PS5 kaufen: Media Markt und Saturn informieren endlich wartende Vorbesteller

Sind das eigentlich "Verkaufszahlen" die in die offizielle Verkaufsstatistik mit einfließen? Wenn ja kann man den Vergleich der aktuellen Konsolen dahingehend wohl in der Pfeife rauchen, wenn Hersteller die offiziellen Zahlen durch überproportional viele Vorbestellungen, wo aber nicht geliefert werden kann, beschuldigen.

MfG

Ne für den Hersteller sind verkaufte Einheiten = ausgelieferte Einheiten. Da hat er ja direkte Zahlen vorliegen für Verkäufe meist nicht.

Vorbestellungen sind nix. Das ist nicht fakturierte Ware. Wurde noch keine Rechnung erzeugt und damit kein Verkauf.

Soweit ich informiert bin gilt das aber nur wenn er ein Gewerbe angemeldet hat?
Einkauf und Verkauf mit Gewinnabsicht setzen ein Gewerbe voraus... und das ist deutlich teurer wenn man erwischt wird. Aber das Risiko erwischt zu werden geht gegen Null.

Meines Wissens ist das die Grenze für Privatleute, sonst dürfte man gar nichts verkaufen, jedenfalls nicht mit Gewinn. Es spricht also nichts dagegen, z.B. die Äpfel vom eigenem Baum in der Nachbarschaft zu verkaufen (so sie denn jemand möchte. Für andere Dinge, bei denen man Geld für einen Gefallen nimmt, gilt sogar eine Grenze von etwa über 500€, dazu zählt auch Gelegenheitsprostitution (das war die Frage bei WBS). Wichtig ist, dass das ganze gelegentlich ist. Es spricht also, zumindest rein steuerrechtlich, nichts dagegen, sich am Bahnhof, das ein oder andere mal zu bücken. Wichtig: das ganze ist natürlich der Betrag, den man pro Jahr erwirtschaften darf.

Noch wichtiger: das ganze kann sich jederzeit ändern, besonders das zweite ist schon ein wenig her, als ich davon gehört habe. Wenn man sowas macht, sollte man immer selbst recherchieren und die Ergebnisse, incl Quelle, per Screenshot festhalten. (alternativ auch nochmal beim Finanzamt anfragen)

Wer hat denn 800€ bezahlt wenn ich fragen darf?
Ich frage mich ernsthaft wer wirklich mehrere Hundert Euro drauf zahlt.

Es gibt einfach Leute, denen die Sache das Geld wert ist. Es gibt auch Leute, die sich einen Neuwagen kaufen, statt einen Gebrauchten für unter 10.000€ zu nehmen. Da könnte man dann schnell mal gut 1000 Jahre lang die neueste Konsole vom Scalper kaufen.

Ich persönlich würde es verstehen wenn man:
a) Seinen Kindern das Ding als Geschenk versprochen hat
b) sich extra einen Zockerurlaub genommen hat (natürlich können sie Ende November Urlaub nehmen, es ist immer schön, wenn jemand freiwillig für die Leute mit Kindern zurücksteckt) und nun extrem dumm dasteht.

Naja kurz vor Feiertagen, wo von dem Jahr nur 10 Tage übrig sind und die meisten davon keine Arbeitstage - so ist das richtig das da nix mehr kommt. Generell wurden aber extrem viele Konsolen verkauft, es wird auch immer besser - nur kann weder Sony noch Microsoft den wahnsinnigen Bedarf decken und das vor Feiertagen.

Sehe hier nichts kritisches, es ist halt einfach ein Stück Hardware was nicht auf Lager ist, kein Grund zu meckern, baut euch lieber einen GamingPC.

Aber viele Vorbestellungen wurden doch schon bezahlt?!?

VORSICHT!

Beim Saturn ist es durchaus üblich, dass sich die Mitarbeiter interessante Bestellungen in die eigene Tasche stecken. Mir wäre das beinahe bei der Links Awakening Collectorsedition passiert. Ich habe das gute Stück für 80€ vorbestellt (My Dealz sei Dank) und Bezahlung im Markt angegeben, da macht man ja nichts falsch. Als ich sie abgeholt habe, schickte die Frau an der Kasse einen Kollegen, um das Spiel zu holen, der hat es sich sehr interessiert angesehen (auf dem beiliegenden Zettel stand auch der Preis) und hat dann am Computer irgendwas eingegeben. Die Frau an der Kasse hat mir das Spiel dann gegeben und ich habe bezahlt. Ich war aus dem Laden keine 20m draußen, da bekam ich auch schon eine eMail, dass meine Vorbestellung storniert wurde und ich, da nichts bezahlt wurde, keine Rechte hätte. Zum Glück war er nicht ganz so aufgeweckt, sonst würde die CE nicht bei mir stehen. Leider war es kein Einzelfall, da haben viele davon berichtet.

Was lernen wir daraus?

Wenn es wichtig ist, die Ware immer bezahlen und nach Hause senden lassen, selbst wenn es Versand kosten sollte.

Eine PS5 werden sich die Mitarbeiter dort wohl selbst unter den Nagel reißen.
Sehe hier nichts kritisches, es ist halt einfach ein Stück Hardware was nicht auf Lager ist, kein Grund zu meckern, baut euch lieber einen GamingPC.

Klar, so eine RX 6800XT ist, in Verbindung mit einem R9 5900X, ein echtes Biest, oh warte :ugly:

Ey 5600X und ne 3070 reicht doch aus und die sind sogar auf Lager und nicht mal wirklich teuer :P

Das gleiche kann man auch über die X-Box Series S sagen, die ist sogar mit 300€ einigermaßen Preiswert.

Das sind Konsoleros, die kannste doch net mit Ryzen9 und ner 900€-GPU erschrecken :D

Wenn schon, denn schon.

Die RTX 3070 könnte irgendwann schneller altern, als der Typ, der aus dem falschen Gral getrunken hat. Das sollte man mit einberechnen (genau, wie die geringere Raytracingleistung der RX 6800XT).

PS: 680€ Graka.

Wer hat denn 800€ bezahlt wenn ich fragen darf?
Ich frage mich ernsthaft wer wirklich mehrere Hundert Euro drauf zahlt.

800 Euro sind für verschiedene Leute unterschiedlich viel Wert.
Derjenige der jeden Tag bei amazon im Lager für 13Euro/h schuftet wird den Wert von 800 Euro wohl deutlich höher ansehen als z.B. ein neureicher "Youtube-Star" welcher mit einem Video 50000 Euro macht.

Leider eine der Schattenseiten des Kapitalismus, und irgendwann auch sein Untergang.

Meines Wissens ist das die Grenze für Privatleute, sonst dürfte man gar nichts verkaufen, jedenfalls nicht mit Gewinn. Es spricht also nichts dagegen, z.B. die Äpfel vom eigenem Baum in der Nachbarschaft zu verkaufen (so sie denn jemand möchte. Für andere Dinge, bei denen man Geld für einen Gefallen nimmt, gilt sogar eine Grenze von etwa über 500€, dazu zählt auch Gelegenheitsprostitution (das war die Frage bei WBS). Wichtig ist, dass das ganze gelegentlich ist. Es spricht also, zumindest rein steuerrechtlich, nichts dagegen, sich am Bahnhof, das ein oder andere mal zu bücken. Wichtig: das ganze ist natürlich der Betrag, den man pro Jahr erwirtschaften darf.
Den Unterschied macht die Absicht. Verkaufst du etwas das du eh schon hast (wie die Äpfel) oder etwas gebrauchtes das du selber nicht mehr brauchst... oder auch etwas Neues - wie z.B. ein paar Schuhe das du bestellt hast und nicht passt... oder... bestellst du eine PS5 mit der vollen Absicht die gewinnbringend weiterzuverkaufen.
Deshalb ist das Risiko dabei erwischt zu werden auch gleich Null... schwierig nachzuweisen.
Man könnte ja auch eine PS5 bestellen und sagen... ach neee... die Farbe des Gehäuses gefällt mir gar nicht und passt nicht in meine Innenaustattung. Die muss wieder weg. ;)

Ich habe in meinem Kopf so oder so bei solchen Leuten einen sehr bildlichen Ausdruck vor Augen.

Den Unterschied macht die Absicht. Verkaufst du etwas das du eh schon hast (wie die Äpfel) oder etwas gebrauchtes das du selber nicht mehr brauchst... oder auch etwas Neues - wie z.B. ein paar Schuhe das du bestellt hast und nicht passt... oder... bestellst du eine PS5 mit der vollen Absicht die gewinnbringend weiterzuverkaufen.
Deshalb ist das Risiko dabei erwischt zu werden auch gleich Null... schwierig nachzuweisen.
Man könnte ja auch eine PS5 bestellen und sagen... ach neee... die Farbe des Gehäuses gefällt mir gar nicht und passt nicht in meine Innenaustattung. Die muss wieder weg. ;)

Ich habe in meinem Kopf so oder so bei solchen Leuten einen sehr bildlichen Ausdruck vor Augen.

Im Prinzip dürfte es dem Finanzamt egal sein, ob man einfach nur die Gelegenheit am Schopf packt, sich extra etwas zum verkaufen zulegt (das kann man sowieso eigentlich nicht nachweisen [jedenfalls solange derjenige nicht so dumm ist, das bei Facebook zu posten]) oder ob man irgendwas verkauft, das man schon hat (kann ja sein, dass man den Baum extra dafür angepflanzt hat.

EDIT: Hier steht es nochmal ganz genau:
Privatverkauf Steuer - Gebrauchte Sachen im Internet verkaufen hat Steuerfolgen - Finanztip

kurz: 410€ Gweinn dürfen steuerfrei mit jeder unternehmerischen Tätigkeit erwirtschaftet werden, bei Weiterverkäufen sind es jedoch 600€. Wichtig bei letzterem ist, dass das nicht regelmäßig gemacht wird.

Jo Leute, ich wollte es jetzt eigentlich nicht zu einem Steuerthread werden lassen. :lol:

Das Finanzamt wird sich eh nicht damit beschäftigen, viel zu viel Arbeit für zu wenig Ertrag. :ugly:

Ich habe in diesem Thread folgendes gelernt: Paar mal im Jahr am Bahnhof sich, für ein geringes Entgelt, zu bücken, ist steuerfrei. Wichtig dabei, es darf nur gelegentlich passieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
800 Euro sind für verschiedene Leute unterschiedlich viel Wert.
Derjenige der jeden Tag bei amazon im Lager für 13Euro/h schuftet wird den Wert von 800 Euro wohl deutlich höher ansehen als z.B. ein neureicher "Youtube-Star" welcher mit einem Video 50000 Euro macht.

Leider eine der Schattenseiten des Kapitalismus, und irgendwann auch sein Untergang.

Ob nun 800€ viel oder wenig sind muss man selbst entscheiden. Ich verdiene nun auch nicht wirklich schlecht aber deshalb würde ich dennoch nicht solchen Leuten nur einen Euro mehr wie die UVP bezahlen. Da sollte man einfach abwarten bis der Markt von alleine reagiert.

Einfach schade, das Scalper da ordentlich dran verdienen...

Die Konserolos können sich doch noch freuen, es gibt die Konsolen bei MM/Saturn im Moment zwar nicht.... aber wenn Verfügbar kosten die wenigstens nur UVP.

Stellt euch mal vor PS5 und XSX ausverkauft und wenn eine Lieferung kommt dann für 749€ bei MM/Saturn :ugly:

mfg Ratha

In der nächsten Werbung angepasster Slogan. Ja ich bin blöd und bestellte bei MM. Geil Geiz ist s.c.h.e.i.s.s.e.

Wird der Kaufpreis erst vor Lieferung fällig oder schon bei der Bestellung? Wäre sonst wie ein Zinsloser Kredit für MM und insgesamt bestimmt ein nettes Sümmchen von denen die jetzt noch auf ihre Lieferung warten.

Ich versteh überhaupt nicht, was das soll.
Bei der PS4 gab es doch schon das gleiche Theater.

Mittlerweile ist das bei mancher Hardware echt wie in der DDR.
Nicht nur bei Klopapier und Fahrrädern.

Naja kurz vor Feiertagen, wo von dem Jahr nur 10 Tage übrig sind und die meisten davon keine Arbeitstage - so ist das richtig das da nix mehr kommt. Generell wurden aber extrem viele Konsolen verkauft, es wird auch immer besser - nur kann weder Sony noch Microsoft den wahnsinnigen Bedarf decken und das vor Feiertagen.

Also der letzte Satz hat ein Problem. Beim PC wird die wichtigste Hardware wohl fehlen.

Zurück