Q6600 aufrüsten was lohnt sich ?

AW: Q6600 aufrüsten was lohnt sich ?

An Alle Yin und Yang alles muss ausgeglichen sein Philosophen hab ich mal ne Frage und zwar ihr wisst schon das man eigentlich alle Spiele selbst Anpassen kann und man nicht immer nur das vom Spiel vorgeschlagene Setting nehmen sollte da dies meist Bockmist ist !
Denn wenn man sich die Muehe macht da mal reinzugucken sieht man schnell das es Settings gibt die CPU Lastig sind und welche die GPU lastig sind und so baut man sich dann eben die Beste Grafik zusammen je nachdem was mehr vorhanden ist ...
die HW wo alles Perfekt auf jedes Spiel passt muss noch erfunden werden , davon ab wieviele Spiele gibts wo bei einem Q6600 @ 3,2 GHZ solcher Notstand herscht das man solche Diskussionen machen soll !? :)
4GB Ram sollten ja heute standard sein und sonst kann ich bei einer halbwegs guten Graka keinen Grund erkennen ...

mfg F-4

nebenbei gesagt laeuft BC2 auf einem Schnellen Dual schon mehr als Sehr gut was will man denn noch mehr ? besseer geht immer , wenn das nicht so waere haette man ja nie Hoffnung haben koennen das Crysis auch mal Spielbar sein wird :)

Zuletzt bearbeitet:

von system her heraus ist noch dein pc noch inordnung

takte den quadcore noch bis 3.6ghz dann hast du noch genug rechenleistung

ne neukauf würde sich nicht eignen sockel 775 alt und wird defintiv nachste jahr von mir in die rente geschikt

warte selber auf die 32nm cpu von daher lohnt sich nicht in den sockel zu investieren ,ausserdem bei 3.2 ghz hast du schon ne Q9650 cpu

und bei BC 2 sind bei vollen slots im spiel bei manchen server jede menge lags ,das hatt nichts mit dier zu tun sondern eher von server .

manchmal hab ich das auch .wenn du ne schlechte ping hast dann wirst du sowiso rausgekikt ab 300 ping

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mit dem Prozessor- und dem damit verbundenen MB- und Speicher-Upgrade auch noch bis nächstes Jahr warten, wenn SandyBridge und Bulldozer draußen sind. Mal sehen wer dann das rennen macht.

Aktuell reicht mein Q6700 @ 3,6 noch für die meisten Games gut aus. Was mich einfach noch mal reizen würde wäre - neben der Mehrleistung - neue OC-Experimente zu machen. Mit meinem habe ich mittlerweile einfach jedes Setting durch :ugly:.
Außerdem frisst der gute alte C2Q so hochgetaktet ganz schön viel Strom. Da ich den Rechner aber nicht nur zum zocken, sondern haupsächlich zum Surfen/Musik hören verwende, läuft er somit eigentlich durchgehend, wenn ich zu Hause bin. Darum wird die Effizienz bei der Entscheidungsfindung ebenfalls eine große Rolle spielen.

Bin mal gespannt welcher von beiden da das Rennen macht - von der Effizienz her gehe ich im Moment mal von Intel aus. Mal sehen ob AMD das durch ein gutes P/L-Verhältnis kompensieren kann.

Also ich finde der Q6600@3Ghz+ reicht noch dicke. Ich warte bis die 8 Kerner kommen, vielleicht auch noch länger. Eigentlich kann man bis zur nächsten Konsolengeneration warten, da die vielen aktuellen Konsoleports meist eh nur 3 oder 4 Kerne effektiv nutzen.

@Split99999: Da stimme ich dir zu. Mich kotzt es im Moment auch an, dass man mit der Technik nicht wirklich weiter kommt, weil die scheiß Konsolen das nicht packen. Gleiches für DX11 etc. Wird wohl alles erst wirklich genutzt, wenn endlich neue Konsolen kommen. Spiele auf meiner PS3 kaum noch. Spiele heute noch auf 720p ohne AA, ordentliche Texturen etc. macht mir einfach kein Spaß. Und oft muss man froh sein, wenns überhaupt mal mit 30fps läuft, was mir sowieso schon fast ruckelig vorkommt. Sollten sich mal einige ein Vorbild an Blizzard nehmen und ordentliche Games für PC rausbringen und nicht immer nur schlechte Ports. Die Konsolen sind einfach von gestern.
Und das Ganze nur, damit jeder depp für 200-300€ aktuelle Games zocken kann. Da ist klar, dass die Hersteller so eine Konsole so viele Jahre verkaufen müssen, damit sich das für sie lohnt. So wie früher müssts mal wieder sein...:schief: Wer zocken will muss halt ein bisschen darein investieren. Dafür sollte man aber auch die aktuelle Technik ausnutzen.

Auf keinen Fall wechseln!!! Ich bin von einem C2D E4500 (!!!) auf den Q9550 bei gleicher Graka umgestiegen und bin sowas von enttäuscht.

Hab vor 2 Monaten dann noch Windows 7 nachgeschoben, weil das ja im Gegensatz zu XP die vorhandenen Kerne auch nutzen soll aber gleiches Ergebnis.

Bin jetzt nicht so der Bencher, aber der gefühlte Performance-Schub ist gleich NULL!

Ich rüste ab jetzt erst wieder auf, wenn DAS angesagte Spiel nicht mehr läuft. Und außerdem schaue ich mir wieder AMD genauer an. Dieser Sockel-Wahnsinn bei Intel ist ja nicht mehr auszuhalten!

Da darfst Du Dich allerdings nicht drüber wundern, dass Du mit Deiner veralteten und "nicht mehr ganz performanten" HD4850 keinen Leistungsschub beim CPU-Wechsel merkst ! Wenn die Graka der Flaschenhals ist, dann bringt der CPU-Wechsel wirklich nix...

Kauf' Dir mal eine schnelle Graka (Leistungsniveau GTX460 1GB/HD5850), dann merkste auch was !

Man sollte schon wissen, welches Teil in seinem eigenen PC der Flaschenhals ist (in Deinem Fall CPU und Graka), bevor man falsche Empfehlungen rausgibt...

Zuletzt bearbeitet:

Wieso an der These das man nur Kaufen soll was und genau wann man es braucht ist deswegen nichts Falsch , das ist immer noch Regel Nr1 wie ich finde :)
darum ja was kann man mit 3.2 GHZ C2Q6600 und GTX 285 ? nicht mehr spielen das sich ein Upgrade lohnen wuerde ...
abgesehen das die C2 wirklich extrem ziehen wenn man sie OC , da wird jeder PhenomII sogar mit OC zum reinsten Oko Rechner :)

mfg F-4

Ja, würde anstelle des TEs auch nicht aufrüsten...

Q6600 @ 3,2Ghz und GTX280 @ GTX285 ist doch eine solide Basis (wenn man auf DX11 keinen Wert legt)...

Man sollte schon wissen, welches Teil in seinem eigenen PC der Flaschenhals ist (in Deinem Fall CPU und Graka), bevor man falsche Empfehlungen rausgibt...

Ich geb Dir insofern Recht, dass mir der Quadcore beim Zocken natürlich nix oder kaum was bringt.

Dafür habe ich mir den Q9550 auch nicht gekauft. Ich wollte mehr Performance für den Office- bzw. Multimedia-Betrieb. Und für die (ungefähr) 180€ hab ich mir einfach mehr versprochen.

Hatte ich aber so in meinem ersten Post nicht erwähnt, weshalb man Deine Antwort für einen Gamer-PC schon so stehen lassen kann.

Das habe ich so nicht gesagt. Zum Zocken lohnt sich ein Quadcore inzwischen auf jeden Fall ! Brauchbare Graka vorausgesetzt...

ich denke er will sagen das es ihm nicht nur ums spielen geht ... und das der C2Q9550 auch Rechentechnisch das an mehr Leistung brachte was er sich erhofft hat ...
kann ich ehrlich gesagt auch verstehen ! fuer das meiste vom Spielen mal abgesehen , haette mir mein Athon XP 2800+ mit der 7600Gt 2GB DDR1 auch noch locker gereicht , wenn der Browser auf ist und nen Video laeuft merckt man nicht wrirklich ob man vor einem schnellen Single Core oder einem Dual-Quad Sys sizt ...

mfg F-4

Ja, würde anstelle des TEs auch nicht aufrüsten...

Q6600 @ 3,2Ghz und GTX280 @ GTX285 ist doch eine solide Basis (wenn man auf DX11 keinen Wert legt)...
Dito. Die meisten Spiele sind GPU-lastig und die, die CPU-lastig sind, wie GTA IV oder Anno 1404, sollten mit den Q6600 ausreichend schnell laufen. Für Foto- oder Filmbearbeitung, könnte sich ein neuer Proz aber durchaus lohnen.

@Threadersteller: Kannst dir ja selbst mal den Spaß machen und den Taskmanager während des Spielens aufmachen, dann kannst du anschließend sehen wie stark deine CPU tatsächlich ausgelastet ist.

hi,

habe mir auch alles nochmal angeschaut und werde warten bis die neuen CPUS auf dem Markt sind.... Dann kann ich die komplette Hardware verkaufen und das Geld + das gesparte in die neue Hardware investieren :-) Mal sehen was es bis dahin so schönes gibt ... Worauf ich mich jetzt schon freue sind, dann die gefallenen Preise im SSD Bereich ! Das wird meine nächste investition ! 2 SSD´s eine fürs Betriebsystem und eine Extra für die Games :-)

Naja dazu muss man aber auch sagen das die HW bis dahin im Preis auch leiden wird ... !
zu denn SSD s ,also was ist daran billig ? die aktuellen die angeblich bezahlbar sind bestehen alle aus miesen MLC Zellen , also wenn die mal zu dem Preis SLC bringen bin ich dabei aber bis dahin fvergehen noch 5-6 Jahre fuerchte ich :)

mfg F-4

nee das glaube ich nicht... in 6 Monaten werden die Dinger günstiger sein !!!

nee das glaube ich nicht... in 6 Monaten werden die Dinger günstiger sein !!!

Das lese ich schon 3 Jahre lang ... noch 6 Monate noch bestenfalls 1 Jahr dann ist die HDD praktisch tot ;)
und jetzt die SSD kosten immer noch mehr bei weit weniger Speicher und es ist noch nichteinmal SLC sondern nur MLC Zellen Speicher , also irgendwann bestimmt aber das wird noch dauern bis ich mir so nen Teil zulegen werde , aber genug Off Topic von mir :)

mfg F-4

Zurück