PSU mit 750 W ueberdimensioniert, aber auch "schaedlich"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe (nun mal / verrechnet...) eine zu grosse PSU mit 750 W und das zudem als single-rail. Mal abgesehen von oder hinsichtlich SR: da stehen 64 A auf der 12V-Schiene. Nun haette ich "billig" eine PSU mit 600 W (auch SR) / da stehen dann wohl in die 40-er A auf der einen Leitung. Waere das vertretbar(er) ?

Meine vollstaendige HW siehe Signatur...

AW: PSU mit 750 W ueberdimensioniert, aber auch "schaedlich" ???

Um welche Netzteile handelt es sich denn genau?

CX750M, das es zu groß ist ist nicht schädlich, die Easyrail macht auch nur im Fehlerfall was kaputt, aber das CWT Gerät an sich ist sehr schädlich.

Gruß

CWT Schinken eben.
Kein OCP.
SamXon Caps sekundär. Panasonic Primär.
2000rpm Yate Loon Lüfter.

Das NT ist nett ausgedrückt der beschissenste shice. :D

Nach 2-3 Jahren sollte das Ding spätestens raus, bei Hardware ab 800€ Neupreis solltest du einen Neukauf in Erwägung ziehen.

@SpeCnaZ Bitfenix Prodigy mit 3 x 120 mm vorn ungeregelt rein, hinten geregelt raus und oben gedrosselt raus, Corsair CX750M, mini-ITX MSI Z97I AC, i7-4790 (mit "nur" nativen 3,6/4 GHz), Cooler Master Hyper TX3 Evo, 16 G Ram 1600, ASUS R9 290 4G, Acer Moni 27" FHD (2. Moni zeitweise und "unterwegs" Asus 18,5" 1366x768), 120 G SSD, 240 G SSD u. 1T HD, BR-Brenner, Win 8.1 / alles (so geplant) OHNE OC...

Mit ner R9 290 bei gehen erstens die Spannungen flöten und 2. mehrere 100€ flöten, durch Restwelligkeit und Unsicherheit des Netzteils.
Kauf dir lieber ein ordentliches, neues Netzteil für deinen Pc, um 500Watt. (Und nicht ohne unsere Empfehlung irgendeins). Dafür brauchen wir dein Budget und deine persönlichen Anforderungen.

Na ich seh das mit Corsair etwas anders, aber in D (aber D ist eben nicht Europa oder die Welt / ausserhalb Ds gibts auch professionelle Tester) hat man eben ein paar Vorurteile...aber ein paar Neutrale gibts ja offensichtlich auch hier (siehe dort d.h. hier im Forum !) :

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Sehr gruendlicher Tester (Tests) und da kommen mehrere Corsair-PSUs "GUT" weg...

Aber das war nicht die Frage: Waere grundsaetzlich immer ein 600W mit wohl 42 A doch guenstiger d.h. sicherer als ein 750 W mit 62 A ? Optimale Effektivitaet eines Netzteils zudem ja wohl < 90 % und (!) groesser 50 %...

Effizienz ist recht latte, aber die meisten mit guter Bestückung schaffen Silber, aber es gibt auch schwarze Schafe mit Platin.
Welche von Corsair haben denn gut abgeschnitten :huh: Wahrscheinlich dem Sample Prosecco und Tiramisu beigelegt :ugly:
42Ampere ist auch schon recht viel und gehören wohl eher zu einem 500Watt Netzteil, oder einem Schrotthaufen.
2×30 oder 4×20 wären ab 450Watt wünschenswert.

Da du immer noch nicht gesagt hast, um welche Netzteile es geht, kommt von mir daher ein: Nein, 42Ampere sind nicht zwangsläufig sicherer als 62 Ampere. Wenn die 42 Ampere nur unzureichend abgesichert sind, brennen die dir alles kaputt im Extremfall, daher würde ich gerne wissen um welches Netzteil es sich dabei handelt.

Letzter Stand war, er holt sich das Antec DP550, also vermutlich das TruePower Classic. Was jetzt ist steht in den Sternen.

Na also wenn ich EINE Meinung hoere dann hoere ich nicht auf weiterzulesen und weiterzusuchen / dieser Beitrag hier im FORUM (NETZTEILE 2011-2014) muss ja irgendeinen Bezug sowohl zum Forum hier als auch zu Leuten haben, die jetzt hier diskutieren, ODER ???

Nochmal der LINK:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

1. Wie man sieht (???) ist der Link zu einem Thema in DIESEM Forum hier !
2. @Goyoma und @tsd560ti: Gibt es in Schweden und Norwegen (da wohne ich nun mal !!! Oslo, siehe meine Signatur, liegt in N !) kaum mal ein Antec oder Be Quite zu kaufen, auch wenn ich noch so gesucht habe nach euren Empfehlungen (!), und der groesste Hardware-Versender hat gleich gar kein Antec oder Be Quite im Angebot...man kann nur kaufen, was es gibt ! Zollfreierklaerung (nicht Zoll !) kostet alleine mehr als 20 Euro und die Post nimmt dann noch das fast 8-fache des deutschen Paketpreises...
3. Die Tests die ich gepostet habe (zugegeben, sie haben den MANGEL nicht deutsch zu sein) sprechen auch ueber das Thema Welligkeit (soweit ich das verstehe !) und kommen trotzdem zu guten Ergebnissen.
4. Scheint niemand hier mal PCGH zu lesen / ok, nicht alles muss man glauben ! / der Artikel ueber den Sinn bzw. das "must have" von multi-rail vs. single rail...wieso kommentiert denn hier niemand den, wenn er soooooo falsch ist ???

Gespannt auf eure SACHLICHEN Antworten...die uebrigens in dem anderen Thema auch nicht gekommen sind (die beiden vorgenannten ausgenommen !)...ist PCGH fuer manche hier ein Art Unding oder sowas ? Confused...

Ach so: habe Corsair CX750M drin und hab ein CX600 "in Petto"...und im PC geplant KEIN OC !

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich dann auch erst mitbekommen als ich die empfehlung gestern ausprobiert habe / der wille war ja da...

aber nun mal zu: was hat es mit den genannten artikeln auf sich ???

Dann schick doch mal nen Link zu deinem Shop.
Wie sieht es mit Amazon aus?
Caseking?
Ansonsten kann man sagen, dass die Print wenig Ahnung von Netzteilen hat/zeigt. [SilentPC mit 100Watt APU, BoxedKühler und 400Watt Passivrauche für 100€, wobei eins für 35€ es locker getan hätte.]

Da du immer noch nicht gesagt hast, um welche Netzteile es geht, kommt von mir daher ein: Nein, 42Ampere sind nicht zwangsläufig sicherer als 62 Ampere. Wenn die 42 Ampere nur unzureichend abgesichert sind, brennen die dir alles kaputt im Extremfall, daher würde ich gerne wissen um welches Netzteil es sich dabei handelt.

Ist ein Thermaltake Berlin / Hamburg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück