Was ja schon eingerechnet ist und wer sagt, es wird 7nm+ sein?
Das ist halt momentan die grosse Frage, ob es am Ende wirklich 7nm+ werden bzw. ob die Zeit dafür reichen wird (6-12Mt. Vorlauf?) . Da müssten sie eigentlich jetzt schon auf Hochtouren produzieren können.
Aber bestätigt wurde bisher soweit mir bekannt ist, offizell noch nichts. Obwohl diverse Quellen schon von 7nm+ auszugehen scheinen.
Die Yields sollen allerdings bereits auf ähnlichem Niveau sein wie beim herkömmlichen FinFET (DUV)
N7+: TSMC liefert 7-nm-EUV-Chips in hoher Stueckzahl - ComputerBase
Ich meine wo gelesen zu haben das 7nm EUV nicht mehr kosten soll als 7nm FinFET allerdings finde ich es auf die schnelle nicht mehr.
Der ist beschnitten, dafür fällt das Speicherinterface wahrscheinlich größer aus.
Es könnte sich um ein 320 Bit SI handeln:
Auf Golem stellen sie diesbezüglich eine interssante Kalkulation an.
Das SI von NAVI 10 (256Bit. bzw. 4x64 Bit) (320Bit bzw. 5x64Bit würde ihrer Kalkulation nach 80mm2 ausmachen.
Des Weiteren gehen sie gar von einer Verkleinerung des L3 von 32 auf 8MB analog Renoir-Chips für Ultra-books aus was nochmals ca. 25mm2 einsparen würde.
Sie kommen dabei auf eine Fläche von: 270mm2 für die Shader-ALU's + 80mm2 SI + 50mm2 CPU =400mm2
Etwas zu knapp bemessen nach meinem empfinden, daher bleibt am Ende eigentlich nur 7nm+ übrig.
Microsoft: Was in den 400-mm2-Chip der naechsten Xbox passt - Golem.de
Letztendlich ist es immer ein bisschen weniger, weil der Verschnitt noch weggerechnet werden muss, ich gehe daher von 378mm² aus, die habe ich gestern auch noch irgendwo gelesen.
Bleiben wir optimistisch und treffen uns in der Mitte bei 400mm2.
in 7nm+ würde es laufen, aber ist es gesichert, dass man in 7nm+ fertigt? Das wäre sehr teuer.
Woher will TechPowerup die Spezifikationen und sogar Taktraten der APU kennen? Mit 180 Watt TDP musst du noch ~40 Watt für die CPU einrechnen.
Ja frage ich mich auch von wo die das her haben.
Ich sag nur RDNA2 unbegrenzte Power. Eh ich mein natürlich unbegrenzte Effizenz.
Aber mal angenommen, man kriegt das innerhalb von 400mm² auf die Kette, dann sind das rund 40% mehr Shader, die, sagen wir mal mit ~30 bis 35% nach oben skalieren.
Auf eine RTX 2080 fehlen der 5700XT etwa 20%. Rechnet man noch ein, dass der Konsolenchip noch geringer takten wird, sagen wir mal mit ~1500MHz, könnte es vielleicht reichen.
Die grosse unbekannte ist die Energieeffizenz von RDNA2. Wenn an den 2GHz CU36 der PS5 etwas dran sein sollte, dann kannst du dir in etwa selbst ausmahlen wie diese verbessert wurde.