PS4: Unreal Engine 4 an der Konsole nicht so beeindruckend wie am PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4: Unreal Engine 4 an der Konsole nicht so beeindruckend wie am PC?

Auf dem Playstation Meeting 2013 wurde unter anderem eine Tech-Demo der Unreal Engine 4 für PS4 präsentiert. Nutzer haben jetzt einen Vergleich zwischen der PC- und der PS4-Grafik veröffentlicht - vorweg: Ein eindeutiges Fazit lässt sich unter anderem aufgrund von veränderten Texturen nicht ziehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4: Unreal Engine 4 an der Konsole nicht so beeindruckend wie am PC?

nanoworks aus dem Computerbase Forum.
Analysten mit Sonys PS4-Präsentation zufrieden - Seite 6 - ComputerBase Forum

Ob da was dran ist, wird sich zeigen.

Das wurde im Beyond3D Forum angesprochen, wo auch sehr viele Entwickler von namhaften Firmen posten, unter anderem Sony 1st Parties, Microsoft Igenieure, Ubisoft Entwickler, und so weiter.

Der User _phil_, der definitiv ein Spieleentwickler ist, antwortete im Thread zu KZSF auf die Frage, wieviel Speicher die gezeigten Spielszenen zur Verfügen hatten, so:

"Less than that.Most kits until pretty recently had only 1.5 GB usable for graphics " Quelle Beyond3D Forum - View Single Post - KILLZONE SHadow Fall (Playstation 4 Exclusive)

Da von VGLeaks schon vorher bekannt gegeben wurde, dass Sony 512MB für das System reserviert, bleiben noch 2GB für Computing übrig.

In einem anderen Thread, in dem über die gezeigte UE4 Demo gesprochen wurde, hat sich ein User vehement darauf versteift, dass die Diskrepanz zwischen der ursprünglichen UE4 Demo und den UE4 Szenen auf der PS4, die am Mittwoch gezeigt wurden, auf die geringere theoretische Leistungsfähigkeit der PS4 gegenüber einer GTX680 zurückzuführen sei.

Darauf hin hat der User MarkR, der als Mark Rein, Vizepräsident von Epic Games, identifiziert wurde, folgendes gesagt:

"Honestly you have no clue on what you are talking about. This demo was created/running on approximation hardware - not final dev/PS4 silicon. Also, the demo was created within a constrained timeframe for showing. Just for sh**s and giggles, the demo only used 27-29% of the AH resources - unoptimized. Before you ask, there is no link, I am the link." Quele Beyond3D Forum - View Single Post - Is UE4 indicative of the sacrifices devs will have to make on consoles next gen?

Und dennoch wäre die UE4 so nicht auf der PS3 oder XBox360 möglich gewesen. Der grafische Sprung ist also durchaus vorhanden und er ist groß.
Ob die PS4 diese grafische Qualität auch in FullHD und gegebenenfalls mit ein wenig Kantenglättung flüssig darstellen kann, bleibt aber fraglich.

Ist doch völlig Wurst ob die Demo mit einer, zwei oder drei GTX680 besser aussieht als auf der PS4. Fakt ist die PS4 bietet wesentlich bessere Grafik als die PS3, und darauf kommt es an.

Die beiden gezeigten Bilder und Demos kann man garnicht miteinander vergleichen da es sich schon fast um zwei komplett Unterschiedliche Demos handelt.
Die PS4 version ist ganz anders ausgeleuchtet hat andere Texturen und auch die Partikel effekte sind Unterschiedlich.
Ich müsste sogar lügen wenn ich nicht behaupten würde das ich finde das auf den Bildern die ps4 version besser aussieht.
Sei dies der fall ist dies bestimmt aber nur so da die Elemental Demo schon vor nem Jahr auf PC gezeigt wurde und seitdem änderungen an ihr gemacht wurde.
Diese ganze vergelicherei ist ziemlich unsinnig! Und langsam nervt es sogar.

irgendwie traurig eine nextgen-konsole auf den markt zu bringen mit dann veralteter hardware. dieses jahr kommen immer mehr u-hd geräte auf den markt und da sollte doch dann leistungs-luft nach oben sein, um diese dann in den folgejahren auch zu bedienen. stattdessen kommt ein gerade mal ausreichendes full-hd produkt zum einsatz. :wall:
das einzige warum sich entwickler überhaupt positiv äußern ist:
- brauchen keine noch bessere gfx-engine basteln und können sich so die nächsten 5 jahre ausruhen
- pc hardware verbaut, also keine probleme bei pc- bzw. konsolenports der games

Natürlich wird sich die Mehrheit der Menschen die sich gerade erst oder vor ein paar Jahren einen FullHD Fernseher gekauft haben in den nächsten 5 Jahren auf UltaHD Fernseher umsteigen...
Mal davon abgesehen das selbst eine HD7970 oder gtx680 in U-HD nichts reisen und in 5 Jahren sowieso nicht.

Man kann die Dinger schon vergleichen. Bei der Konsolenfassung feht zum Beispiel der Schnee und es werden weniger Partikel dargestellt. So viel also zu den "Next-Gen-Konsolen". Laut Epic lief die am PC doch auf ner 680. Und auf dem 7850-Verschnitt mit der Low-Power-CPU, wo man angeblich so viel mehr rausholen kann dank "Optimierungen", fehlt schon wieder die Hälfte. Wenn die damit schon nicht an mal an heutige High-End-Karten rankommen, ist das Ding doch schon zum Release gegen die HD 8000- und 700-Reihe ein Witz. Crytek und Roberts haben schon recht. Crysis 3 bleibt erst mal unübertroffen und bei STar Citizen reicht es nur für mittlere Details (wenn s denn portiert werden würde)

es geht nicht ums u-hd hier, das war lediglich ein beispiel dafür, worüber sich die dollen konsolenentwickler einfach keine platte machen um so den massenmarkt mit minderwertiger hardware dann abzuzocken. leider scheint es keiner verstanden zu haben...:daumen2:

Ich meine auch gelesen zu haben das damals bei der Unreal Engine 4 Presentation gemogelt wurde und 2x gtx680 eingesetzt waren,
also die Partikelanzahl der PS4 ist gut und wird es auch in 4-5 jahren noch sein.
Schaut euch bitte die Grafikkarteliste auf Steam an,
da sind die meisten DX11 Karten gtx560 und HD5770 und wieviele da noch mit dx9 und dx10 Grafikkarten spielen ist erschrecken,
die Anzahl der HD4850 und Gtx9600 ist erschreckend.

PC Spieler können sich ja auch keine Cell CPU leisten, also gibt es nur Minderwertige x86 CPU.
PC Spieler konnten sich ja auch keinen Rambus Speicher leisten, von XDRII Speicher ist auch nicht zu sehen, also gibt es nur minderwertigen DDR5 Ram.
Die PC Spieler können oder wollen sich ja auch keine HighEnd PC Spiele leisten, also bekommen sie halt billige Konsolen ports.
Ach ja Konsolen sind aber an allem Schuld. ;)

Meiner Meinung nach sehen sich die beiden Demos recht ähnlich,
wenn sie auch nicht gleich sind. So wird ein Vergleich schon schwer
bis unmöglich.

Klar im Porsche Forum findest du auch viele Leute die nen Polo fahren... genauso wie die Meinungen hier kaum ins Gewicht fällt von wegen die Konsole sein veraltet... wie oben schon erwähnt wurde lt. Steam sind die meisten mit ner 560/5770/6850/70 unterwegs. Wird schon fein werden die next gen Konsolen Ps4 ob da eine Titan viel mehr leistet juckt ein Konsolenspieler wenig.

Die PC Spieler können oder wollen sich ja auch keine HighEnd PC Spiele leisten, also bekommen sie halt billige Konsolen ports.
Das war dein bester heute:ugly: Morgen gönne ich mir Crysis 3. Und Starcraft 2-Heart of the Swarm, Bioshock Infinite sowie Metro Last Light stehen demnächst auch auf meiner Einkaufsliste, zum Vollpreis natürlich... Also hör auf zu pauschalisieren:schief:

Gruß

Was viele Honks nicht raffen:
Was das gute an den neuen Konsolen sein wird, die Spiele werden auf Multit-Tread ausgelegt sein, von daher werden die meisten Spiele auf AMD Rechnern einen Riesen schub bekommen, dann wird AMD im CPU-Business wieder ganz vorne mitmischen können! Ich freu mich sehr auf die Zukunft und das AMD endlich den Status erlangt den sie verdient haben, nämlich vor Intel:hail::daumen:

Wenn es etwas gibt wo Konsolenoptimierungen besonderst gut greifen dann sind das Techdemos. Dieso hier würde ich mal als weiteres Indiz deuten das man von den neuen Konsolen keine Wunder erwarten darf.

Zurück