PS5 und Xbox Series X doch schneller als Geforce RTX 2080?

Same procedure as every year...

Auch diese Konsolengeneration wird nicht an einen (deutlich teureren) Gaming PC im oberen Segment heranreichen und nach 2-3 Jahren durch Mittelklasse PC geschlagen werden.
Das muss eine Konsole auch nicht, denn ob skaliert oder nicht, ob 30 oder 60 FPS, das sieht und interessiert den durchschnittlichen Konsolenspieler nicht. Wichtig ist, dass die Konsole nicht zu teuer ist.
 
Ich kann diesen Unsinn nach wie vor nicht nachvollziehen, man hat doch jetzt schon die Chipgröße von knapp 400mm² für den Chip.
Das bedeutet, wenn man für die Ryzen CPU rund 120mm" ansetzt, landet man bei 280mm² für die GPU + das auf 384bit vergrößerte Speicherinterface +I/O Logik der APU und vielleicht noch irgendwelche Extrawürste, Redundanzen...usw.
Wie soll man da 56CUs unterbringen...

Zum einen wird im Gegensatz zu den Desktop Varianten (I/O 120mm2, 12nm) die I/O Logik ja anscheinend auch bei 7nm+ gefertigt und zum anderen wird die bei den Konsolen benötigte sicherlich nicht so umfangreich ausfallen. Weiter könnte auch der L3 Cache noch beschnitten sein was zusätzlich auch nochmals einige mm2 rausholen könnte..

Die letzte Spekulation besagt, das die Chipgrösse in etwa 407mm2 betragen sollte.
Daher, wenn man die zuvor aufgezählten Punkte miteinbezieht, könnte es gut möglich sein, das davon 320-330mm2 nur für die GPU reserviert sind.
Wenn nun noch von den theoretisch möglichen + 20% Transistor density (7nm+) am Ende in etwa 8% an Einsparung übrig bleiben würden, käme man ziemlich genau auf die 56CU's.

Die Size:
AMD Xbox Series X GPU Specs | TechPowerUp GPU Database
 
Mir ist es aber auch sowas von eeeeeegaaaaal ob die PS5 nun oberhalb oder unterhalb einer 2080 liegt. Die Konsole ist für mich ein Pflichtkauf, und ich werde damit sicherlich genauso viel Spaß haben wie mit der PS4 (Pro). Und das ist, worauf es ankommt.
Genau so sehe ich das auch. Bei mir wird dieses Jahr eine neue Xbox Series X unter dem Baum liegen und meine One vererbe ich dann meinen Sohn.
 
Same procedure as every year...

Auch diese Konsolengeneration wird nicht an einen (deutlich teureren) Gaming PC im oberen Segment heranreichen und nach 2-3 Jahren durch Mittelklasse PC geschlagen werden.
Das muss eine Konsole auch nicht, denn ob skaliert oder nicht, ob 30 oder 60 FPS, das sieht und interessiert den durchschnittlichen Konsolenspieler nicht. Wichtig ist, dass die Konsole nicht zu teuer ist.

Hö, warum denn so lange? Beim letzten mal hat es ja auch nahezu ab launch geklappt.
 
Zum einen wird im Gegensatz zu den Desktop Varianten (I/O 120mm2, 12nm) die I/O Logik ja anscheinend auch bei 7nm+ gefertigt...

Was ja schon eingerechnet ist und wer sagt, es wird 7nm+ sein?

und zum anderen wird die bei den Konsolen benötigte sicherlich nicht so umfangreich ausfallen. Weiter könnte auch der L3 Cache noch beschnitten sein was zusätzlich auch nochmals einige mm2 rausholen könnte..

Der ist beschnitten, dafür fällt das Speicherinterface wahrscheinlich größer aus.
Die letzte Spekulation besagt, das die Chipgrösse in etwa 407mm2 betragen sollte.

Letztendlich ist es immer ein bisschen weniger, weil der Verschnitt noch weggerechnet werden muss, ich gehe daher von 378mm² aus, die habe ich gestern auch noch irgendwo gelesen.

Wenn nun noch von den theoretisch möglichen + 20% Transistor density (7nm+) am Ende in etwa 8% an Einsparung übrig bleiben würden, käme man ziemlich genau auf die 56CU's.

in 7nm+ würde es laufen, aber ist es gesichert, dass man in 7nm+ fertigt? Das wäre sehr teuer.
Woher will TechPowerup die Spezifikationen und sogar Taktraten der APU kennen? Mit 180 Watt TDP musst du noch ~40 Watt für die CPU einrechnen.

Aber mal angenommen, man kriegt das innerhalb von 400mm² auf die Kette, dann sind das rund 40% mehr Shader, die, sagen wir mal mit ~30 bis 35% nach oben skalieren.
Auf eine RTX 2080 fehlen der 5700XT etwa 20%. Rechnet man noch ein, dass der Konsolenchip noch geringer takten wird, sagen wir mal mit ~1500MHz, könnte es vielleicht reichen.

Bis jetzt ist das noch nicht bekannt, also erfinde mal nichts!

Also langsamer als eine RTX 2080 hat doch eh niemand erwartet.

Bis jetzt ist das noch nicht bekannt, also erfinde mal nichts!^^
So wie Intel nie eine 10nm CPU bringen wird, son wird die schnellste Konsolen GPU schneller als eine 2080, nicht wahr Elkinator?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja schon eingerechnet ist und wer sagt, es wird 7nm+ sein?
Das ist halt momentan die grosse Frage, ob es am Ende wirklich 7nm+ werden bzw. ob die Zeit dafür reichen wird (6-12Mt. Vorlauf?) . Da müssten sie eigentlich jetzt schon auf Hochtouren produzieren können.
Aber bestätigt wurde bisher soweit mir bekannt ist, offizell noch nichts. Obwohl diverse Quellen schon von 7nm+ auszugehen scheinen.
Die Yields sollen allerdings bereits auf ähnlichem Niveau sein wie beim herkömmlichen FinFET (DUV)
N7+: TSMC liefert 7-nm-EUV-Chips in hoher Stueckzahl - ComputerBase
Ich meine wo gelesen zu haben das 7nm EUV nicht mehr kosten soll als 7nm FinFET allerdings finde ich es auf die schnelle nicht mehr.

Der ist beschnitten, dafür fällt das Speicherinterface wahrscheinlich größer aus.
Es könnte sich um ein 320 Bit SI handeln:
Auf Golem stellen sie diesbezüglich eine interssante Kalkulation an.
Das SI von NAVI 10 (256Bit. bzw. 4x64 Bit) (320Bit bzw. 5x64Bit würde ihrer Kalkulation nach 80mm2 ausmachen.
Des Weiteren gehen sie gar von einer Verkleinerung des L3 von 32 auf 8MB analog Renoir-Chips für Ultra-books aus was nochmals ca. 25mm2 einsparen würde.
Sie kommen dabei auf eine Fläche von: 270mm2 für die Shader-ALU's + 80mm2 SI + 50mm2 CPU =400mm2

Etwas zu knapp bemessen nach meinem empfinden, daher bleibt am Ende eigentlich nur 7nm+ übrig.
Microsoft: Was in den 400-mm2-Chip der naechsten Xbox passt - Golem.de

Letztendlich ist es immer ein bisschen weniger, weil der Verschnitt noch weggerechnet werden muss, ich gehe daher von 378mm² aus, die habe ich gestern auch noch irgendwo gelesen.
Bleiben wir optimistisch und treffen uns in der Mitte bei 400mm2.

in 7nm+ würde es laufen, aber ist es gesichert, dass man in 7nm+ fertigt? Das wäre sehr teuer.
Woher will TechPowerup die Spezifikationen und sogar Taktraten der APU kennen? Mit 180 Watt TDP musst du noch ~40 Watt für die CPU einrechnen.
Ja frage ich mich auch von wo die das her haben.
Ich sag nur RDNA2 unbegrenzte Power. Eh ich mein natürlich unbegrenzte Effizenz.

Aber mal angenommen, man kriegt das innerhalb von 400mm² auf die Kette, dann sind das rund 40% mehr Shader, die, sagen wir mal mit ~30 bis 35% nach oben skalieren.
Auf eine RTX 2080 fehlen der 5700XT etwa 20%. Rechnet man noch ein, dass der Konsolenchip noch geringer takten wird, sagen wir mal mit ~1500MHz, könnte es vielleicht reichen.
Die grosse unbekannte ist die Energieeffizenz von RDNA2. Wenn an den 2GHz CU36 der PS5 etwas dran sein sollte, dann kannst du dir in etwa selbst ausmahlen wie diese verbessert wurde.
 
Einfach mal angenommen die kriegen das wirklich hin die Konsolen auf das Niveau einer 5700XT-2070S-2080 zu wuchten inkl. Raytracing Support... werden die Konsolen dann deutlich teurer als viele erwarten, oder lassen die Konsolen dann den Grafikkartenmarkt einfach sehr sehr dämlich aussehen?

Sollten sie das wirklich schaffen, 8 Kerne + IO + RT + GPU mit > 5700XT Leistung auf einen <400mm² Chip mit ~200W zu pressen und das Paket tatsächlich für 499€ verkaufen, werde ich mir wohl auch wieder ne Konsole zulegen.


Grüße!
 
Einfach mal angenommen die kriegen das wirklich hin die Konsolen auf das Niveau einer 5700XT-2070S-2080 zu wuchten inkl. Raytracing Support... werden die Konsolen dann deutlich teurer als viele erwarten, oder lassen die Konsolen dann den Grafikkartenmarkt einfach sehr sehr dämlich aussehen?

Glaubst AMD lässt ihren eigenen Desktop Markt freiwillig dämlich und teuer aussehen?

Zumal Nig Navi und Ampere noch anstehen. Die Konsolen sind ja nicht das aktuelle Gegenstück zu einer 2 Jahre alten 2080. Die Leistung rutscht da ebenfalls paar Preisklassen im GPU Markt nach unten.

Wie viel Raytracing die wirklich können muss sich zeigen. Glaube auch da wird Big Navi und Ampere schon wieder eine Stufe weiter sein.

Preis/Leistung wirst sicherlich besser fahren mit den neuen Konsolen. Dürfte sich auch die ersten Jahre nicht ändern.

Glaubt doch nicht dass der PC Markt still stehen wird.^^
 
Das ist doch überhaupt keine News das ist alles Alt und Neu Verpackt.

Außerdem zittert man seit Monaten genau die gleichen Seiten,
die 2 mal daneben lagen. Weder bei PS4, Xbox one waren die nahe dran noch
bei den Upgrades.


Aber anscheinend geht es nicht um die Realität sondern einfach nur damit man eine neue News hat.
Wenn ein Schreier irgend was vermutet zu einer Konsole, sollte man vielleicht mal dazu sagen das
der man nicht mal weis welche GPU sein PC hat.


Außerdem ist die komplete News Falsch den was für ein Zusammenhang anscheinend weis der Author nicht
woher der Vergleich mit der 2080 kommt.

Der kommt einfach daher das Ms gesagt hat doppelte Leistung und Gamespot daraus eine 12 Teraflop RDNA GPU gemacht haben
die ja schneller wäre wie eine 2080. Daher kommt das ganze und Nvidia hat darauf geantwortet das dass nicht stimmen wird.
Schreier hat praktisch nur das wiederholt das dass gesamte Internet Copy pastet eben Schwachsinn.
Den einfach die Teraflops zu verdoppeln von Polaris zwecks doppelte Leistung aussage von Ms. Hat man eigentlich 12 Teraflops Polaris
die wurden dann einfach in RDNA umgewandelt, scheiß egal das RDNA deutlich weniger Teraflops hat als Polaris.

Deswegen redet jeder von schneller wie 2080, logisch oder?
2 Unterschiedliche Archtekturen mit deutlichen Unterschieden gerade in Sachen Teraflops einfach die Namen zu tauschen zeigt doch
so deutlich was für Profis da am Werk waren. Doppelt so schnell wie die Xbox X ist schon eine 5700 mit 8 Teraflops und da dürfte es auch plus minus p
hingehen.
 
Den Gerüchten nach zu urteilen wäre ~2080 Leistung bzw 3060 Leistung für die XSX nicht unwahrscheinlich, und wohl 2070 bzw 3050ti Leistung für die PS5.
 
Auf die Aussage "doppelte Leistung der One X" beruft man sich doch schon lange nicht mehr. Im Moment ist der GitHub Leak die Basis.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich hier so gegen die Leaks wehrt. Ihr solltet hoffen, dass das wahr ist und HighEnd PCs auch wieder ausgenutzt werden, sowie die Grafik und das Gameplay wieder einen ganzen Schritt nach vorne macht.
 
Ich verstehe auch nicht, warum man sich hier so gegen die Leaks wehrt. Ihr solltet hoffen, dass das wahr ist und HighEnd PCs auch wieder ausgenutzt werden, sowie die Grafik und das Gameplay wieder einen ganzen Schritt nach vorne macht.

Das ist etwas, das ich auch nicht verstehe. Manche tun so, als würde man ihnen etwas wegnehmen, wenn eine Konsole zu schnell wäre. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Wann immer eine neue Konsolen-Generation im 3D-Grafikzeitalter kam, entwickelte sich der technische Standard weiter, wovon dann eben auch der PC profitierte. Einfach weil Konsolen bei der Entwicklung von Multi-Plattform Games mitbedacht werden müssen, oder gar die Lead-Plattform sind. Je schneller neue Konsolen sind, desto besser für den allgemeinen grafischen Level in Games. Eigentlich sollten PC Gamer also hoffen, dass die neuen Konsolen so schnell wie irgendwie möglich werden.
 
Glaubst AMD lässt ihren eigenen Desktop Markt freiwillig dämlich und teuer aussehen?...

Den Punkt sollten sich auch mal andere zu Herzen nehmen. Da wird nur zu oft geglaubt das AMD die Konsolenchips zum Herstellungspreis oder tiefer abdrückt und sich den eigenen Markt für dezidierte GPUs (und auch Spieler-CPUs) völlig kaputt macht. AMD müsste ja schön dämlich sein sich nicht beides zu erhalten.
 
Das ist etwas, das ich auch nicht verstehe. Manche tun so, als würde man ihnen etwas wegnehmen, wenn eine Konsole zu schnell wäre. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Wann immer eine neue Konsolen-Generation im 3D-Grafikzeitalter kam, entwickelte sich der technische Standard weiter, wovon dann eben auch der PC profitierte.
Jede Medallie hat zwei Seiten. Auf der einen Seite beschwert man sich wenn die Technik der Games nicht voran schreitet (Konsolen also zu wenig Leistung bieten), auf der anderen Seite darf eine Konsole aber nicht zu stark sein, damit der teure Gaming-PC weiterhin unerreicht bleibt.
Hopp oder Top??
 
Die grösste Frage ist doch eher, bringt einer von beiden (Sony oder MS) zwei Konsolen zum Launch? Denn eine Konsole welche gehobene Leistung bietet, kostete auch entsprechend. Und wenn eine Series X 599.- in den Raum wirft, sowie eine PS5 499.-, dann hat MS ein echtes Problem, ausser man torpediert den Markt mit einer günstigeren Next-Gen für 399.- oder sogar 299.-.

Und dass MS oder Sony da 100.- oder mehr subventioniert, kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich ist dies schnell ein Verlust der in die Milliarden gehen kann, je nachdem wie viele Einheiten vor dem Break Even abgesetzt werden.

Dass die nächste Generation aber endlich wieder etwas Pfeffer im Hintern hat, ist so gut wie sicher. Xbox One und PS4 waren in dieser Hinsicht echt etwas enttäuschend. Kommt am Ende ja der ganzen Branche und damit auch den Spielern zugute.
 
Eine günstigere Alternative wird es doch geben zum Start der Series X. Diese nennt sich Xbox One S und X. Wahrscheinlich wird man dazu noch die UVP senken um eine attraktive Lösung zu bekommen. Erst gestern gab es die One X für 299€ inkl. Gears.

Ich hoffe einfach nur das MS wirklich so eine teure Konsole veröffentlicht und ordentlich Power und Qualität bieten kann zum Start :)
Bei der nächsten Playstation bin ich mir da noch nicht so sicher zwecks Qualität und Lautstärke ^^
 
Eine günstigere Alternative wird es doch geben zum Start der Series X. Diese nennt sich Xbox One S und X. Wahrscheinlich wird man dazu noch die UVP senken um eine attraktive Lösung zu bekommen. Erst gestern gab es die One X für 299€ inkl. Gears.

Der Support mit Spielen 1-2 Jahre lang ist aber nur für 1st Party Spiele erwähnt worden. Sollte das nächste COD, Fifa, Battlefield, Assassins Creed oder Far Cry dann nur auf den neuen Maschinen laufen, ist man schon abgeschnitten.
Von dem her ist dies zumindest keine langfristige Alternative, auch wenn ich meine One X auch nach dem Kauf einer Series X, wohl noch im Gästezimmer weiter verwenden werde, ist ja deswegen nicht unbrauchbar.

Die Frage ist eben, wie lange supporten die 3rd Partys noch PS4 und Xbox One?! Nur wegen ein paar Xbox Konsolen Exklusiven Spielen, bleibt doch niemand auf der Xbox One S oder X sitzen, wenn auf Series X und PS5 schon tolle und schöne Next-Gen Spiele zu haben sind.

Ich hoffe einfach nur das MS wirklich so eine teure Konsole veröffentlicht und ordentlich Power und Qualität bieten kann zum Start :)

Das hoffe ich auch. Aber wenn da Preisregionen von 599 und mehr erreicht werden, muss es eine günstigere Alternative geben. Siehe oben.
Sollte die wieder erwarten für 499.- oder weniger zu haben sein, mit der Leistung die im Moment durch das Netz geistert, deal!
 
Den Punkt sollten sich auch mal andere zu Herzen nehmen. Da wird nur zu oft geglaubt das AMD die Konsolenchips zum Herstellungspreis oder tiefer abdrückt und sich den eigenen Markt für dezidierte GPUs (und auch Spieler-CPUs) völlig kaputt macht. AMD müsste ja schön dämlich sein sich nicht beides zu erhalten.

Ich bin der meinung das Sony und Ms die Hardware deutlich günstiger pro konsole als der ottonormal verbraucher bekommen, erst recht bei den absatzmengen. Der Mengenrabatt ist so enorm, dass es locker weniger als die hälfte einer Rtx 2080 kosten wird. Man darf ja nicht vergessen das die EK und VK preise eine starke Differenz aufweisen auf dem Markt. Sony und MS werden wohl den weg gehen, die Konsolen
unter den Herstellungspreis zu veräußern um sich die Marktanteile an sich zu reißen. Ich denke das man dadurch aber nicht die kaufkraft der pc spieler verliert, einfach aus dem grund, dass dieser markt bestehen bleiben wurd und sich weiter verbessert, wärend die konsolen ab einem gewissen punkt stagnieren werden.
 
Zurück