• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

670e vs 870e

Keiyra

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Wqhd
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und ich schwanke zwischen 670e und 870e.

Der 670e gefällt mir aktuell besser wegen den lanes, Preis und da ich USB 4 nicht brauche.

Ich möchte in ein paar Jahren evtl auf Zen 6 7, oder 8 upgraden.
Ich Frage mich ob es da ein Nachteil sein könnte ein Mainboard mit 670e zu nehmen.
Evtl gibt's kein Bios Update für Zen 7 und beim 870e schon?

Vielleicht hat jemand eine gute Glaskugel danke schonmal 👍

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde es sehr wundern wenn Zen 7 noch auf dem selben Sockel kommt, Zen 6 wird sicherlich noch auf AM5 kommen, aber bei Zen 7 reden wir von 2028 und mit großer Wahrscheinlichkeit großen Änderungen am Aufbau und dann gab es auch bereits 3 Generationen an Prozessoren auf AM5 (inkl. Zen6), ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich das Zen 7 auch noch auf AM5 kommt.

Zur eigentlichen Frage, wenn du nicht soviele extra PCIe 5.0 Lanes denkst zu brauchen und USB 4 kein Argument ist, greif zum X670e, groß Gedanken brauchst dir wegen BIOS Updates nicht machen, die gibts selbst noch für die erste AM4 Generation, da aber ein Sockelwechsel wie gesagt eh sehr Wahrscheinlich ist, brauchst du dir zumindest dahingehend keine Gedanken machen.

1747471567103.png

Im Endeffekt ist der X870E nur ein umbenannter X670E, der nun standardmäßig USB4 implementiert hat, dafür fielen ein paar PCie 4.0-Lanes weg. Angeblich wird AMD den Sockel AM5 noch bis mindestens 2027 unterstützen, sodass Zen 6 und Zen 7 noch auf AM5 laufen werden. Erst Zen 8 soll dann auf einen neuen Sockel setzen, sofern man Wikiperdia Glauben schenken möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM5

Für den aktuellen Zeitpunkt macht es daher kaum einen Unterschied, ob man zu X670E oder X870E greift, hier spielt eher die individuelle Ausstattungen der jeweiligen Mainboards sowie die eigenen Anforderungen eine Rolle. Mit Blick auf dein Budget von 4.000 Euro stellt sich allerdings die Frage, ob ein Upgrade auf AM5 überhaupt einen Sinn machen würde, wenn du leistungs- und budgettechnisch schon jetzt sehr weit oben ins Regal greifst. Wenn du dich schon heute für einen 9800X3D oder einen 9950X entscheidest, werden die Leistungssprünge auf Zen 6 oder Zen 7 auf AM5 und DDR5 wahrscheinlich deutlich geringer ausfallen als auf Zen 8 mit (wahrscheinlich) neuem Sockel und (wahrscheinlich) DDR6.

Zen 8 mit neuem Bord, Arbeitsspeicher werde ich auslassen. Nutze Hardware gerne lange wenn die Leistung noch einigermaßen passt.
Meine Hoffnung ist das Zen 6 oder 7 auf dem 670e oder halt 870e noch unterstützt wird.

Die CPU könnte ich mir vorstellen zu tauschen. Falls der 10800x3d oder 11800x3d einiges an Mehrleistung Bringt
Hoffe da auf 12 oder gar 16 Kerne auf einem CCDs

Ich muss dazu noch sagen ich habe im Moment gar keinen gaming Rechner nur eine lahmen lappi.
Ich muss endlich wieder zocken und kann somit nicht einfach auf eine neue Plattform warten.

Zurück