Putsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Putsch in der Türkei

Erdogan ist besser als eine weiterer failed state. Außerdem haben wir mit ihm den Flüchtlingsdeal geschlossen. Ich mag den Kerl auch nicht, aber wahrscheinlich ist er besser als irgendwelche Putschisten. Wir werden ja morgen sehen, was Sache ist.

Das stimmt, und prinzipiell sollten wir auch die Demokratie irgendwo verteidigen. Aber nicht unbedingt die aktuelle türkische Regierung, die haben uns auch genug Probleme beschert.
Trotzdem können sie sich nicht hinstellen und das gutheißen. Er wurde halt gewählt, und da kann Merkel schlecht twittern "Lasst euch nicht unterkriegen, Putschisten!" ^^

Erdogan ist besser als eine weiterer failed state. Außerdem haben wir mit ihm den Flüchtlingsdeal geschlossen. Ich mag den Kerl auch nicht, aber wahrscheinlich ist er besser als irgendwelche Putschisten. Wir werden ja morgen sehen, was Sache ist.
Aber dann vor Trump warnen als wäre er das "Schlimmste" ist keine Doppelmoral ?
Ist der Flüchtlingsdeal uns soviel wert, dass wir deswegen wegschauen ?

Trotzdem können sie sich nicht hinstellen und das gutheißen. Er wurde halt gewählt, und da kann Merkel schlecht twittern "Lasst euch nicht unterkriegen, Putschisten!" ^^
Gäbe es Kremlnähe bei Erdogan, würde man das tun, ohne auch nur eine Sekunde mit der Wimper zucken zu müssen. :D

Stimmt. Deshalb mein Vorschlag, sich vornehm zurückzuhalten und zuzusehen. Klingt assi, aber im Ernst: Die Putschisten können wir nicht unterstützen, aber die Regierung ist nun auch nicht gerade ein Sympathieträger. Die machen derzeit jeden Fortschritt zunichte den die Türkei vielleicht in den letzten Jahren gemacht hat.

Das beste Resultat wäre wohl, wenn daraus eine neue, gewählte Regierung hervorgehen würde ... aber ich fürchte das wäre des Glücks zu viel.

Nachtrag:

Immerhin, die ZEIT Online Redaktion ist wach und schreibt und twittert was das Zeug hält. Wenigstens eine brauchbare Nachrichtenquelle ...

Edit2:

Turkei : Putsch ohne Volk | ZEIT ONLINE

Stimmt. Deshalb mein Vorschlag, sich vornehm zurückzuhalten und zuzusehen. Klingt assi, aber im Ernst: Die Putschisten können wir nicht unterstützen, aber die Regierung ist nun auch nicht gerade ein Sympathieträger. Die machen derzeit jeden Fortschritt zunichte den die Türkei vielleicht in den letzten Jahren gemacht hat.

Das beste Resultat wäre wohl, wenn daraus eine neue, gewählte Regierung hervorgehen würde ... aber ich fürchte das wäre des Glücks zu viel.

Tja, man hat sich mit dem Sultan ins Boot gesetzt und sich zum Teil von ihm abhängig gemacht.
Da sind sie natürlich in einer blöden Situation.
Die Türkei könnten sich natürlich auch auf den "Schutzparagraphen" der NATO berufen, da kann man sich auch nicht vornehm zurückhalten.

Der Türkei schadet dieser Putschversuch trotzdem ungemein, nämlich am Touristensektor.

Erdogan soll ja demnächst in Istanbul landen, da schätze ich ist die Lage schon weitgehend unter Kontrolle.

Naja, wer sich für eine Diktatur entscheidet muss eben auch mit allen Konsequenzen davon leben.
Es wird nicht noch eine Chance für die Türken geben.

Tja, man hat sich mit dem Sultan ins Boot gesetzt und sich zum Teil von ihm abhängig gemacht.
Da sind sie natürlich in einer blöden Situation.
Naja, da hatte man ja nicht wirklich eine Wahl ... im Zuge der Flüchtlingskrise musste man sich irgendwie zusammenraufen.
Die Türkei könnten sich natürlich auch auf den "Schutzparagraphen" der NATO berufen, da kann man sich auch nicht vornehm zurückhalten.
Ich bin kein Experte, aber ich glaube man könnte durchaus argumentieren, dass der Schutzparagraph sich auf den Schutz des Landes und des Volkes bezieht, nicht einer Regierung. Und in dem Sinne wäre er wohl auch nur sehr schwer anwendbar, wenn der "Feind" aus dem eigenen Land stammt.
Der Türkei schadet dieser Putschversuch trotzdem ungemein, nämlich am Touristensektor.
Das stimmt. Wobei der in letzter Zeit sowieso schon gelitten haben dürfte.

Inwiefern?
Es wird weiterhin über einen EU-Beitritt verhandelt.
Na davon rückt die Türkei unter Erdogan aber in ganz großen Schritten wieder weiter weg ...

Was habt ihr alle gegen den Erdogan? Der wurde demokratisch gewählt. Zum einen sagen, am besten wir mischen uns nicht ein und schauen nur zu und andererseits hoffen, dass eine neue Regierung an die Macht kommt, passt irgendwie nicht zusammen.
Das Volk ist größtenteils zufrieden und auch die Türken hier haben Erdogan ja anscheinend mehrheitlich gewählt. Diese Region ist einfach auf einem Pulverfass und nicht so einfach mit anderen Staaten zu vergleichen.
Der Großteil (glaub 99%) der Türkei gehört dem Islam an und ich glaub dies ist auch einer der größten Gründe, warum Erdogan besonders verhasst wird, der lässt sich halt auch nicht so unterdrücken und lenken wie andere Politiker.
Natürlich will die Welt nicht ein "starkes" Türkei, stellt euch einen großen Kuchen vor, der zwischen einigen Staaten geteilt wird, da will man einfach ungern noch mit einem weiteren teilen.
Hier wird auch oft über die Scharia (Gesetze Allahs/islamisches Recht) diskutiert, was viele nicht für gut heißen, nur jeder Moslem MUSS daran glauben, denn eine Verweigerung würde bedeuten, man ist kein Moslem mehr.
Für Moslems, welche jedoch in anderen Ländern leben, gelten die Gesetze des anderen Landes natürlich und dies ist auch islamisch rechtens. Dies nur mal nebenher erwähnt.
Man muss auch nicht immer alles glauben, was man in den Medien hört/liest, es gibt immer eine andere Seite der Medaille. Medien können halt einen extrem manipulieren und lenken.
https://kopfkaefig.files.wordpress.com/2015/09/wpid-malcom-x-medien.jpg

Erdogan entfernt nach und nach alle demokratischen und säkularen Strukturen, die es mal gegeben hat. Die Presse darf nicht unabhängig arbeiten. Von Verfassungsstaatlichkeit ist keine Rede mehr.
Wenn das die Wahl des Volkes war, soll das so sein. Spricht dann aber nicht gerade fürs Volk. Das Leugnen des Völkermordes an der Armeniern ist alleine schon ein Gräuel und an Frechheit und asozialer Überheblichkeit kaum zu überbieten.

Aber dann vor Trump warnen als wäre er das "Schlimmste" ist keine Doppelmoral ?
Ist der Flüchtlingsdeal uns soviel wert, dass wir deswegen wegschauen ?

Was hat das mit Trump zu tun? Wenn der gewählt wird, müssen wir das auch akzeptieren. Und natürlich ist der Flüchtlingsdeal so viel wert, dass wir deswegen wegschauen, zumindest solange die Alternative "alle Flüchtlinge aufnehmen" heißt. Oder willste halb Arabien in Deutschland haben? Halb Arabien in Deutschland oder weggucken? Die Antwort fällt mir leicht. Und ich hab Erdogan nicht gewählt. Ich hab schon vor paar Jahren gedacht: wie blöd sind die, dass die den wählen?! Für die bitteren Konsequezen der Wahl kann ich nichts.

Was habt ihr alle gegen den Erdogan? Der wurde demokratisch gewählt. Zum einen sagen, am besten wir mischen uns nicht ein und schauen nur zu und andererseits hoffen, dass eine neue Regierung an die Macht kommt, passt irgendwie nicht zusammen.
Das Volk ist größtenteils zufrieden und auch die Türken hier haben Erdogan ja anscheinend mehrheitlich gewählt. Diese Region ist einfach auf einem Pulverfass und nicht so einfach mit anderen Staaten zu vergleichen.
Der Großteil (glaub 99%) der Türkei gehört dem Islam an und ich glaub dies ist auch einer der größten Gründe, warum Erdogan besonders verhasst wird, der lässt sich halt auch nicht so unterdrücken und lenken wie andere Politiker.
Natürlich will die Welt nicht ein "starkes" Türkei, stellt euch einen großen Kuchen vor, der zwischen einigen Staaten geteilt wird, da will man einfach ungern noch mit einem weiteren teilen.
Hier wird auch oft über die Scharia (Gesetze Allahs/islamisches Recht) diskutiert, was viele nicht für gut heißen, nur jeder Moslem MUSS daran glauben, denn eine Verweigerung würde bedeuten, man ist kein Moslem mehr.
Für Moslems, welche jedoch in anderen Ländern leben, gelten die Gesetze des anderen Landes natürlich und dies ist auch islamisch rechtens. Dies nur mal nebenher erwähnt.
Man muss auch nicht immer alles glauben, was man in den Medien hört/liest, es gibt immer eine andere Seite der Medaille. Medien können halt einen extrem manipulieren und lenken.
https://kopfkaefig.files.wordpress.com/2015/09/wpid-malcom-x-medien.jpg
Erdogan lässt sich nicht unterdrücken, nein, aber er lässt freie Meinungsäußerung unterdrücken. Hier ist er näher bei Putin als bei westlichen Demokratien.
Außerdem ist die Demokratie in der Türkei doch eine Farce. Man braucht 10% um ins Parlament einzuziehen, erreicht man die nicht, fallen die Stimmen automatisch der stimmstärksten Partei zu. Das ist doch lächerlich und hat ziemlich wenig mit Demokratie zu tun.

Putin wurde auch gewählt, deswegen muss ich nicht für ihn sein oder?

Wieso sollte die Türkei etwas vom Kuchen abhaben können bzw wer sollte es ihnen nicht gönnen? Die "Welt" interessiert sich kaum für die Türkei, so wichtig ist das Land auch nicht.

Was hat das mit Trump zu tun? Wenn der gewählt wird, müssen wir das auch akzeptieren. Und natürlich ist der Flüchtlingsdeal so viel wert, dass wir deswegen wegschauen, zumindest solange die Alternative "alle Flüchtlinge aufnehmen" heißt. Oder willste halb Arabien in Deutschland haben? Halb Arabien in Deutschland oder weggucken? Die Antwort fällt mir leicht. Und ich hab Erdogan nicht gewählt. Ich hab schon vor paar Jahren gedacht: wie blöd sind die, dass die den wählen?! Für die bitteren Konsequezen der Wahl kann ich nichts.
Man, spar dir den polemischen Müll von wegen "Halb-Arabien". Das ist einfach nur unnötig und zeugt von wenig geistiger Reife.
Die Alternative war nie, nie, zu keiner Zeit, "alle Flüchtlinge aufnehmen", aber egal. Wird halt immer strapaziert, weil es einfach ist. Aber bevor man sich innereuropäisch zusammenrauft, lieber irgendjemanden ein bisschen Geld bezahlen und sich erpressbar machen lassen, super Deal.

Erdogan hat gesagt, dies ist der Job der Historiker, er hat offen gesagt, kommt bitte her, lasst uns alle unsere Archive öffnen und bis ins letzte Detail erforschen. Armenien hat dies abgelehnt.(bzgl Genozid)
Wie dem auch sei, viele plädieren für die Demokratie aber was machen denn die tollen Vorzeigestaaten? Russland und USA sorgen weltweit für Millionen tote und auch Deutschland steckt da mit den Waffenexporten mit drin.
Siehe die ganzen Kriege gegen die islamischen Staaten und die Vesuche die zu destabilisieren. USA ist für jeden der Gute, nur wv Menschenleben haben die jedes Jahr auf dem Gewissen?
Wenn die türkischen Gerichte hingegen zB Journalisten festnehmen lassen, weil sie gegen Gesetze verstoßen, bricht natürlich eine Klagewelle weltweit aus, aber die Millionen Toten und das Leid, was die Industriestaaten mit sich bringen, werden zick zack vergessen.
Natürlich ist auch ein Erdogan nicht ohne Fehler, niemand ist es, nur gibt es meiner Meinung nach üblere Machenschaften, die man nicht so auf Anhieb sieht, auf der Welt. Wir sind alle brainwashed, ob ihr es wollt oder net^^

Erdogan entfernt nach und nach alle demokratischen und säkularen Strukturen, die es mal gegeben hat. Die Presse darf nicht unabhängig arbeiten. Von Verfassungsstaatlichkeit ist keine Rede mehr.
Wenn das die Wahl des Volkes war, soll das so sein. Spricht dann aber nicht gerade fürs Volk. Das Leugnen des Völkermordes an der Armeniern ist alleine schon ein Gräuel und an Frechheit und asozialer Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Am Ende heißt es dann wieder "Wir haben von nichts gewusst"...

Man hätte die EU-Außengrenzen auch selbst sichern können.

Erdogan hat gesagt, dies ist der Job der Historiker, er hat offen gesagt, kommt bitte her, lasst uns alle unsere Archive öffnen und bis ins letzte Detail erforschen. Armenien hat dies abgelehnt.
Was sollen die Historiker da machen ? Sind die Millionen Tote nicht Beweis genug ?

Was war dann die Alternative, du geistig reifer Bursche?
Hat Deutschland alle Flüchtlinge aufgenommen? Nein,nie, zu keinster Zeit.
Diese Alternative gab es nie, und ist völlig fern der Realität.

Die EU hat lange weggeschaut, und erkauft sich nun noch mehr Zeit, weil sie unfähig sind, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Halb Arabien? Erklär mir bitte was das sein soll, außer polemisch. Für dich gibts wirklich nur schwarz oder weiß. Alle oder keinen.

100 Jahre liegt das ca zurück, natürlich ist es der Job der Historiker die unglaublich vielen Details in den Archiven verschiedener Staaten abzuarbeiten, die Türkei bestreitet nicht, dass es keine toten gab, es war Kriegszustand nur wer wie viel, wie usw ist nicht faktisch geklärt. Warum hat man diesen Vorschlag von Erdogan nicht wahrgenommen, dann wäre doch die Wahrheit ins Tageslicht gerückt und man hätte ihm schwarz auf weiß die Fakten an den Latz knallen können?

100 Jahre liegt das ca zurück, natürlich ist es der Job der Historiker die unglaublich vielen Details in den Archiven verschiedener Staaten abzuarbeiten, die Türkei bestreitet nicht, dass es keine toten gab, es war Kriegszustand nur wer wie viel, wie usw ist nicht faktisch geklärt. Warum hat man diesen Vorschlag von Erdogan nicht wahrgenommen, dann wäre doch die Wahrheit ins Tageslicht gerückt und man hätte ihm schwarz auf weiß die Fakten an den Latz knallen können?
Die ganzen Kolonialmassaker sind auch 100 Jahre oder sogar 500 Jahre her. Trotzdem sind sie geschehen und das ist auch bewiesen.

Natürlich hat Deutschland bis zur Schließung der griechisch-mazedonischen Grenze alle aufgenommen. Und Merkel war gegen die Grenzschließung, weil sie den Türkei-Deal in petto hatte, so dass die die ganzen Flüchtlinge aufhalten. Wäre der Deal gescheitert, wäre auch Merkels Politik der offenen Grenzen gescheitert, weil hier in Deutschland eben kein Mensch halb Arabien will. Und ja, "halb Arabien" ist polemisch. Darf man nicht polemisch sein oder was? Bei der Menge an arabischen Flüchtlingen, und es sind ja wirklich Millionen, darf man auch mal übertreiben oder nicht? Brauchst deswegen ja nicht gleich anfangen zu flennen. :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück