PS4: Sony verspricht Unterstützung bis 2022, kaum Exklusivspiele für die PS5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4: Sony verspricht Unterstützung bis 2022, kaum Exklusivspiele für die PS5?

Laut Playstation-Chef Jim Ryan sollen Besitzer einer Playstation 4 bis mindestens 2022 mit neuen Inhalten versorgt werden. Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass die meisten PS5-Titel von Sony auch für die PS4 erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4: Sony verspricht Unterstützung bis 2022, kaum Exklusivspiele für die PS5?

Super, hoffentlich kommen das neue God of War und Demon Soul's wie Horizon 2 und Spiderman Miles Morales noch für die PS4.
Das würde mir schon reichen :D
Sony hat halt gesehen, dass noch viele Spieler eine Zeit lang bei der PS4 bleiben werden und das Geld machen sie eher mit Software als mit Hardware.
Von daher sinnvolle Entscheidung.

Wieso auch nicht? die Architektur ist ja kompatibel und es ist nix anderes als wenn man eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung kauft.

Das ist auch der Richtige weg, so kann jeder selber entscheiden ob er mehr Leistung will oder nicht.
Das meiste Geld wird ohnehin über die spiele gemacht da wäre es fahrlässig wenn man die last gen nicht supporten würde.

Man kann es aus wirtschaftlichen Gründen ja verstehen, aber dennoch nehme ich ihnen diese immens unrunde Kommunikation übel.

Wer von einem klaren Schnitt spricht und dabei auch Dinge, wie die Kreativität der Entwickler hervorhebt, der sollte sich auch daran halten. Man wusste von vornherein wie groß die PS4-Basis ist und (falls nach Release der PS5 die Konsolenpreise der PS4 deutlich sinken) das diese sicher sogar noch größer werden wird. Da zieht für mich dieses "Corona"-Argument nicht als Ausrede, dass man nun plötzlich eine andere Entscheidung getroffen hätte. Vor allem sind besagte Spiele ja wohl auch schon etwas länger in Entwicklung, dementsprechend musste die PS4 schon deutlich früher berücksichtigt werden.

Das wäre für die Sony-Person, die den klaren Schnitt angekündigt hat, zwar bitter gewesen, aber man hätte das einfach direkt dementieren und auflösen müssen. So hat das alles einen sehr fahlen Beigeschmack - auch wenn es für viele PS4-Besitzer natürlich erfreulich ist.

Man merkt schon, teure Spiele wie Spiderman oder Horizon müssen noch auf die PS4 gebracht werden. Die Userbase will Sony dann eben doch nicht links liegen lassen.

"Kleinere Spiele" wie R&C oder Demon´s Souls, welche womöglich nicht ganz so viel Geld verschlingen wie ein Horizon, werden dann PS5 exklusiv.

Aus wirtschaftlicher Sicht leider ein logischer Schritt, aus meiner PS5-Umsteiger-Sicht total ätzend. Ich will ein HZD2 oder ein GoW(2) als PS5 Exklusivtitel haben.
In der Hinsicht hat mich Sony total enttäuscht.

Ich will ein HZD2 oder ein GoW(2) als PS5 Exklusivtitel haben.
Naja, zumindest was God of War 2 betrifft darf man ja noch Hoffnung haben. Zumindest habe ich da noch nichts Explizites vernommen, dass es auch auf die PS4 kommen soll.
Zugegebenermaßen macht mir bei GoW2 eher die vermeintlich kurze Entwicklungszeit Sorgen - zumindest für einen waschechten AAA-Titel.

Naja, zumindest was God of War 2 betrifft darf man ja noch Hoffnung haben. Zumindest habe ich da noch nichts Explizites vernommen, dass es auch auf die PS4 kommen soll.
Zugegebenermaßen macht mir bei GoW2 eher die vermeintlich kurze Entwicklungszeit Sorgen - zumindest für einen waschechten AAA-Titel.
Theoretisch ist bei GoW noch alles offen, aber sollte der 2021er Release stimmen, halte ich eine PS4 Version für wahrscheinlich. Wäre ja selbes Szenario wie bei HZD2.

Die Entwicklungszeit kommt mir als Laie auch etwas kurz vor. Es kann aber auch sein das der 2021er Release garnicht stimmt und man doch auf 22 verschiebt.

Die 110 Millionen große PS4 Userbase kann man wohl kaum ignorieren, ich tippe mal GoW2 wird auch für die PS4 erscheinen neben Horizon 2.

Bin halt langsam echt am überlegen meine PS5 doch nicht zu behalten.
Ich würde mir so oder so irgendwann eine PS5 holen, aber bis Sommer sehen die Exklusive Spiele echt mau aus.
Da wäre das Geld eventuell besser in eine RX 6800 XT investiert.

Bin halt langsam echt am überlegen meine PS5 doch nicht zu behalten.
Ich würde mir so oder so irgendwann eine PS5 holen, aber bis Sommer sehen die Exklusive Spiele echt mau aus.
Da wäre das Geld eventuell besser in eine RX 6800 XT investiert.
Du hast absolut Recht. Niemand braucht zum Launch eine PS5 oder XBOX Series X. Meiner Meinung nach gab es noch nie so ein schwaches Line Up für neue Konsolen zum Launch. Ne 6800 XT, sofern man sie zum Launch bekommt (siehe Nvidia...) macht viel mehr Sinn. Davon hat man von Anfang an was, wenn man noch ne Full HD Gaming Karte ohne RT hat.....

Du hast absolut Recht. Niemand braucht zum Launch eine PS5 oder XBOX Series X. Meiner Meinung nach gab es noch nie so ein schwaches Line Up für neue Konsolen zum Launch. Ne 6800 XT, sofern man sie zum Launch bekommt (siehe Nvidia...) macht viel mehr Sinn. Davon hat man von Anfang an was, wenn man noch ne Full HD Gaming Karte ohne RT hat.....

Kommt ganz darauf an, wenn man nur Konsolen Spieler ist wird es sich alleine schon deshalb lohnen, da die neuen Konsolen die alten Spiele entweder mit höheren FPS laufen lassen oder wenigstens mit stabilen FPS.

Der richtige call. Sony hat gemerkt, dass ihre scharfen Schnitte nicht mehr zeitgemäß sind, und sind zurückgerudert. Da braucht man etwas Mumm für, auch wenn sie nicht dazu stehen wollen, um ihr Gesicht nicht zu verlieren, aber Fehler eingestehen und reagieren ist was positives.
Dann schau dir die launches bis zur PSX mal an. Vor allem den der PS2. Launches sind so gut wie immer Rotz. Dem aktuellen Launch, braucht man keine besondere Bedeutung zuschreiben.

Solange man bei den PS5 Umsetzungen nichts merkt das diese von der vermeintlichen PS4 Kompatibilität eingeschränkt wurden finde ich es nur positiv wenn die Titel auch für die PS4 erscheinen, immerhin ist die PS5 so schlecht verfügbar das viele einfach keine andere Möglichkeit haben als weiterhin auf ihrer PS4 zu zocken, das darf man den Leuten dann auch ruhig mal gönnen.

Und ganz ehrlich, nimm ein Game das die PS4 voll ausreizt, z.B. Tlou 2 , Spiderman oder HZD und hau da richtig fett Raytracing Effekte rein dann bekommst Du die PS5 Hardware auch zum kotzen und schon hast ein Game für beide Konsolengenerationen entwickelt :daumen:

Und ganz ehrlich, nimm ein Game das die PS4 voll ausreizt, z.B. Tlou 2 , Spiderman oder HZD und hau da richtig fett Raytracing Effekte rein dann bekommst Du die PS5 Hardware auch zum kotzen und schon hast ein Game für beide Konsolengenerationen entwickelt :daumen:
Das ist dann aber auch kein "Next Gen" Game. Ein Spiel das wie R&C schnelle Weltenhopperreien ermöglicht, oder ein RPG in dem sich in einer Stadt 1000 NPCs tummeln, sowas wäre mit der PS4 Hardware nicht/kaum realisierbar.
Klar man kann auch ein älteres COD nehmen, RT drauf klatschen, und die PS5/XSX zum kotzen bringen.
Das ist doch aber nicht Sinn der Sache.^^

Ich bin ja mal echt gespannt wie die Bevölkerungsdichte bei CP2077 ausfällt, wenn man die One/PS4 Version mit dem PC vergleicht.
Da tritt dann vermutlich China gegen Island an.^^

Deswegen sag ich ja man darf es der PS5 Umsetzung nicht anmerken, aber dein Beispiel mit den 1000NPCs z.B. hinkt, denn dann bekommen die auf der PS4 halt keine 1000 sondern nur 100 NPCs und fertig, außerdem ist die CPU gar nicht so extrem limitierend es ist eher die Grafikleistung die sehr weit hinterher ist.

Schnelle Weltenhopperei ist eben so ein Knackpunkt aber auch hier, bau halt in der PS4 Version harte Ladebalken ein wo es in der PS5 Version nahtlos weitergeht und fertig. PS4 Spielern muss halt offen kommuniziert werden das die halt entsprechende Nachteile haben wenn Sie das Spiel auf einer alten Plattform spielen, aber so Unterschiede hast heute auch schon bei Crossplattform Spielen das die auf Konsolen um vieles schlechter aussehen wie aufm PC , das ist ja auch einfach eine akzeptierte Tastsache und vollkommen ok, also warum sollte es nicht auch so zwischen PS5 und PS4 laufen.

Zurück