich auf den 9er Multi angewiesen um auf 3,5 GHz zu kommen.)

damit deine 295 gtx ins fahrst kommt dann müßtest du schon 3.6 ghz ocen .

sprich 9 multi +400 fsb .

vcore 1.5 vcore in bios einstellen

bei deine speicher sehe ich kein problem eher an der cpu
ob er es mitmacht

austesten

probieren studieren

ist das ne G0 oder B3 stepping
bei B3 vergiss es

Zurück