Corsair H115I Icue Link schlechte Kühlung

kvnsti05

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal meine Komponenten:

Gehäuse: Corsair 4000d Airflow
Lüfter: 4x Corsair QX120, 2x Corsair QX140 (Radiator)
AIO: Corsair Icue Link H115I - 280mm AIO
Mainboard: Asus Rog Strix X570 F-Gaming
CPU: Amd Ryzen 5600x
GPU: MSI RTX 3070 3X Ventus
Netzteil: Corsair RM1000x Shift
RAM: G. Skill f4-3000c16-8gtzr 2x8 GB
SSDs: Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB, Samsung SSD 860 EVO 500GB
HDD: Toshiba HDWD110 1 TB
Monitore: LG 27GP850P-B Ultragear WQHD 165hz, Gigabyte G27QC WQHD 165hz


Hallo, ich habe mir vor einer Woche eine neue Corsair H115I Icue Link 280mm AIO bestellt, weil die alte kaputt gegangen ist. Leider musste ich feststellen das die AIO schlechte Temperaturen erzielt. Im Idle habe ich 45 - 55 Grad. Die Temperatur springt manchmal schlagartig hoch um 3 - 5 Grad im Idle für kurze Zeit und sinkt dann wieder. Die Kühlmittletemperatur ist stabil bei 35 Grad, was ja eigentlich nicht schlecht ist.

Beim Zocken habe ich bisher nur Apex Legends getestet, wobei die Temperatur bei 65 - 69 Grad liegt und die Kühlmitteltemperatur bei 40 - 42 Grad. Für Apex Legends finde ich das ziemlich hoch für einen Shooter. Vorallem liegt die CPU Auslastung in Apex maximal bei 70 Prozent meistens. Kann sein das ich mich da irre, aber da finde ich fast 70 Grad in einem Shooter schon hoch. Grafik ist alles auf Maximum und es wird auf WQHD mit 165hz gespielt, aber das hat ja eher wenig mit den Temperaturen der CPU zu tun.

Es fällt auch auf das die CPU Temperatur beim Starten des PCs auf 70 Grad hochschießt und dann eine Weile braucht um unter 60 Grad zu kommen. Pumpe ist in Icue auf Intensiv gestellt und die Radiator Lüfter sind auf AIO Modus Balanciert eingestellt. Bios ist von letztem Jahr Juli. Es gibt bisher 2 neue Bios, aber ob das etwas bringt habe ich noch nicht getestet. Ich musste auch von Anfang an im Bios einstellen das der CPU_Fan ignoriert werden soll, sonst wäre der PC nicht vollständig hochgefahren.

Der Kühlerkopf sitzt auch fest auf der CPU. Die alte Wärmeleitpaste hatte ich nur mit einem Taschentuch entfernt und mit keinem Alkoholreiniger oder so. CPU war trotzdem bisschen dreckig nach dem Abwischen. Ist das vielleicht der Grund? Neue Wärmeleitpaste wurde natürlich dann drüber gemacht von Arctic. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.
 
Die Lasttemperatur finde ich eigentlich ok...
65-69°c beim zocken ist ja noch sehr gut.

Die "idle" temperatur von 45-55°c klingt allerdings etwas hoch.

Ich frage mich ob er wirklich im "idle" ist. Oder ob der ständig was am ackern ist.

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme der cpu in idle? Und wie hoch ist die Stromaufnahme beim zocken?

Und teste doch mal richtig was die Kühlung kann... starte mal zb. Cinebench oder so was, und schau was danei rum kommt.
 
Ich habe in Idel mit ca.. 40-48 Grad mit offenen browser (paar fenster, viele tabs) selbst mit meinen 5950x die temperaturen. Und dass finde ich zu intel wo ich ursprünglich her komme doch hoch aber nicht welt bewegent.
(dazu sei gesagt PBO liegt bei mir an und so)

Was is den im hintergrund am laufen viele programme via autostart die du eigentlich garnicht bräuchtest?
Was sagt der Task Manager im idel an was is der größte fresser von leistung.


Wie hoch ist denn die Stromaufnahme der cpu in idle?
ist bei mir als vergleich mit paar programmen in hintergrund und offenen browser um die 35-45 watt. dass is für amd verhältnisse schon bisschen hoch aber geht eigentlich noch. mehr wundern würde ich wenn es mit browser 60-80 watt ziehen würde. (es schwankt auch mal ganz niedrig mal ganz hoch also richtung 60 watt)

Lass mal die CPU aufheizen in Cienebench oder spiele betrieb und dann lass es mal ne benchmark laufen und schau wie die kühlung gesättigt ist.
 
Wie ist es um die Spannung bestellt? Ich hatte hier auf einem B450 Board ab Werk 1,45 Volt anliegen. Und soweit ich das mitbekommen habe, stellt dies kein Einzelfall dar.

mit frdl. Gruß
 
Der Kühlerkopf sitzt auch fest auf der CPU. Die alte Wärmeleitpaste hatte ich nur mit einem Taschentuch entfernt und mit keinem Alkoholreiniger oder so. CPU war trotzdem bisschen dreckig nach dem Abwischen. Ist das vielleicht der Grund?
Wenn der Kühlkörper nicht plan aufliegt, kann es sehr wohl der Grund sein, ich würde es versuchen richtig zu reinigen.
 
Zurück