Q6600 aufrüsten was lohnt sich ?

sh0k

Komplett-PC-Käufer(in)
Q6600 aufrüsten was lohnt sich ?

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Q6600 der auf 3,2 gHz läuft ! Das Mobo ist ein Asus Maximus Formula@Rampage und Mushkin 8500er (1066er ) Speicher. Die GraKa ist eine GTX 280 @ 285.

Nun wollte ich mal ein wenig aufrüsten und Frage euch was sich da lohnen würde... Es soll wieder ein schöner Spiele rechner werden ::

Der Rechner wird momentan komplett Wassergekühlt und möchte dies, dann wieder so machen :-)

Also welcher Prozessor ist der richtige :-) ?

Vielen Dank für eure Hilfe....

AW: Q6600 aufrüsten was lohnt sich ?

möchtest du nur die CPU tauschen oder das Mobo und Speicher auch?

mfg

hi,

ich würde dann auch noch das mobo und den speicher tauschen ! die alten Sachen kann man ja verkaufen :-)

Warum wartest du nicht, bis Sandy Bridge raus ist und kaufst dir dann einen neuen Sockel als jetzt einen auslaufenden zu kaufen?

Ich mach es auch so wie es quantenslipstream vorschlägt...
Hab auch einen Q6600 auf 3,2 laufen und werde den sobald sandy bridge da ist austauschen.
Ich denk mal bei spielen wirst du von der cpu sowieso nicht den riesen unterschied spüren, zumindest steht der in keinem verhältnis mit dem preis den du dafür zahlen müsstest!

An deiner stelle würde ich vielleicht noch eher überlegen die grafikkarte zu tauschen, denk da wirst du mehr fps rausholen können für deutlich weniger geld.
Aber auch da stellt sich die überlegung nicht noch bis oktober zu warten, evtl. taugen ja die neuen ati karten einiges und dann lohnt es sich vielleicht noch eher... bzw. sind wenn nicht die alten karten dann hoffentlich mal ein stückchen günstiger. :)

Ja ich würde dir auch raten mit dem aufrüsten zu warten.
Kannst du vielleicht nicht sogar noch was aus dem Q6600 raus kitzeln?
Immerhin hast du eine Wakü wie ich das gelesen habe.

Ich würde dir ebenfalls raten noch etwas zu warten.
Einen anderen S775 Prozi lohnt sich definitiv nicht, und ein Umstieg auf die auslaufenden S1366 und 1156 ist ebenfalls nicht zu empfehlen.

Momentan hast du auch keinen Notstand, was deine Hardware angeht.

Ich hab auch einen Q6600 und eine HD4890 und hab keine Probleme und spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.
Gut die Grafikdetails sind nicht bei allen spielen auf max., aber das betrifft nur Onlinespiele damit ich da ein paar fps mehr habe. GTA4 lassen wir mal komplett weg :P. ^^

Leg dir das Geld an die Seite und warte bis die nächste "Generation" auf den Markt kommt. Mach ich auch.

Würde es sich eigentlich bei mir noch lohnen einen Quad alá 95.. zu holen?
Gespielt wird BFBC2 und der ist ja mehr CPU limitierend.

wo ihr gerade schon dabei seid, ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Q9xxx zu kaufen weil mein e6700@ 3,2 gHz aus ziemlich müde ist.
Meint es lohnt sich oder sollte ich auch auf die nächste Generation warten ?

wo ihr gerade schon dabei seid, ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Q9xxx zu kaufen weil mein e6700@ 3,2 gHz aus ziemlich müde ist.
Meint es lohnt sich oder sollte ich auch auf die nächste Generation warten ?

Lass es ...
bringt nicht genug im Vergleich zu den Kosten ... wäre als wenn du von deiner 4870 auf ne 4890 gehst .... lohnt sich nich.

Dann lieber neue Graka, der aktuellen Gen .... davon hast du mehr, den Unterbau erst wenn sich die neuen CPUs+Plattformen etabliert haben und man weiss wieviel Leistung zur Verfügung steht ....

Jup, der Sockel 775 ist am abschmieren, der 1156 nicht zukunftstauglich und der 1366 zu teuer und stromhungrig.

Übertakte deinen Q6600 noch etwas (mit Wasserkühlung sollte das gar kein Problem darstellen) und warte bis Intel seinen neuen Sockel 1155 und die ersten Sandy Bridge CPUs vorgestellt hat. Angeblich sollen ja noch die ersten 3 Prozessoren noch im 4. Quartal das Licht der Welt erblicken.

-> Nicht zuvergessen ist auch AMDs Bulldozer Archtektur aus der Bobcat Familie, dieser wird zwar vielleicht keinen neuen Sockel mit sich bringen, aber deswegen ist dieser nicht weniger interessant. :D ;)
Wenn Du jetzt unbedingt doch Geld für eine neue CPU ausgeben willst, dann kannst Du dich ja auch noch bei Ebay für einen gebrauchten Q9x50 umschauen - würde ich aber nicht machen.

Deshalb lieber noch etwas warten, bis AMD und Intel ihre neuen CPUs vorgestellt haben.
Dann lieber neue Graka, der aktuellen Gen .... davon hast du mehr, den Unterbau erst wenn sich die neuen CPUs+Plattformen etabliert haben und man weiss wieviel Leistung zur Verfügung steht ....
Das würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt machen. Die CPU und GPU passen doch wunderbar (leistungstechnisch) zusammen, da würde - wenn man eine Komponente austauscht - die andere limitieren.

@ userNr.8
Wenn Du es nicht ganz dringend hast, dann warte die nächste CPU-Generation von AMD und Intel ab und vielleicht die HD6000 von ATI, welche ja vielleicht noch dieses Jahr erscheinen soll. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt machen. Die CPU und GPU passen doch wunderbar (leistungstechnisch) zusammen, da würde - wenn man eine Komponente austauscht - die andere limitieren.

Unbedingt nötig ist es nicht aber ein Quadcore mit über 3GHz kann auch mit den aktuellen Grakas gut umgehen.
Es würde eine Performancesteigerung zur Folge haben.

Zuviel Grakapower kann man nicht haben, denn....
mit nen Pentium Dualcore+GTX480 lässt sich immer noch besser zocken als mit nen 980X+HD4350 .....

Unbedingt nötig ist es nicht aber ein Quadcore mit über 3GHz kann auch mit den aktuellen Grakas gut umgehen.
Es würde eine Performancesteigerung zur Folge haben.

Zuviel Grakapower kann man nicht haben, denn....
mit nen Pentium Dualcore+GTX480 lässt sich immer noch besser zocken als mit nen 980X+HD4350 .....
Beides zwar überhaupt nicht optimal, aber gut ich stimme Dir zu. :)
Mehr als eine GTX 460/5850 würde ich aber nicht nehmen.

Ich stehe aktuell vor einen ähnlichen Problem:
Ich habe einen E6420@2,5GHz und eine 8800GTS (G80 320MB) und 2GB RAM.
Tja, erst wollte ich eine 5770 kaufen, habe aber erstmal gewartet, dann liebäugelte ich mit der GTX 460 1GB, dann würde aber der Dualcore und der RAM bremsen. :( Alternative: 955BE + 4GB DDR3 + 870A-G54

Oder ich muss mit der jetzigen Hardware auf den Bulldozer/Sandybridge und die HD6000 warten...

Warum jetzt schon die CPU aufrüsten? Das lohnt sich doch überhaupt nicht. der Q6600 ist im übertakteten Zustand (am besten wärs, wenn du ihn noch auf 3,6 GHz hiefen könntest) doch völlig ausreichend. Dann schon lieber ne neue GraKa, die auch DX11 beherrscht, wenngleich auch deine jetzige GraKa sehr potent ist.
Warte auf neue 6- oder 8-Kern-CPUs oder evtl. Sandy Bridge (wenn SB denn ein Erfolg wird).

Kauf Dir jetzt ne SSD, und Anfang nächtes Jahr rüstet Du entweder auf Sandy Bridge oder Bulldozer um.

Von q6600 auf Q9550 bzw. Q9650 um zu steigen, bringt kaum etwas. Sicherlich kannst Du nen Q9xxx E0 auf 4GHz+ takten, aber was mit nem Q6600 @ 3,2 - 3,6 GHz nicht läuft, wird mit Q9xxx auch nicht vernünftig laufen. Und in höheren Auflösungen limitiert die GraKa. Da mußt Du aber min in eine GTX470 investieren, damit Du nen Unterschied bemerkst. Eine GTX285 ist ungefähr genau so schnell wie eine GTX460.

Zurück