PS4: Unreal Engine 4 an der Konsole nicht so beeindruckend wie am PC?

Die breite Masse sieht den Fortschritt mit Sicherheit, aber manche extremen PC-Nerds wohl eher nicht. Wenn da keine 2 GTX680 in der neuen Konsole stecken, ist das Teil für nichts zu gebrauchen.;)

Man sollte auch eher Fortschritt erwarten, und keine Wunder.
Was soll man denn auch von den Spezifikationen her gross erwarten? :D

Wir reden hier von einer Mittelklasse GPU zusammen mit einem AMD Achtkerner auf Jaguar-Basis mit deutlich unter 2 Ghz Takt (ein 3570/770K dürfte den trotz MultiKern-Optimierung immer noch locker hinter sich lassen, AMD hängt schlicht zu weit hinterher), lediglich die üppige GDDR5-Bestückung sticht etwas heraus, ist für den langen Lebenszyklus einer Konsole von mindestens 5 Jahren aber auch bitter nötig (noch einmal so einen Flaschenhals einzubauen wie bei der Current Gen wäre fast strafbar dämlich gewesen). Selbst mit - auf den PC dank der praktischen Ähnlichkeit der Architektur übertragebaren - Optimierungen auf die Hardware kann man da aus dem Stand keine Optik rausholen, die einen hochgezüchteten PC überflügeln könnte. Man siehe sich mal die Konsolenreleases aus dem Jahr 2007 an, also ~ein Jahr nach Launch der PS3 ... zu dem Zeitpunkt gabs auf dem PC schon Crysis, mit seiner auch heute noch selten wieder erreichten Optik und Physik ....

Die Konsolen schliessen optisch wieder zum PC auf, mehr nicht, aber dort steht sie ja nicht still.

Was viele Honks nicht raffen:
Was das gute an den neuen Konsolen sein wird, die Spiele werden auf Multit-Tread ausgelegt sein, von daher werden die meisten Spiele auf AMD Rechnern einen Riesen schub bekommen, dann wird AMD im CPU-Business wieder ganz vorne mitmischen können! Ich freu mich sehr auf die Zukunft und das AMD endlich den Status erlangt den sie verdient haben, nämlich vor Intel:hail::daumen:

Ist komischerweise bei mir immer so, dass nur 3 Kerne in Use sind. Laut PCGH skaliert das Game (Crysis3) ja auch gut mit HT und 6-8 Kernen - davon merk ich bei mir nix, da sind immer nur 3 Kerne in Use. Welche Kerne es sind, das schwankt immer.

Und das kommende Definace das ja auch für Console und PC kommt lauft bei mir in der Beta auch nur auf 3 Thread, wieso nicht auf 4, 6 oder 8 wenn es der CPU hergibt ?

Wieso ist die HW minderwertig?

naja wenn man hardware vom letzten jahr einbaut, finde ich das schon minderwertig für eine "NEXT GEN" konsole die erst am ende dieses jahres erscheint. ich denke nicht das die cpu von amd da viel rausreisst und der arbeitsspeicher ist auch recht klein bemessen. wobei...da die neuen graphic-engines immer noch auf vershaderte-grobpixeltapeten setzen dürfte der schon ausreichen.

ist natürlich meine subjektive meinung, evtl hab ich als intensiver downsamplernutzer auch einfach nur höhere erwartungen gehabt von "NEXT GENERATION" in bedenken an die technischen weiterentwicklungen der nächsten 5 jahre.
für meine verhältnisse ist hardware vom letzten jahr immer noch "LAST GEN". die jetzigen konsolen sind doch einfach nur schon museumsreif.

Was bringt das ganze Spekulatiusgedöhns. Was sagte einer mal: "was zählt, is aufm Platz" und genau diesen Ausspruch kann man für beinah alles bemühn. Man wird die Leistung der next Gen erst beurteilen können, wenn man sie auch in "Bewegung" sieht und einen direkten Vergleich hat. An der Optik von Crysis 3 @max auf dem PC werden wohl auch die neuen Konsolen zu knabbern haben...

Aber warten wir`s einfach ab;)

Gruß

Was mir noch aufgefallen ist: Die PS4-Version hat gar keine Tiefenunschärfe, die Texturen sind hässlicher (etwa am Torbogen) und der Nebel oben links fehlt. Dachte erst, das käme vielleicht dadurch, dass die Bilder ne Sekunde auseinaderliegen. Aber im Video fehlt er auch. Und wie gesgat. Partikel sind es auch weniger.

Ich finde es immer wieder lustig wie über die Konsolen gelästert wird und "ich hätte dies und das dort eingebaut" "geht garnicht veraltete Hardware..."

LEUTE entweder man liest sich ein und benutzt auch das Köpfchen oder hört auf zu schimpfen! :schief: Keiner von euch würde für 2000€ ne Top aktuelle Konsole kaufen - also nix mit TITAN etc. und dann müssen die Leute schauen das alles irgendwie finanzierbar bleibt und zwar so das man in das Preissegment der millionen-Käuferschaft kommen kann. Das sind nicht 1000€ für Enthusiasten wie uns sonder ideal irgendwo um die 300€ für die breite Masse und Anfangs evtl noch bis 600€. Es ist so und daran wird sich orientiert egal wieviel manche darüber kotzen sorry! Man sieht doch (wenn man sich vor dem lästern die Mühe macht und News verfolgt) das alle Leute die Ahnung haben sogar äusserst positiv überascht waren von der verwendeten Hardware. Das heisst im Umkehrschluss eigentlich wurde mit noch schlechterer Ausstattung gerechnet und wir können froh sein das Sony sich dagegen entschieden hat.

Ausserdem ist bis jetzt kaum Optimierungsarbeit in die Möglichkeiten der PS4 und ihrer spezifischen Hardware gelaufen und in ein zwei Jahren sieht man erstmal richtig was die eingebaute Hardware leisten kann - genauso wie mit der jetztigen Konsolengeneration. Wir können an dem allen sowieso nichts ändern durch unser gemecker aber ich bin dankbar für den Umstieg auf die x86 Technologie und träume schon von den Port's die kommen werden durch die vereinfachtere Umsetzung. Vieleicht ist es ja dann auch schon bald vorbei mit Exklusivtiteln denn wenn ein Port nach kürzester Zeit fertiggestellt werden kann wäre es doch irgendwie doof nicht auch die anderen Konsolen UND PC ;) abzugrasen. Klar man wird vlt 1-2 Jahre vom Erscheinen warten müssen aber hey, ich würde mich über ein Red Dead Redemption am PC immernoch freuen auch wenn ich mittlerweile extra eine XBox360 gekauft habe zu Weihnachten. (und Grafik war besser als erwartet ^^)

Ich persönlich freue mich auf die PS4 und das was Microsoft kontern wird - genauso wie ich gespannt darauf warte wie Nintendo reagiert mit ihrer uralt Hardware und rückständigen Wii U welche nun alleine auf dem Markt steht und jeder seine Spiele nurnoch mühsam für WiiU anpassen müsste weil XBox, PS und PC auf der gleichen Technik basieren. Solange bis das ganze zum Weihnachtsgeschäft mal aber richtig aktuell wird überleg ich weiterhin ob ich mir eine Titan gönne und harre der Dinge die da kommen. :daumen:

naja wenn man hardware vom letzten jahr einbaut, finde ich das schon minderwertig für eine "NEXT GEN" konsole die erst am ende dieses jahres erscheint. ich denke nicht das die cpu von amd da viel rausreisst und der arbeitsspeicher ist auch recht klein bemessen. wobei...da die neuen graphic-engines immer noch auf vershaderte-grobpixeltapeten setzen dürfte der schon ausreichen.

Der Prozessor ist eben sehr sparsam und doch irgend wo leistungsstark, und die 8GB GDDR5 Speicher übertreffen wohl jegliche Vorstellung die man davor hatte.

Ich find es immer wieder lustig, wie die PS Anhänger zwangfahft versuchen, die verbaute Hardware in der PS4 als "State of the Art zu verkaufen.

Das sind allesamt 0815 x86 Komponenten, nicht mehr und keineswegs mehr als die angepeilten 300 € wert.

Bei der UE4 sieht man ja, wo der Zug bei der Konsolenfassung hinläuft, es werden einfach mal nen paar Effekte weggelassen :daumen2:

Auch die bis jetzt gezeigten TechDemos hauen mich nicht vom Hocker, naja wir werden sehen :daumen2: Bis zum Weihnachtsgeschäft ists noch lange hin :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder lustig wie über die Konsolen gelästert wird und "ich hätte dies und das dort eingebaut" "geht garnicht veraltete Hardware..."

LEUTE entweder man liest sich ein und benutzt auch das Köpfchen oder hört auf zu schimpfen! :schief: Keiner von euch würde für 2000€ ne Top aktuelle Konsole kaufen - also nix mit TITAN etc. und dann müssen die Leute schauen das alles irgendwie finanzierbar bleibt und zwar so das man in das Preissegment der millionen-Käuferschaft kommen kann. Das sind nicht 1000€ für Enthusiasten wie uns sonder ideal irgendwo um die 300€ für die breite Masse und Anfangs evtl noch bis 600€. Es ist so und daran wird sich orientiert egal wieviel manche darüber kotzen sorry! Man sieht doch (wenn man sich vor dem lästern die Mühe macht und News verfolgt) das alle Leute die Ahnung haben sogar äusserst positiv überascht waren von der verwendeten Hardware. Das heisst im Umkehrschluss eigentlich wurde mit noch schlechterer Ausstattung gerechnet und wir können froh sein das Sony sich dagegen entschieden hat.

Ausserdem ist bis jetzt kaum Optimierungsarbeit in die Möglichkeiten der PS4 und ihrer spezifischen Hardware gelaufen und in ein zwei Jahren sieht man erstmal richtig was die eingebaute Hardware leisten kann - genauso wie mit der jetztigen Konsolengeneration. Wir können an dem allen sowieso nichts ändern durch unser gemecker aber ich bin dankbar für den Umstieg auf die x86 Technologie und träume schon von den Port's die kommen werden durch die vereinfachtere Umsetzung. Vieleicht ist es ja dann auch schon bald vorbei mit Exklusivtiteln denn wenn ein Port nach kürzester Zeit fertiggestellt werden kann wäre es doch irgendwie doof nicht auch die anderen Konsolen UND PC ;) abzugrasen. Klar man wird vlt 1-2 Jahre vom Erscheinen warten müssen aber hey, ich würde mich über ein Red Dead Redemption am PC immernoch freuen auch wenn ich mittlerweile extra eine XBox360 gekauft habe zu Weihnachten. (und Grafik war besser als erwartet ^^)

Ich persönlich freue mich auf die PS4 und das was Microsoft kontern wird - genauso wie ich gespannt darauf warte wie Nintendo reagiert mit ihrer uralt Hardware und rückständigen Wii U welche nun alleine auf dem Markt steht und jeder seine Spiele nurnoch mühsam für WiiU anpassen müsste weil XBox, PS und PC auf der gleichen Technik basieren. Solange bis das ganze zum Weihnachtsgeschäft mal aber richtig aktuell wird überleg ich weiterhin ob ich mir eine Titan gönne und harre der Dinge die da kommen. :daumen:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vollkommen richtige einschätzung der Marktsituation/des Konsumverhaltens. Auch, wenn einige es gern anders hätten, aber Spiele werden meistens (!) entwickelt, weil man damit Geld machen kann und nicht, um irgendwen zu bespaßen. Daher ist es logisch und verständlich (und ja, auch ein bisschen schade :P ), dass für die breite Masse produziert wird.
Die PS4 hat jedenfalls hardwaretechnisch einen Stand, bei dem man auf tolle PC-Umsetzungen hoffen darf. Außerdem wird hier häufig die zusätzliche Leistung unterschätzt, die durch Optimierarbeiten erreicht werden kann. Also: freut euch der Dinge, die da kommen, und hört für einen Moment auf zu meckern. :D

Wer jetzt ein honk ist oder nicht ist doch völlig belanglos.
PConly Menschen können sich freuen das es endlich mit der Technik vorran geht und sie vernünftige Ports bekommen und Multiplattformer können sich auf einen großen Garfiksprung bei den Konsolen freuen.

Sehe keinen Grund warum sich manche so kindisch benehmen.

@Chinaquads: Ich bin keineswegs ein Playstationanhänger und versuche die Hardware als State of the Art zu verkaufen... weiss garnicht wie du darauf kommst? :schief: Ich habe hier 2 gaming PC's für mich und meine Freundin - und JA ich besitze Konsolen aber nichtmal ne PS3 also bin ich wohl kaum ein PS-Fanboy wie du es aussehen lassen willst. :P Desweiteren überlege ich mir gerade ne GeForce Titan oder sogar 2 zu holen wenn der Geldbeutel es zulässt wodurch ich mich wohl als Grafikhure oute und ganz klar weiss wo mein Hauptinteresse liegt. Ich denke dein Post ist absolut belanglos im Bezug auf meine vorherige Aussage und ich bleibe dabei - PS4 macht vieles richtig! :daumen:

just my 2 cents

Hier ist wieder soviel Unsinn zu lesen, dass ich mich frage, ob die Leute ihre Augen bisher immer verschlossen haben und jede Gelegenheit Nutzen um unsinnige Vergleiche und Fazits zu ziehen?
Bei jedem Thread könnte man 6 Aussagen zitieren und kommentieren und morgen gibt es eine ähnliche News und die gleichen Aussagen.

seufz*

Ich find es immer wieder lustig, wie die PS Anhänger zwangfahft versuchen, die verbaute Hardware in der PS4 als "State of the Art zu verkaufen.

Das sind allesamt 0815 x86 Komponenten, nicht mehr und keineswegs mehr als die angepeilten 300 € wert.

Bei der UE4 sieht man ja, wo der Zug bei der Konsolenfassung hinläuft, es werden einfach mal nen paar Effekte weggelassen :daumen2:

Auch die bis jetzt gezeigten TechDemos hauen mich nicht vom Hocker, naja wir werden sehen :daumen2: Bis zum Weihnachtsgeschäft ists noch lange hin :daumen:

wenigstens einer der mich verstanden hat :daumen:
ich war ja früher selbst auch besitzer einer konsole, da hatte man echt immer einen "WOW"-effekt, wenn man gesehen hat was die next gen leisten konnte. weiss noch "mega drive" dann "mega-cd" dann "32x". da hatte man sich noch gedanken für die zukunft gemacht. sei es nun gefloppt oder nicht, die idee dahinter war einfach grandios. playstation 1 und 2, einfach supi. bei der ps3 war immerhin noch ein pluspunkt das diese 3d blurays unterstützt. jetzt bei der neuen ps4 sehe ich leider nichts innovatives mehr. nix WOW und nix next-gen.

Meine Herren....wartet doch erst einmal die Spiele der PS4 ab :schief:. Ihr regt euch hier eindeutig über ungelegte Eier auf, daß ist doch kindisch meint ihr nicht ??

Zurück