PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

• Playstation 4 (Pro)

Stimmen: 27 60,0%
  • Xbox One (X)

Stimmen: 18 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    45
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Hmm? In meinem Text sage ich das er sich auf eine andere Quelle wie du beziehst, und ich habe gesagt das die Käufe über den Xbox-Store nicht gezählt werden, was hast du daran nicht verstanden? :)

Jetzt ist leider alles Spekulation, ich würde behaupten das am PC deutlich mehr Online gekauft wird als bei Konsolen - weiß aber keiner.

@Ravion woher nimmst du die 20-30%?

AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

:daumen:
Deshalb macht dieser Vergleich keinen Sinn.

MfG
Der Digitalanteil auf den Konsolen liegt bei zwischen 20-30%, bei SP Spielen meist (deutlich) niedriger.
Selbst wenn man optimistisch ist und 30% hinzurechnet ist man weit weg von den PC Zahlen.
Hmm? In meinem Text sage ich das er sich auf eine andere Quelle wie du beziehst, und ich habe gesagt das die Käufe über den Xbox-Store nicht gezählt werden, was hast du daran nicht verstanden? :)

Jetzt ist leider alles Spekulation, ich würde behaupten das am PC deutlich mehr Online gekauft wird als bei Konsolen - weiß aber keiner.
@Ravion woher nimmst du die 20-30%?
Z.Bsp. Watch Dogs, welches gut 20% Digitalanteil hatte laut Ubisoft.
MP Only Spiele wie z.Bsp. Destiny 2 haben einen deutlich höheren Anteil, während das bei SP Spielen sehr niedrig ist (logisch, da viele dann das Spiel weiterverkaufen).

*Kopf shcüttel* Ich bin raus aus dem Unfug. Die Top AAA´s zeigen doch ganz klar auf das Konsolen als Plattform deutlich höhere Absatz -und Stückzahlen erreichen als beim PC.

@Ravion
Viel Spaß noch bei dem Versuch die Erde als Scheibe zu deklarieren. :lol::daumen:

@Desruptor
Alles gut, wir meinen beide das Gleiche, deshalb ja auch meine Zustimmung zu deiner Feststellung.. ;)

MfG

*Kopf shcüttel* Ich bin raus aus dem Unfug. Die Top AAA´s zeigen doch ganz klar auf das Konsolen als Plattform deutlich höhere Absatz -und Stückzahlen erreichen als beim PC.
Ich habe Dir doch gerade anhand von 2 Beispielen (Multiplatform AAA) gezeigt, dass dem nicht so ist.
Außerdem geht es mir um den Vergleich der Verkaufszahlen zwischen PC und Xbox, und nicht PC und den "Konsolen" (welche eigentlich?) die es in wirtschaftlicher Hinsicht nicht gibt.
@Ravion
Viel Spaß noch bei dem Versuch die Erde als Scheibe zu deklarieren. :lol::daumen:
Gerade Du versuchst uns zu erklären dass die Erde eine Scheibe ist, einfach unglaublich wie faktenresistent man sein kann.
@Desruptor
Alles gut, wir meinen beide das Gleiche, deshalb ja auch meine Zustimmung zu deiner Feststellung.. ;)
MfG
Nein, tut er nicht, keiner ist wie so häufig Deiner Meinung.;)

Also langsam wird es echt lustig.
Du behauptest tatsächlich Sachen die Deinen eigenen Quellen widersprechen.

Und nein, es ist Fakt dass sich PC Spiele meist deutlich besser wie auf der Xbox One verkaufen, nur mal ein Beispiel welches sich anhand von Fakten belegen lässt.
Beispiel Doom, ein bekanntes und noch beliebtes, großes Spiel, ein Multiplattform AAA Titel.
Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht (als Quelle nehme ich VGChartz und Steamspy), kommt man zu folgendem Ergebnis:

PS4: 2,7 Millionen
PC: 2,45 Millionen
Xbox One: 1,44 Millionen

Ups, wie man sieht ist die Xbox One hier relativ weit hinten.
Und "die Konsolen" gibt es in wirtschaftlicher Sicht nicht, da jede Plattform eigenständig ist und einen eigenen Port braucht.

Die einzigen Spiele wo selbst die Xbox One den PC in puncto Verkaufszahlen deutlich übertrifft sind Sportspiele a la Fifa.

Ist jetzt vielleicht Cherry Picking, aber ich habe mal nach dem "neuen" Battlefront geschaut http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Battlefront+2 , 50.000 Einheiten am PC :hmm:
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0 , das ist Battlefield 1, kann es sein, dass diese Zahlen einfach nur falsch sind, denn die sind für den PC einfach nur verdammt niedrig?
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0 hier Doom, das widerspricht völlig deinen Zahlen, ist wohler eher doch kein Cherrypicking, zieht sich durch alle Spiele durch, der PC ist mit riesigem Abstand letzter.

Zuletzt bearbeitet:

Ist jetzt vielleicht Cherry Picking, aber ich habe mal nach dem "neuen" Battlefront geschaut http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Battlefront+2 , 50.000 Einheiten am PC :hmm:
Wie gesagt, reine Retailzahlen, ein Spiel wie Battlefront wird sich Retail sicher kaum auf dem PC verkaufen.
Zu Origin Verkaufszahlen gibt es leider keiner digitalen Zahlen wie zu Steam Verkaufszahlen.

Falsch sind sie nicht, aber VGChartz ist für den PC halt nicht aussagekräftig, da nur Retailzahlen, für die Konsolen viel eher, da dort zwischen 70 und 80% noch klassisch Retail verkauft wird.

Gerade Du versuchst uns zu erklären dass die Erde eine Scheibe ist, einfach unglaublich wie faktenresistent man sein kann.
Du lieferst ja leider Null Fakten und vergleichst retail+Download mit Retail und sagst dann, siehste hab ich Recht gehabt. :ugly:

@RtZK
Traurig aber wahr, nur in Ravions Welt ist dem leider nicht so. ;)

MfG

Du lieferst ja leider Null Fakten und vergleichst retail+Download mit Retail und sagst dann, siehste hab ich Recht gehabt. :ugly:
Bitte was?
Ich habe Dir doch mit VGChartz und Steamspy 2 Quellen vorgelegt die eine sehr gute Gesamtübersicht zeigen.
Und selbst Sony sagt dass im Fiskaljahr 2018 gut 30% aller verkauften Einheiten digital waren, der Rest klassisch Retail.
@RtZK
Traurig aber wahr, nur in Ravions Welt ist dem leider nicht so. ;)

MfG
Was ist "traurig, aber wahr", dass VGChartz nur Retailzahlen darstellt?:ugly:
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0 hier Doom, das widerspricht völlig deinen Zahlen, ist wohler eher doch kein Cherrypicking, zieht sich durch alle Spiele durch, der PC ist mit riesigem Abstand letzter.
Nochmal, das sind nur Retailzahlen, Doom hat sich auf dem PC gut ~2,5 Millionen mal verkauft:
doom-png.1020480

Und somit nur knapp hinter der PS4 Version, jedoch deutlich über der Xbox Version.

Anhänge

• doom.PNG
    doom.PNG
    350,7 KB · Aufrufe: 41

Nein, sondern dass du diese Zahlen, wissend um ihre Unvollständigkeit, für Vergleiche heranziehst.

Was ist denn da so schwer zu begreifen?
Wieso unvollständig? Selbst wenn man optimistisch ist und 30% zu diesen Zahlen hinzufügt, ändert das nichts an der Tatsache dass PC Versionen der Spiele sich meist deutlich besser verkaufen wie die jeweilige Xbox Version.

Naja, eigentlich müsste man auf der XBOX 30% aufschlagen und dann kommt man am Beispiel Doom auf 1,87 Millionen, damit wäre das Ergebnis immer noch ähnlich.

Ich weiß allerdings nicht wie das bei anderen Spielen aussieht, Doom gehört eben auf den PC. Bei Deus Ex wäre es allerdings auch so, PC 1,05 Millionen, Xbox 0,494 Millionen, PS4 0,936 Millionen.

ändert das nichts an der Tatsache dass PC Versionen der Spiele sich meist deutlich besser verkaufen wie die jeweilige Xbox Version.
Na dann liefere doch endlich mal daszu belastbare Zahlen der aktuell erfolgreichsten AAA Multiplattformer... :rollen:
Sollte ja nicht so schwer sein wenn es eine "Tatsache" ist, wie du schreibst.^^

MfG

Wieso unvollständig? Selbst wenn man optimistisch ist und 30% zu diesen Zahlen hinzufügt, ändert das nichts an der Tatsache dass PC Versionen der Spiele sich meist deutlich besser verkaufen wie die jeweilige Xbox Version.

Ja, diese Spiele. Allerdings gibt es wahrscheinlich auch tausende Fälle indem das ganze umgekehrt ist - Black Ops 4 beispielsweise.

Na dann liefere doch endlich mal daszu belastbare Zahlen der aktuell erfolgreichsten AAA Multiplattformer... :rollen:
Sollte ja nicht so schwer sein wenn es eine "Tatsache" ist, wie du schreibst.^^

MfG

Hab ich dir weiter oben geliefert, wir addieren auf die Retailverkäufe die 30% laut Angabe von Sony und sind somit bei genannten Beispielen immer noch bei den gleichen Ergebnissen.

Ja, diese Spiele. Allerdings gibt es wahrscheinlich auch tausende Fälle indem das ganze umgekehrt ist - Black Ops 4 beispielsweise.
Bei Gros der Spiele in jedem Fall aber laut Ravion ist das ja eine Tatsache, dass dem nicht so ist. :ugly:

MfG

Bei Gros der Spiele in jedem Fall aber laut Ravion ist das ja eine Tatsache, dass dem nicht so ist. :ugly:

MfG

Es lässt sich extrem schwer vergleichen, die meisten AAA-Spiele werden auf den eigenen Plattformen released (Uplay, Origin). Dazu kommen noch Verkäufe über GOG.com. Die Zahlen für Uplay und Origin können wir leider gar nicht einsehen. Bei den Konsolen ist es einfacher, Retail + 30% über den Store.

Nochmal, das sind nur Retailzahlen, Doom hat sich auf dem PC gut ~2,5 Millionen mal verkauft:

Dann macht es natürlich Sinn, doch man findet zu den meisten Spielen die Höhe der Digitalverkäufe nicht und, dass Doom sich auf dem PC gut verkauft hat ist wenig verwunderlich und nicht wirklich eine Referenz, du vergleichst ja auch nicht Fifa als PC und Xbox Version.

Es lässt sich extrem schwer vergleichen, die meisten AAA-Spiele werden auf den eigenen Plattformen released (Uplay, Origin). Dazu kommen noch Verkäufe über GOG.com. Die Zahlen für Uplay und Origin können wir leider gar nicht einsehen. Bei den Konsolen ist es einfacher, Retail + 30% über den Store.
Es gibt ja zu diversen Titeln Plattform übergreifende Zahlen und die belegen ganz klar, dass AAA Multiplattformer sich auf Konsolen deutlich häufiger als auf dem PC verkaufen, teilweise liegen die Zahlen wirklich erschreckend weit auseinander. Finde ich persönlich auch schade aber es ist nachvollziehbar, schließlich werden ja auch aus dem Grund die meisten Spiele Konsolen first entwickelt, was darauf zurückzuführen ist.

@RtZk
Völlig richtig. :daumen:

Doom mag da eventuell, nachweisen lässt es sich ja auf Grund fehlender Zahlen nicht, eine mögliche Ausnahme sein, aber eben nur eine, die die Regel bestätigt. Es wird sich wohl eher so wie in deinem genannten Beispiel verhalten.

MfG

Dann macht es natürlich Sinn, doch man findet zu den meisten Spielen die Höhe der Digitalverkäufe nicht und, dass Doom sich auf dem PC gut verkauft hat ist wenig verwunderlich und nicht wirklich eine Referenz, du vergleichst ja auch nicht Fifa als PC und Xbox Version.
Naja ich habe ja auch Deus Ex hinzugefügt, auch relativ eindeutig.
Nehmen wir z.Bsp. ein Rennspiel, Dirt 4.

PS4: 480K
PC: 250K
Xbox One: 180K

Es gibt ja zu diversen Titeln Plattform übergreifende Zahlen und die belegen ganz klar, dass AAA Multiplattformer sich auf Konsolen deutlich häufiger als auf dem PC verkaufen, teilweise liegen die Zahlen wirklich erschreckend weit auseinander. Finde ich persönlich auch schade aber es ist nachvollziehbar, schließlich werden ja auch aus dem Grund die meisten Spiele Konsolen first entwickelt, was darauf zurückzuführen ist.
Du redest ständig von irgendwelchen "Zahlen", gibst aber keine Quelle oder Zahlen an, und wenn dann nur eine Quelle die dann nur Retailfassungen anzeigt.
Und nein, wenn man sich die zum Teil schrecklichen Xbox Ports ansieht dann kommt man zum Schluss dass definitiv nicht Konsole first entwickelt wird.
@RtZk
Völlig richtig. :daumen:
Doom mag da eventuell, nachweisen lässt es sich ja auf Grund fehlender Zahlen nicht, eine mögliche Ausnahme sein, aber eben nur eine, die die Regel bestätigt. Es wird sich wohl eher so wie in deinem genannten Beispiel verhalten.
MfG
Deus Ex Mankind Divided habe ich auch gepostet, und nun Dirt 4 (Rennspiel).

Zurück