PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

  • Playstation 4 (Pro)

    Stimmen: 27 60,0%
  • Xbox One (X)

    Stimmen: 18 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Warum sollte denn die Xbox als zweitsystem interessanter sein?

Es gibt sämtliche Xbox Spiele für PC. Das gilt aber nicht für die Playstation.


Sämtlich Xbox Games gibt es "noch" nicht für den PC. Halo gibt es nur als Halo 5 Schmiede ala Map Editor am Rechner. Halo Collection suchst noch vergeblich.
Ganzen 360 Titel per AK gehen auch nicht am PC.

Wenn man nur auf neue Veröffentlichung schaut sieht es schon ganz anders aus.

Es gibt aber viele PC Gamer die gerade hier im Forum auch schon mal 2 Rechner haben. Die One X könnte als ITX Ersatz schon interessant sein für das Wohnzimmer. Hat ja nicht jeder seinen PC im Wohnraum. Manche Spiele gehen im Splitscreen nur auf Konsole.
Neben dem UHD Laufwerk kann der neue M+T Support das Interesse wecken. Mit Play Anywhre oder dem Game Pass kann man auf eine Spieleauswahl recht günstig zugreifen.

Ob es jetzt wirklich zu einer merkbaren Erhöhung im Absatz unter PC Spielern führt mag ich nicht zu sagen.

Denke natürlich weiterhin dass 3 von 4 PC Gamern trotzdem eher zur Playstation greifen weil eine andere Software halt eher verleitet für Zusatzhardware.

Die One X wäre halt eher eine ITX Lösung für Leute die sowas locker mal nebenher aus der Tasche bezahlen.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Durch PA haben sich bestimmt weniger PC Spieler eine Xbox gekauft, und das weiß Microsoft auch, sie wollen aber ein nahtloses Ökosystem.

Erscheint auch logisch, Geld verdient wird doch eh mit Software, diese Gen waren die Konsolen zwar wohl von Anfang an rentabel, aber der Löwenanteil wird trotzdem über die Softwareverkäufe verdient. Und da scheint es Microsoft egal zu sein ob man das mit der hauseigenen Konsole oder mit dem hauseigenen Betriebssystem spielt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Erscheint auch logisch, Geld verdient wird doch eh mit Software, diese Gen waren die Konsolen zwar wohl von Anfang an rentabel, aber der Löwenanteil wird trotzdem über die Softwareverkäufe verdient. Und da scheint es Microsoft egal zu sein ob man das mit der hauseigenen Konsole oder mit dem hauseigenen Betriebssystem spielt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Denkt man den Ansatz weiter wäre das in jedem Fall besser als jedes Streamingangebot. Stell Dir mal vor, ein mobile Device von MS. Dann kannst du casual im Wohnzimmer, intensiv am Rechner oder mobil unterwegs zocken. Der Grundansatz ist nicht verkehrt. In jedem Fall besser als Steamlink oder Streaminganbieter. Ich denke man kann, wenn man möchte, PA durchaus etwas Positives abgewinnen. Das hängt halt auch ein bisschen von dem Willen der user ab. Bei der Switch ist der Ansatz ja gleich, nur eben mit einem Device und da wird das feature auch gut befunden und beurteilt. Bei MS kommt mir das eher wie eine typische MS-Prinzipwertung vor. Es ist halt MS und deswegen findet man es nicht gut. Ich denke sie machen vieles richtig und wenn sie das bis zur neuen Gen durchhalten wird das wieder eine richtig spannende Marktenwicklung. ;)

MfG
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Erscheint auch logisch, Geld verdient wird doch eh mit Software, diese Gen waren die Konsolen zwar wohl von Anfang an rentabel, aber der Löwenanteil wird trotzdem über die Softwareverkäufe verdient. Und da scheint es Microsoft egal zu sein ob man das mit der hauseigenen Konsole oder mit dem hauseigenen Betriebssystem spielt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Klar, schade dass Microsoft das so spät eingesehen hat.
Die Xbox Verkäufe werden wohl trotzdem darunter leiden, aber das wird MS egal sein.

Bin gespannt wie sie das nächste Gen lösen, ich denke man wird das bestehende System wohl so lassen.

Würde mich nicht wundern wenn Spiele wie Forza Horizon auf dem PC bessere Verkaufszahlen erzielen.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Würde mich nicht wundern wenn Spiele wie Forza Horizon auf dem PC bessere Verkaufszahlen erzielen.
Das wiederspräche allen Zahlen und Erkenntnissen die seid Jahren zur Verfügung stehen, wo sich AAA Multiplattformer auf Konsolen stets deutlich besser verkaufen und um mehrere 100 % häufiger abgesetzt werden als beim PC.
Es sagt ja schon alles das teils der Landwirtschaftssimulator das am meist verkaufte PC-Spiel war.^^

Mich würde es also sehr wundern, wenn das so wäre.

MfG
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Bin gespannt wie sie das nächste Gen lösen, ich denke man wird das bestehende System wohl so lassen.

Würde mich nicht wundern wenn Spiele wie Forza Horizon auf dem PC bessere Verkaufszahlen erzielen.

Ich denke das wird erst passieren sobald sich die Spiele auch auf gängigen Plattformen kaufen lassen, solange Microsoft die Spiele nur überteuert in ihrem hässlichem Store anbietet werde ich und 80% meiner Bekannten die Finger davon lassen.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Das wiederspräche allen Zahlen und Erkenntnissen die seid Jahren zur Verfügung stehen, wo sich AAA Multiplattformer auf Konsolen stets deutlich besser verkaufen und um mehrere 100 % häufiger abgesetzt werden als beim PC.
Es sagt ja schon alles das teils der Landwirtschaftssimulator das am meist verkaufte PC-Spiel war.^^

Mich würde es also sehr wundern, wenn das so wäre.

MfG
Wer behauptet das?
Sieht man sich tatsächliche Fakten an, also Zahlen von VGChartz und Steamspy, dann kommt man zur Erkenntnis dass PC Spiele sich meist (deutlich) besser verkaufen wie auf der Xbox One.
Die PS4 ist in puncto Verkaufszahlen fast durchweg an erster Stelle, an zweiter Stelle jedoch fast immer der PC.
Der Landwirtschaftssimulator ist meist das bestverkaufte Retailspiel (konservative Zielgruppe eben), über 90% der Spiele werden digital verkauft, und nicht mehr klassisch im Retailhandel bei MM, Saturn und co.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Der BIU zählt nur Retailfassungen:
BIU Sales Awards | Video Game Sales Wiki | FANDOM powered by Wikia
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU for short) is a German association of producers and publishers of computer games that tracks sales of retail games in Germany
Und selbst Retail hat sich z.Bsp. Battlefield 1 öfter auf dem PC wie auf der Xbox One verkauft.^^
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Und selbst Retail hat sich z.Bsp. Battlefield 1 öfter auf dem PC wie auf der Xbox One verkauft.^^
Das ist einfach nur Unfug.
Battlefield 1: 23,5 Millionen Exemplare & Analyse der Spielerzahlen
Digitale Verkaufszahlen: Battlefield 1 fuehrt auf Konsolen, Titanfall 2 schlechter als Original - Mein-MMO.de
Aber wahrscheinlich hast du Dir wieder irgend eine Wochenstatistik angeschaut...^^


MfG
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Das ist einfach nur Unfug.
Battlefield 1: 23,5 Millionen Exemplare & Analyse der Spielerzahlen
Aber wahrscheinlich hast du Dir wieder irgend eine Wochenstatistik angeschaut...^^
MfG
Es steht in Deiner eigenen Quelle.:lol:
schnellstverkaufte-spiele-verkaufszahlen-oktober-2017-gameswirtschaft-768x890-png.1020472

Die täglich aktiven Spielerzahlen haben nichts mit den Verkaufszahlen zu tun.

Letztendlich haben diese Zahlen nichts mit der Realität der tatsächlich verkauften PC Spiele zutun, da sie nur Retailfassungen messen und der absolute Großteil der PC Spiele sich digital verkauft.
 

Anhänge

  • Schnellstverkaufte-Spiele-Verkaufszahlen-Oktober-2017-GamesWirtschaft-768x890.png
    Schnellstverkaufte-Spiele-Verkaufszahlen-Oktober-2017-GamesWirtschaft-768x890.png
    443,2 KB · Aufrufe: 66
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Du machst Dich gerade lächerlich aber mach doch eine Umfrage um deine abstruse Behauptung zu "untermauern" Fakt ist, siehe diverse Quellen, dass sich Multiplattform AAA´s auf Konsolen "deutlich" besser und öfter verkaufen.
Und das hier:
Würde mich nicht wundern wenn Spiele wie Forza Horizon auf dem PC bessere Verkaufszahlen erzielen.
ist einfach Unfug. Aber versuche uns ruhig zu erklären das die Erde eine Scheibe ist, viel Spaß. :daumen:

MfG
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Du machst Dich gerade lächerlich aber mach doch eine Umfrage um deine abstruse Behauptung zu "untermauern" Fakt ist, siehe diverse Quellen, dass sich Multiplattform AAA´s auf Konsolen "deutlich" besser und öfter verkaufen.
Und das hier:

ist einfach Unfug. Aber versuche uns ruhig zu erklären das die Erde eine Scheibe ist, viel Spaß. :daumen:

MfG
Also langsam wird es echt lustig.
Du behauptest tatsächlich Sachen die Deinen eigenen Quellen widersprechen.

Und nein, es ist Fakt dass sich PC Spiele meist deutlich besser wie auf der Xbox One verkaufen, nur mal ein Beispiel welches sich anhand von Fakten belegen lässt.
Beispiel Doom, ein bekanntes und noch beliebtes, großes Spiel, ein Multiplattform AAA Titel.
Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht (als Quelle nehme ich VGChartz und Steamspy), kommt man zu folgendem Ergebnis:

PS4: 2,7 Millionen
PC: 2,45 Millionen
Xbox One: 1,44 Millionen

Ups, wie man sieht ist die Xbox One hier relativ weit hinten.
Und "die Konsolen" gibt es in wirtschaftlicher Sicht nicht, da jede Plattform eigenständig ist und einen eigenen Port braucht.

Die einzigen Spiele wo selbst die Xbox One den PC in puncto Verkaufszahlen deutlich übertrifft sind Sportspiele a la Fifa.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Soso, vgchartz, da wo sich total Doom auf der PS4 und X1 öter verkauft hat als auf dem PC, siehe Rubrik "Game-Totals".
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0

Man Ravion, lass es doch einfach. Multi AAAs verkaufen sich auf Konsolen generell besser als auf dem PC. Dazu muss man sich doch nur die Absatzzahlen der letzten großen populären Titel anschauen. Es hat schon seinen Grund warum Konsolen-first entwickelt wird. Du brauchst uns hier nicht versuchen zu erklären das die Erde doch eine Scheibe ist, wirklich nicht. Lass es einfach mal gut sein. ;)

MfG
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Soso, vgchartz, da wo sich total auf der PS4 als auch X1 mehr verkauft hat als auf dem PC, siehe Rubrik "Game-Totals".
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0

Man Ravion, es wird gerade nicht weniger peinlich, lass es doch einfach. Multi AAAs verkaufen sich auf Konsolen generell besser als auf dem PC. Dazu muss man sich doch nur die Absatzzahlen der letzten großen populären Titel anschauen. Es hat schon seinen Grund warum Konsolen-first entwickelt wird. Du brauchst uns hier nicht versuchen zu erklären das die Erde doch eine Scheibe ist, wirklich nicht. Lass es einfach gut sein. ;)

MfG
Jetzt machst Du Dich echt lächerlich, Du weißt schon dass VGChartz nur Retailfassungen aufnimmt? Wieso glaubst Du nehme ich Steamspy noch hinzu?
Hier nochmal bildlich für Dich:

PS4:
ps4-png.1020473

PC:
pc2-png.1020476

Xbox One:
xbox-one-png.1020475


"Auf den Konsolen" mag sogar richtig sein, aber "die Konsolen" existieren aus wirtschaftlicher Sicht nicht, es gibt Xbox, Playstaion, Switch usw.
Und ich vergleiche hier jetzt spezifisch mit der Xbox One, wo man sieht dass die Verkaufszahlen auf dem PC deutlich besser sind.
 

Anhänge

  • ps4.PNG
    ps4.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 53
  • pc.PNG
    pc.PNG
    380,4 KB · Aufrufe: 13
  • xbox one.PNG
    xbox one.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 52
  • pc2.PNG
    pc2.PNG
    351,2 KB · Aufrufe: 52
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Soso, vgchartz, da wo sich total Doom auf der PS4 und X1 öter verkauft hat als auf dem PC, siehe Rubrik "Game-Totals".
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0

Man Ravion, lass es doch einfach. Multi AAAs verkaufen sich auf Konsolen generell besser als auf dem PC. Dazu muss man sich doch nur die Absatzzahlen der letzten großen populären Titel anschauen. Es hat schon seinen Grund warum Konsolen-first entwickelt wird. Du brauchst uns hier nicht versuchen zu erklären das die Erde doch eine Scheibe ist, wirklich nicht. Lass es einfach mal gut sein. ;)

MfG

UND STEAMSPY! LES DOCH DEN TEXT! DOOM - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Allerdings fehlen bei der Xbox One dann auch die Verkäufe über den Store, oder irre ich mich da?
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ach so ja, verstehe, DL geht ja nur auf dem PC ne? Oh man, wird mir wirklich zu bunt hier. Ich empfehle Dir dazu nichts weiter zu schreiben. :daumen:
Aber du kannst ja gerne wenn du möchtest anhand der aktuellen Top Multiplattformer mal aufzeigen das sich die PC Version öfter als eine Konsolenversion verkauft, ich bin wirklich gespannt.
UND STEAMSPY! LES DOCH DEN TEXT! DOOM - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Allerdings fehlen bei der Xbox One dann auch die Verkäufe über den Store, oder irre ich mich da?
Dieser Vergleich ist humbug oder warum werden die DLs bei den Konsolen außen vor gelassen? Also, gerne zurück an Dich, lies doch den Text! ;)

MfG
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

@Ravion hast du Steamspy unterstützt? Ich sehe nur ungefähre Verkaufszahlen und zwar zwischen 2 und 5 Millionen.
Ja, ich bin Backer.:D
Ach so ja, verstehe, DL geht ja nur auf dem PC ne? Oh man, wird mir wirklich zu bunt hier. Ich empfehle Dir dazu nichts weiter zu schreiben. :daumen:
Aber du kannst ja gerne wenn du möchtest anhand der aktuellen Top Multiplattformer mal aufzeigen das sich die PC Version öfter als eine Konsolenversion verkauft, ich bin wirklich gespannt.
MfG
Digitalverkäufe auf den Konsolen (speziell SP Spiele) sind sehr niedrig, wenn man sich andere Beispiele anschaut zwischen 20-30%.
Aber gerne noch ein weiteres Beispiel für Dich, ein weiteres AAA Spiel ==> Deus Ex Mankind Divided.

PC: 1,05 Millionen
PS4: 0,72K
Xbox One: 0,38K

Bilder:
dek-png.1020477

depc-png.1020478
 

Anhänge

  • DEK.PNG
    DEK.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 45
  • depc.PNG
    depc.PNG
    378,7 KB · Aufrufe: 42
Zurück