Putsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Putsch in der Türkei

Augenzeugen zufolge soll das Parlamentsgebäude in Ankara bombardiert worden sein.

Ich wollte gerade das selbe schreiben. Für mich scheint der Putsch gerade erst begonnen zu haben...
wobei es eher scheint, dass es nur ein kleiner Teil des Militärs ist und wirklich organisiert und schnell kommen mir die auch nicht vor.
Bezweifle, dass da etwas Großes über Nacht noch passieren wird.

Wo ist Erdogan, warum schickt er feige sein Volk vor die Panzer?
Anscheinend auf dem Weg nach Deutschland (Quelle: amerikanische Medien (Twitter)). So ein Verhalten ist doch typisch für Dikaturen...
Im besten Fall wird der Putsch schnell niedergeschlagen, aber Erdogan ebenso vertrieben. Im schlimmsten Fall nutzt Erdogan einen misslungenen Putsch für redikale Säuberungen und beerdigt danach mit neuer Verfassung die Demokratie.
Das Problem ist ja, entweder gibt es den Putsch oder Erdogan.

Gibt es Bericht zur Situation der Bundeswehrsoldaten?
Das würde mich auch interessieren.

Wenn es das Militär nicht geschafft hat Erdogan und Helfer sofort auszuschalten, nun, dann wird das etwas länger dauern oder es wird schrecklich scheitern.
Für die Türkei dürfte letzteres der schlimmere Fall sein.

Zeigen wird das aber erst die Zeit.
Und dabei gilt zu beachten, wenn Erdogan gewinnt, nun das Szenario Wolfensteins, der Sieger hat Recht und es wird so weitergemacht, nun mal gespannt auf DEN Eiertanz unserer Regierung.

Viele Putschisten wurden festgenommen, alle Parteien haben den Putschversuch verurteilt, das Volk ist auf der Straße um gegen den Putschversuch zu stehen, das Militär (bis auf diesen kleinen Teil der Putschisten) hat verkündet gegen den Putschversuch vorzugehen und auch bereits Kampfjets losgeschickt (auf Anordnung des Ministerpräsidenten). Was wollen die Putschisten bitte jetzt noch erreichen?

Dann dürfte die einer der schlechtesten Putsche der Geschichte werden.
Als Militär hat man Werkzeuge sofort solche Leute mit minimalem Aufwand auszulöschen, besonders wenn man sich offiziell im "Kriegszustand" Waffenstillstand befindet....

Wenn das Volk Erdogan weiterhin unterstützt, hat es die dadurch kommende Diktatur auch nicht anders verdient. Sorry, aber so ist es eben.
Ich denke, dass die türkischen Medien jetzt den Putsch als gescheitert betiteln um nach außen hin Stabilität zu zeigen.

Dann dürfte die einer der schlechtesten Putsche der Geschichte werden.
Als Militär hat man Werkzeuge sofort solche Leute mit minimalem Aufwand auszulöschen, besonders wenn man sich offiziell im "Kriegszustand" Waffenstillstand befindet....

Vor allem sollte man die Führungsriege ausschalten.
Aber bisher ist es trotzdem ziemlich unübersichtlich.

Den Pro-Erdogan-Menschen traue ich aber nicht, denn laut denen war der Putsch schon lange niedergeschlagen.
Der türkische Staatssender läuft wieder, und da wird natürlich nichts positives zum Putsch gesagt.

Die Berichte vom Scheitern des Putsches kommen alle von türkischen staatsnahen Medien, den Ministern und dem Geheimdienst.
Am Ende des 2. Weltkrieges haben die gleichen bei uns auch noch von einem nahenden Sieg gesprochen...

Hier noch eine Liveübertragung von einem Smartphone: Uyumsuz on Periscope: "Haydi bismillah"

Da wird auch gerade geschossen. Soundkulisse wie aus nem Kriegsfilm.
Also haben sie wohl nicht alle sozialen Netzwerke gesperrt ... sehr gut. Solche Übertragungen liefern der Welt den objektivsten Blick den es geben kann, und das sogar in Echtzeit als auch für alle Zeit gespeichert.
Ein wenig freue ich mich darauf alt zu werden und zu sehen, wie Geschichte betrachtet wird wenn man erstmalig viele Ereignisse noch einmal sehr genau nachverfolgen kann.

Am Rande übrigens mal dicken Respekt an die Kommunikationsanbieter in der Türkei ... die haben gerade bestimmt eine harte Nacht, und eine Stunde ununterbrochen vom Handy aus in brauchbarer Qualität einen Videostream zu übertragen zeugt von einem sehr stabilen Netz.

Es gibt Berichte, dass Erdogan Asyl in Deutschland beantragen will (laut NBC). :ugly:
Pff ... Beantragen kann er vieles, aber ich glaube daraus wird nichts.
Ich glaube aber, dass er das schon aus Trotz nicht tun würde.
Falls doch, sollten wir mal Herrn Böhmermann fragen ob er nicht schon immer mal eine WG gründen wollte :lol:

Mal gucken ob sich Merkel dazu bringen lässt unsere Bundeswehrsoldaten da mitzumischen lassen, unter Erdogans Führung.

BTW: Erdolf, sehr schön.
Also bei aller Liebe, ich hoffe nicht dass sie sich da auf Erdogans Seite schlägt. Der ist wohl das schlechteste Regierungsoberhaupt das die Türkei seit langem hatte.
Wir können da gerade nur die Füße still halten und zuschauen, beide Seiten sollten von uns nicht unterstützt werden.

Zumal die Türkei auch kein Teil der EU ist, es gibt wenig Grund sich da militärisch einzumischen.

Ich merke es auf Facebook, wo die Erdogan-Leute den Sieg der Demokratie feiern.

Aber momentan kann man sich schwer ein Bild machen.

Also bei aller Liebe, ich hoffe nicht dass sie sich da auf Erdogans Seite schlägt. Der ist wohl das schlechteste Regierungsoberhaupt das die Türkei seit langem hatte.
Wir können da gerade nur die Füße still halten und zuschauen, beide Seiten sollten von uns nicht unterstützt werden.

Zumal die Türkei auch kein Teil der EU ist, es gibt wenig Grund sich da militärisch einzumischen.
Aber die Türkei ist wichtiger Bestandteil der Nato, vergiss das nicht.
Und einen Militärputsch können Merkel und Konsorten gutheißen.

Demokratie ist zwar eine relativ gute Staatsform, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Römer haben die Demokratie für 6 Monate abgeschafft wann immer es eine Krise im Reich gab. Und damit sind sie viele Jahrhunderte lang sehr gut zurecht gekommen.

Unsere Vorfahren haben mal Hitler demokratisch gewählt.
Und die Amis werden das bald vielleicht mit Trump wiederholen, mal schauen.

Aber die Türkei ist wichtiger Bestandteil der Nato, vergiss das nicht.
Und einen Militärputsch können Merkel und Konsorten gutheißen.

Das stimmt, und prinzipiell sollten wir auch die Demokratie irgendwo verteidigen. Aber nicht unbedingt die aktuelle türkische Regierung, die haben uns auch genug Probleme beschert.

War irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis Erdogans Größenwahn eine Katastrophe hervorbringt.

Türkisches Staatsfernsehen TRT wurde befreit von den Putschisten. Es gibt leider einige Tote, die Anzahl der Opfer wird sicher morgen erst bekannt werden .
Putsch ist gescheitert, da es eine kleinere Gruppe im Militär war. Der türkische Generalstabchef wurde befreit.
Türkischer Geheimdienst lässt verlauten, dass die Putschisten nach und nach festgenommen werden.
Die Putschisten haben nicht damit gerechnet, dass das Volk mitten in der Nacht zu Millionen auf die Straßen geht.

Kaum wird über die Niederschlagung des Putschversuchs berichtet und schon kommen Verschwörungstheoretiker und behaupten, dass das alles von Erdogan inszeniert war um seine Macht zu festigen... Leute gibts:wall:

Kaum wird über die Niederschlagung des Putschversuchs berichtet und schon kommen Verschwörungstheoretiker und behaupten, dass das alles von Erdogan inszeniert war um seine Macht zu festigen... Leute gibts:wall:

Ach komm, es gibt immer solche Idioten. Wenn du lange genug suchst findest du bestimmt auch wieder jemanden der meint dass das ein Plan von Aliens war, oder dass Osman I. wiederauferstanden ist, und garantiert gibt es auch ein paar religiöse Extreme die allen möglichen Schwachsinn darin sehen. Und ISIS wird wahrscheinlich auch behaupten sie wären das gewesen. Zu guter letzt werden die Amis das vermutlich noch als guten Grund einstufen doch mal einen neuen Stützpunkt in einem Nachbarland der Türkei zu eröffnen.

Die Welt beinhaltet genug Spinner, die ein stetiges Hintergrundrauschen von Bullshit erzeugen. Den muss man einfach ausblenden :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück