PS5-Knappheit: Sony will mehr Playstation 4 produzieren

Wieso ist die PS4 nicht von dieser "Krise" Chipknappheit betroffen? Das ist eine Frage die ich mir gerade stelle ... ;)
Ich kann mir vorstellen, dass durch die Fertigung in 16nm bzw. 28nm mehr Kapazitäten da sind. Keine Ahnung... aber was hätte es sonst für einen Grund Fertigungskapazitäten für die PS4 zu verschwenden, anstatt PS5 Chips zu produzieren?
Naja, es geht eher im die Materialien, z.B. für Trägersubtrate. Das ist der Fertigungsprozess ziemlich wurscht. Mit nix machste nix.....drum ist es nur bedingt sinnvoll alte Fertigungen neu zu beleben. Es wäre eher angebracht alle Chips die vom Band laufen auch zu "verwursten".
Ist das so, dass die Materialien knapp sind? Eigentlich doch eher immer die Fertigungskapazitäten bei TSMC und Co.
Naja, es geht eher im die Materialien, z.B. für Trägersubtrate. Das ist der Fertigungsprozess ziemlich wurscht. Mit nix machste nix.....drum ist es nur bedingt sinnvoll alte Fertigungen neu zu beleben. Es wäre eher angebracht alle Chips die vom Band laufen auch zu "verwursten".
Ist das so, dass die Materialien knapp sind? Eigentlich doch eher immer die Fertigungskapazitäten beim TSMC und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beides nicht mehr kaufen. Die Pro ist einfach zu laut.
Die Pro der letzten Ausführung ist nicht mehr laut.
Sie wird aber wohl ziemlich warm, jedenfalls hört man das "knacken" wenn die Teile abkühlen
nach fordernden Spielen :schief:
Kann nicht meckern, sie tut bis jetzt ihren Dienst.
Ist natürlich kein Vergleich zur Series X , die flüsterleise ihre Arbeit verrichtet :daumen:
 
Ist das so, dass die Materialien knapp sind? Eigentlich doch eher immer die Fertigungskapazitäten beim TSMC und Co.
Guckst du hier: PCGH - da werden Sie geholfen ;)

Die Fertigung ist ein Teil des Problems, schlimmer ist jedoch die Zulieferer Problematik.
Wieso ist die PS4 nicht von dieser "Krise" Chipknappheit betroffen? Das ist eine Frage die ich mir gerade stelle ... ;)
Weil Sony die aus Kartoffeln macht... :fresse:

Vermutlich müssen die gar nicht produziert werden sondern liegen noch auf Halde. Sony nutzt die Restbestände anstatt sie zu entsorgen. In der momentanen Situation können die Firmen alles zu Geld machen was irgendwie ein Bild ausgibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro der letzten Ausführung ist nicht mehr laut.
Sie wird aber wohl ziemlich warm, jedenfalls hört man das "knacken" wenn die Teile abkühlen
nach fordernden Spielen :schief:
Kann nicht meckern, sie tut bis jetzt ihren Dienst.
Ist natürlich kein Vergleich zur Series X , die flüsterleise ihre Arbeit verrichtet :daumen:
Hab ich anders erlebt. Nachdem sich meine erste selbst gegrillt hat, habe ich eine zweite gekauft, welche aus der neueren, angeblich leiseren Serie war. Tatsächlich, das Ding war auch etwas leiser. Aber zwischen "leiser" und "leise" besteht ein großer Unterschied. Ich empfand das Ding noch immer als viel zu aufdringlich. So wurde das Ding, nachdem God of War, Horizon und ein paar andere Single Player durch waren, direkt weiterverkauft.
 
Guckst du hier: PCGH - da werden Sie geholfen ;)

Die Fertigung ist ein Teil des Problems, schlimmer ist jedoch die Zulieferer Problematik.

Weil Sony die aus Kartoffeln macht... :fresse:

Vermutlich müssen die gar nicht produziert werden sondern liegen noch auf Halde. Sony nutzt die Restbestände anstatt sie zu entsorgen. In der momentanen Situation können die Firmen alles zu Geld machen was irgendwie ein Bild ausgibt....
Glaube ich nicht, dass sie sonst Konsolen entsorgt hätten. Im Ausland wurden die Last Gen Konsolen sowieso länger verkauft, soweit ich weiß.
 
Hatte woanders gelesen das Sony1 Million PS4 mehr herstellen will als ursprünglich geplant.

Die PS4 ist lieferbar und nicht mal so teuer.
Kann ich nachvollziehen.
Sony verkauft lieber die PS4 inc. die Hoffnung das neue Kunden Spiele & Peripherie nach kaufen und oder ein Abo abschliessen.

Kenne im Bekanntenkreis auch welche die keine Lust haben um 800+€ zu zahlen nur um ne ~Mittelklasse Grafikkarte zu kaufen um ein paar Games zu zocken.
Wurde also ne Xbox Series X inc. Abo gekauft da deutlich einfach zu kriegen als PS5 und günster als neuen PC.
Zeig mir mal wo man eine *neu* bekommt für normale preise? Leider gibt es da keine

Was ist sind seit ~2020 normale Preise?
Kann man sich auch aufregen das man die RTX 3070 nicht für ~300-350€ überall kaufen kann.
Neu gibt es die PS4 bei Amazon inc. Zubehör für ~340€.
 
Hatte woanders gelesen das Sony1 Million PS4 mehr herstellen will als ursprünglich geplant.

Die PS4 ist lieferbar und nicht mal so teuer.
Kann ich nachvollziehen.
Sony verkauft lieber die PS4 inc. die Hoffnung das neue Kunden Spiele & Peripherie nach kaufen und oder ein Abo abschliessen.

Kenne im Bekanntenkreis auch welche die keine Lust haben um 800+€ zu zahlen nur um ne ~Mittelklasse Grafikkarte zu kaufen um ein paar Games zu zocken.
Wurde also ne Xbox Series X inc. Abo gekauft da deutlich einfach zu kriegen als PS5 und günster als neuen PC.


Was ist sind seit ~2020 normale Preise?
Kann man sich auch aufregen das man die RTX 3070 nicht für ~300-350€ überall kaufen kann.
Neu gibt es die PS4 bei Amazon inc. Zubehör für ~340€.

haste mal link für amazon ? Ich finde da nur gebrauchtes oder nicht auf lager
Rege mich ja nicht auf aber die leute wollen ja schon für die ps4 soviel wie für eine ps5 xD

Neu kriegt man die Bei normalen shops sowieso nicht mehr.
 
Ist das den wenigstens ne Pro Version von der Leistung oder nur ne normale?

Bei der normalen wärs schon echt nen Mega schlechter Deal für die Käufer.
 
Ist das den wenigstens ne Pro Version von der Leistung oder nur ne normale?

Bei der normalen wärs schon echt nen Mega schlechter Deal für die Käufer.
Ne für die preise gibt es im moment keine.

Bei Amazon gibt es ein paar zum bestellen allerdings kein Datum wann geliefert werden soll da nicht auf lager.

Ps4 pro kannst in Ebay für 600+ kaufen :P

Der neue Jailbreak ist einfach zur falschen zeit gekommen :/
 
Series s wäre zig mal klüger als eine Konsole von 2013:wow::lol: was soll die ps 4 kosten 99 wäre fair, 149 für die pro.

Wer zwingend die Sony Games haben möchte die es nur auf PS gibt (Und nicht auch am PC), der kommt um eine PS4/5 nicht herum. Wer nun einfach eine günstige Konsole haben möchte um zu Zocken, oder wer einfach nur die üblichen Verdächten spielen möchte ohne die höchsten Ansprüche, der ist wohl - aktuell - mit einer Xbox Series S tatsächlich am besten beraten.

Eine Xbox One oder PS4 würde ich mir auch nicht mehr kaufen, einfach weil die Dinger immer weniger Support bekommen werden und spätestens in 2-3 Jahren ist auch im Casual Sektor Sense mit den meisten neuen Games. Und die Ladezeiten sind bei beiden aus der Hölle, zumindest wenn man Xbox Series, PS5 oder PC mit SSD gewohnt ist.
 
Denke nicht das sich diejenigen die jetzt eine Ps 4 kaufen diese Spiele nicht schon längst gespielt haben oder gar das wissen oder Interesse um exclusives haben.
 
Zurück