PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

• Playstation 4 (Pro)

Stimmen: 27 60,0%
  • Xbox One (X)

Stimmen: 18 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    45
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Cherry picking ftw. Läuft. :ugly:
Wann kommen die Beispiele mit den 5 aktuellen AAA Titeln

Fifa 19
ACO
FH4
CoD
BF5

etc. ...

AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Es gibt ja zu diversen Titeln Plattform übergreifende Zahlen und die belegen ganz klar, dass AAA Multiplattformer sich auf Konsolen deutlich häufiger als auf dem PC verkaufen, teilweise liegen die Zahlen wirklich erschreckend weit auseinander. Finde ich persönlich auch schade aber es ist nachvollziehbar, schließlich werden ja auch aus dem Grund die meisten Spiele Konsolen first entwickelt, was darauf zurückzuführen ist.

MfG

Welche Zahlen und Titel gibt es da denn? VGZ kannst du hier nicht nehmen, wie bereits oben erwähnt.
PC-Sales von Doom: 2,456 Millionen
Retailverkäufe auf PC: 0,37 Millionen
Das heißt nur 15% der Verkäufe sind Retailverkäufe.

Laut Angaben von Sony sind 30% der Verkäufe über durch ihren Store entstanden.
Das heißt wir müssen auf die Zahlen von VGZ nochmal 30% draufschlagen.
Gehen wir davon aus das die 30% auch auf die Xbox zutreffen.
Retailverkäufe: 1,44 Millionen
Store(+30%): 0,432 Millionen
Summe: 1,872 Millionen.

@ TE

Ich hätte ja gerne an der Umfrage teilgenommen, aber die dritte Option, das ich als PC-Spieler auch auf beide Konsolen gut verzichten kann, ist mir leider nicht möglich zu wählen. :ka:

Selbst wenn man mir eine Pistole auf die Brust setzt würde ich nicht nochmal zu einer Konsole greifen. Meine letzte von den Beiden war übrigens die PSone. Den Controller der XBox 360 habe ich mit Wohlwollen in mein PC-Leben integriert.

Cherry picking ftw. Läuft. :ugly:
Wann kommen die Beispiele mit den 5 aktuellen AAA Titeln

Fifa 19
ACO
FH4
CoD
BF5

etc. ...
Zu AC:O gibt es Zahlen:

PS4: 1 Millionen
PC (nur Steam, ohne uPlay!): 557K
Xbox One : 370K

Und ich würde behaupten (Achtung Spekulation meinerseits!) dass die Hälfte der Versionen auf dem PC direkt via uPlay verkauft werden (wegen Keyshops z.Bsp.).
Das bedeutet dass die Zahlen wohl fast auf dem Level der PS4 Version sind.

Es gibt nur zu Steamspielen verlässliche Zahlen, alles andere wären reine Spekulation.
Und dass ein Fifa oder auch CoD sich selbst auf der Xbox besser verkauft wundert mich nicht, Sportspiele oder eben auch CoD sind eben absolute Konsolenspiele, ein Deus Ex Mankind Divided aber weder PC noch Konsole..

Zu AC:O gibt es Zahlen:

PS4: 1 Millionen
PC (nur Steam, ohne uPlay!): 557K
Xbox One : 370K

Es gibt nur zu Steamspielen verlässliche Zahlen, alles andere wären reine Spekulation.
Und dass ein Fifa oder auch CoD sich selbst auf der Xbox besser verkauft wundert mich nicht, Sportspiele oder eben auch CoD sind eben absolute Konsolenspiele, ein Deus Ex Mankind Divided aber weder PC noch Konsole..

481k auf Xbox, 30% nicht vergessen! ;)

@Desrupt0r
Es gibt mit Sicherheit ein paar Spiele die ganz klassisch vom PC kommen und auch auf Konsolen angeboten werden, wo das Verhältnis von der Norm abweicht aber das deutliche Gros der Multi AAA Plattformer verkaufen sich und dazu gibt es wirklich viele viele und aber viele Statistiken die das belegen, über was reden wir hier eigentlich?, deutlich öfter auf Konsolen als auf dem PC, teilweise und gar oftmals sogar erschreckend deutlich.

Das brauchen wir hier auch nicht weiter ausführen.

MfG

@Desrupt0r
Es gibt mit Sicherheit ein paar Spiele die ganz klassisch vom PC kommen und auch auf Konsolen angeboten werden, wo das Verhältnis von der Norm abweicht aber das deutliche Gros der Multi AAA Plattformer verkaufen sich und dazu gibt es wirklich viele viele und aber viele Statistiken die das belegen, über was reden wir hier eigentlich?, deutlich öfter auf Konsolen als auf dem PC, teilweise und gar oftmals sogar erschreckend deutlich.

MfG

Nenne mir doch einfach die Spiele!
Die Spiele müssen AUSSCHLIEßLICH auf Steam verfügbar sein.
Auf allen drei Plattformen verfügbar sein.
AAA-Spiele sein.

@RavionHD Fallout 4 müsste eines dieser Spiele sein, kannst du mal nach den Zahlen schauen? :)

481k auf Xbox, 30% nicht vergessen! ;)
Klar, wobei in diesem konkretem Fall die ganzen uPlay Verkäufe fehlen, und der wohl sogar den größeren Anteil hat, weil sehr viele günstig via Keyshop kaufen und nicht zwingend 2 Launcher haben wollen.
@ TE

Ich hätte ja gerne an der Umfrage teilgenommen, aber die dritte Option, das ich als PC-Spieler auch auf beide Konsolen gut verzichten kann, ist mir leider nicht möglich zu wählen. :ka:

Selbst wenn man mir eine Pistole auf die Brust setzt würde ich nicht nochmal zu einer Konsole greifen. Meine letzte von den Beiden war übrigens die PSone. Den Controller der XBox 360 habe ich mit Wohlwollen in mein PC-Leben integriert.
Kann ich natürlich durchaus verstehen.
@Desrupt0r
MfG
Du erfindest einfach irgendeine Schlussfolgerung die auf nichts basiert.
@RavionHD Fallout 4 müsste eines dieser Spiele sein, kannst du mal nach den Zahlen schauen? :)
Gerne.
PS4: 8,35 Millionen
Xbox One: 4,93 Millionen
PC: 4,8 Millionen

In diesem Fall liegt die Xbox wohl vorne.
Xbox One:

Nenne mir doch einfach die Spiele!
Die Spiele müssen AUSSCHLIEßLICH auf Steam verfügbar sein.
Auf allen drei Plattformen verfügbar sein.
AAA-Spiele sein.

Da gibt es nur dummerweise kein einziges mehr, die großen bieten mittlerweile ihre Spiele auf ihrer eigenen Plattform an und wenn überhaupt noch nebenbei auf Steam.

Klar, wobei in diesem konkretem Fall die ganzen uPlay Verkäufe fehlen, und der wohl sogar den größeren Anteil hat, weil sehr viele günstig via Keyshop kaufen und nicht zwingend 2 Launcher haben wollen.

Kann ich natürlich durchaus verstehen.

Du erfindest einfach irgendeine Schlussfolgerung die auf nichts basiert.

Naja, die zwei Launcher entstehen doch erst wenn du das Spiel über Uplay kaufst. Ich habe es allerdings über Uplay gekauft, war günstiger. Deshalb gibts von mir keinen Eintrag in Steam! :D

Da gibt es nur dummerweise kein einziges mehr, die großen bieten mittlerweile ihre Spiele auf ihrer eigenen Plattform an und wenn überhaupt noch nebenbei auf Steam.

Korrekt, deshalb sind die Behauptungen von DaStash schwachsinnig. Die Retailwerte können einfach nicht genommen werden wenn dieser Teil nur 15% der Verkäufe auf dem PC ausmachen..

Battlefield 1:
VGZ
PS4: 7,22 x 1,3 =9,386 Millionen total
XBOX: 5,11 x 1,3 =6,643 Millionen total
PC: 0,76 x 6,66 =5,061 Millionen total

Aussage von Ravion war, das es ihn nicht wundern würde wenn sich Forza am PC öfters verkauft. Endresultat: Kann sein, muss aber nicht sein. Ich kann mir gut vorstellen das sich Forza auf der Xbox besser verkauft, da Forza seit Ewigkeiten ein Xbox-Exclusive war und sich deshalb alle Fans das Spiel kaufen werden, auf dem PC aber erst wieder ein "neuer Markt" gefunden werden muss.

Ich glaube langsam ist auch genug mit diskutieren, der PC ist eine Plattform die man auf jeden Fall Ernst nehmen muss und die Verkäufe bei vielen Spielen auch an die Konsolenspiele herankommen. Allerdings gibt es Titel die sich logischerweise deutlich besser auf der Konsole verkaufe, Sportspiele, Call of Duty, Rocket League. Die Zahlen kann man nur sehr schwer miteinander vergleichen (zu viele unterschiedliche Verkaufszahlen) und meine These mit dem 15% Retailverkäufe PC und 70% Retailverkäufe Konsole ist auch nur Spekulation. Ich denke mal das man damit grob rechnen kann, allerdings ist es kein Beweis.

Naja, die zwei Launcher entstehen doch erst wenn du das Spiel über Uplay kaufst. Ich habe es allerdings über Uplay gekauft, war günstiger. Deshalb gibts von mir keinen Eintrag in Steam! :D

Eben, deshalb denke ich dass der uPlay Anteil wohl größer ist.

Battlefield 1:
VGZ

Aussage von Ravion war, das es ihn nicht wundern würde wenn sich Forza am PC öfters verkauft. Endresultat: Kann sein, muss aber nicht sein. Ich kann mir gut vorstellen das sich Forza auf der Xbox besser verkauft, da Forza seit Ewigkeiten ein Xbox-Exclusive war und sich deshalb alle Fans das Spiel kaufen werden, auf dem PC aber erst wieder ein "neuer Markt" gefunden werden muss.

Wobei ich denke dass der Anteil Retail-Digital bei Battlefield noch höher zu Gunsten von Digital ist, ist jetzt aber nur meine Spekualtion.
Und was FH angeht: Auch nur eine Vermutung von mir dass es eventuell sein könnte.

Selbst wenn man mir eine Pistole auf die Brust setzt würde ich nicht nochmal zu einer Konsole greifen.

Das man kein Interesse an einer Spielkonsole hat, ist die eine Sache.
Aber das man eher sterben würde als auf einer Spielkonsole zu daddeln.......:ugly:

Das ist als würde man sagen "ehe ich einen Salat essen muss sterbe ich".^^

Alleine schon durch die Bundles mit der Xbox hat sich Forza definitiv deutlich besser an der Konsole verkauft, wobei das sehr schwer aufzuschlüsseln ist, da man Forza mit der ein und derselben Kopie eben auf Xbox UND PC spielen kann.

Battlefield 1:
VGZ

In Anbetracht dessen, dass bald Weihnachten ist hab ich grundsätzlich nichts gegen Spekulatius... :wall:

In Anbetracht dessen, dass bald Weihnachten ist hab ich grundsätzlich nichts gegen Spekulatius... :wall:

Habe ich im Text ergänzt. Ich weiß selber das es nur Spekulation ist. Aber nur anhand der Retailverkäufe zu gehen und sich dann absolut sicher zu sein das sich alle AAA-Spiele auf der Xbox deutlich besser verkaufen als auf dem PC ist auch der falsche Weg. Es gibt einfach keine festen Zahlen! ;)

Das ist als würde man sagen "ehe ich einen Salat essen muss sterbe ich".^^

Bildhafte Rhetorik ist dir nicht bekannt? Genauso gut hätte ich schreiben können: "Egal was passiert ich will keine Konsole mehr!" Damit hättest du also noch mehr Möglichkeiten nachträgliche Szenarien zu bilden ... nur zu! :D

Habe ich im Text ergänzt. Ich weiß selber das es nur Spekulation ist. Aber nur anhand der Retailverkäufe zu gehen und sich dann absolut sicher zu sein das sich alle AAA-Spiele auf der Xbox deutlich besser verkaufen als auf dem PC ist auch der falsche Weg. Es gibt einfach keine festen Zahlen! ;)

Genau, man kann jetzt nur die Steamzahlen nehmen, da ist man viel genauer.
Und ein brandneues AC:O hat sich auf dem PC wohl offensichtlich deutlich besser verkauft wie auf der Xbox.

Zurück