Pumpe für Temperauren zwischen 40 und 50 Grad gesucht

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Pumpe für Temperauren zwischen 40 und 50 Grad gesucht

Bei den meisten Pumpen die ich so finde steht fast überall ne Wassertemperatur von 30 - 35 Grad als Idealfall. Wie schaut das aus wenn ich aber Wassertemps von 40 - 50 Grad häufig habe? Halten die Pumpen/Schläuche trotzdem oder brauchts da anderes Material?

AW: Pumpe für Temperauren zwischen 40 und 50 Grad gesucht

Diese Temperaturen sind absolut im grünen Bereich für alle Pumpen. Ich kann natürlich keine Garantie abgeben, aber ich behaupte, es existiert keine Pumpe auf dem gesamten Markt, die bei 50°C Wassertemperatur irgendwie schlechter läuft oder weniger lange lebt. Ebenso bei den Schläuchen. Bei Wasser mit 50°C kann man sogar seine Hand noch längere Zeit reinhalten, da werden keine Kunststoffe nachgeben...

Meiner Erfahrung nach sind die Wassertemps kein Problem. Habe selbst Temps im Bereich von 40-50°C beim zocken und die Pumpen leben noch.
Für die Schläuche sollte es auch kein Problem sein. Meine Schläuche sind laut Hersteller bis 70°C geeignet. Das einzige was passiert ist, dass bei steigenden Temps die Schläuche weich werden. Aber mal ehrlich wer hat schon 70° oder mehr Wassertemperatur ;)

Wenn du eine Pumpe willst, die für so hohe Temperaturen auch spezifiziert ist um auf Nummer Sicher zu gehen, schau dich mal bei den DDC's und D5's um. Das sind soweit ich weiß Pumpen die aus der Heizungsbau-Ecke kommen und sind meine ich für bis 60°C ausgelegt/spezifiziert.

Was oft noch als problematisch angesehen wird, ist dass Schläuche weich werden und so von Anschlüssen rutschen KÖNNEN. Ich denke, dass hauptsächlich auf Tüllen zu achten ist und Schraubanschlüse außen vor sind (keine Gewähr).

Zurück