PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

• Playstation 4 (Pro)

Stimmen: 27 60,0%
  • Xbox One (X)

Stimmen: 18 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    45
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Das Problem sind halt einfach die 30%, wie sollen die stimmen? Also vor einem Jahr hat EA schon von 36% berichtet, und es wird bestimmt nicht weniger.
Außerdem nennt ihr hier eure 10 Titel, und berichtet auf der Basis das der PC mehr Sales hat, alle klassischen Konsolenspiele werden aber nur in einem Nebensatz erwähnt :)

AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Das Problem sind halt einfach die 30%, wie sollen die stimmen? Also vor einem Jahr hat EA schon von 36% berichtet, und es wird bestimmt nicht weniger.
Außerdem nennt ihr hier eure 10 Titel, und berichtet auf der Basis das der PC mehr Sales hat, alle klassischen Konsolenspiele werden aber nur in einem Nebensatz erwähnt :)

DSO Gaming sagt 25%, Sony sagt 30% für das Fiskaljahr 2018, die 36% von EA gelten für alle Plattformen, wohl auch für den PC miteinberechnet.
Ich denke mit 30% liegt man schon durchaus im realistischem (wenn nicht sogar zu optimistischem) Bereich.

Also ich kenne zu viele Leute, die nur noch digital auf der XBOX One kaufen... auch ein Formel 1, FIFA19 und Spyro habe ich mit einem Kumpel digital geshared.
Dieser ganze Verkaufszahlen-Humbug kommt aus der gleichen Ecke wie "meins ist besser als deins" :daumen2:

Ravion, wo bleiben denn nun die Nachweise zu deinen Behauptung, ich wiederhole.:
ändert das nichts an der Tatsache dass PC Versionen der Spiele sich meist deutlich besser verkaufen wie die jeweilige Xbox Version.
Würde mich nicht wundern wenn Spiele wie Forza Horizon auf dem PC bessere Verkaufszahlen erzielen.
:cool:

Ich denke mit 30% liegt man schon durchaus im realistischem (wenn nicht sogar zu optimistischem) Bereich.
Weniger denken, mehr nachweisen oder aber Dinge nicht als Tatsache hinstellen, deren Nachweis du immer noch schuldig bleibst. ;)

MfG

Also ich kenne zu viele Leute, die nur noch digital auf der XBOX One kaufen... auch ein Formel 1, FIFA19 und Spyro habe ich mit einem Kumpel digital geshared.
Dieser ganze Verkaufszahlen-Humbug kommt aus der gleichen Ecke wie "meins ist besser als deins" :daumen2:
Der Umfeld ist vollkommen egal, es zählt die weltweite Statistik.
Ravion, wo bleiben denn nun die Nachweise zu deinen Behauptung, ich wiederhole.:
Wir haben Dir Zahlen aus 5 oder 6 Beispielen (AAA Spiele) zur Verfügung gestellt, sollen wir jetzt alle Spiele aufzählen die existieren?:ugly:
Anhand dieser Beispiele wissen wir ==> PC Spiele verkaufen sich meist (deutlich) besser wie Xbox Spiele.
Sogar zu Deinem gefordertem AC:O habe ich die Zahlen gepostet.
Weniger denken, mehr nachweisen oder aber Dinge nicht als Tatsache hinstellen, deren Nachweis du immer noch schuldig bleibst. ;)
MfG
Wenn Sony von 30% spricht und DSO Gaming von 25%, was ist dann Deiner Meinung nach eine realistische Einschätzung?
80%?
Ist doch traurig wie Du Dich krampfhaft gegen die Realität wehrst.

BTW behauptet das sogar PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Thema...en-am-PC-oft-hoeher-als-auf-Xbox-One-1160982/

Deren Rechnung (DSOGaming) basiert auf der gleichen Methode.

Ok also wieder einmal viel heiße Luft, mehr nicht. Man muss wohl davon ausgehen das da nichts mehr kommt, vor allem Konkretes im Bezug zu deinen Eingangsbehauptungen, die ich hier schon mehrmals wiederholt hatte "ohne" das du jemals direkt darauf eingegangen bist. Das sagt alles. :daumen:
Shorty hat das sehr zutreffend festgestellt, kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

MfG

Ok also wieder einmal viel heiße Luft, mehr nicht. Man muss wohl davon ausgehen das da nicht mehr kommt., vor allem Konkretes im Bezug zu deinen Eingangsbehauptungen, die ich hier schon mehrmals wiederholt hatte "ohne" das du jemals direkt darauf eingegangen bist. Das sagt alles. :daumen:

MfG
Dein Diskussionsstil ist wirklich beschämend, für Dich sind alle Quellen, egal ob PCGH, DSOGaming, Steamspy oder VGChartz nur "heiße Luft".
Was erwartest Du denn sonst konkret?

Du bist hier nicht ansatzweise lösungsorientiert, sondern versuchst einfach nur die Diskussion zu zerstören, es ist wirklich traurig.

Du wiederholst Dich und wiederholst dich aber es wird nicht besser und wenn du nicht mehr weiter weißt wirst du persönlich. :rollen::cool:

Lösungsorientiert wäre es wenn du "konkret" auf deine zwei Eingangsthesen eingehen würdest aber das tust du nicht, du redest um den heißen Brei. Also, fange doch einmal bitte da an, genau so wie es shorty auch schon forderte oder aber lass es aber das scheint dir schwer zu fallen, es zu lassen. ;)

MfG

Du wiederholst Dich und wiederholst dich aber es wird nicht besser und wenn du nicht mehr weiter weißt wirst du persönlich. :rollen::cool:

Lösungsorientiert wäre es wenn du "konkret" auf deine zwei Eingangsthesen eingehen würdest aber das tust du nicht, du redest um den heißen Brei. Also, fange doch einmal bitte da an, genau so wie es shorty auch schon forderte oder aber lass es aber das scheint dir schwer zu fallen, es zu lassen. ;)

MfG
Es wurden Dir diverse Quellen zur Verfügung gestellt, von PCGH, DSOGaming, Steamspy und VGChartz, all diese Quellen zeigen ganz klar dass sich PC Spiele meist (deutlich) besser wie auf der Xbox One verkaufen, es wurden Dir konkrete Zahlen zu konkreten Spielen gestellt, auch zu einem Deiner "Wunschspiele" AC:O.
Für mich zeigt das nur dass Du aufgrund Deiner Argumentlosigkeit, genauso wie zum Thema welche Konsole für PC Spieler die attraktivere ist, welches eigentlich das Hauptthema dieses Threades sein sollte, versuchst die ganze Diskussion zu zerstören.
Und dieser Diskussionsstil ist absolut beschämend und einfach nur widerwärtig.

Meine Frage an Dich:
Sind PCGH, DSOGaming, VGChartz und Steamspy unseriöse Quellen für Dich?
Wenn ja, hat eine Diskussion wenig Sinn, denn meine Argumentation basiert auf die Beiträge und Zahlen dieser Quellen, wenn nein macht es absolut keinen Sinn was Du von Dir gibst.

Lenk nicht ab, bleibt beim Thema also deiner Ursprungsbehauptung, die ich hier mehrfach wiederholt habe, oder aber lasse es.
Dein PCGH Link ist von 2015. Läuft. :D

MfG

Lenk nicht ab, bleibt beim Thema also deiner Ursprungsbehauptung, die ich hier mehrfach wiederholt habe, oder aber lasse es.
Dein PCGH Link ist von 2015. Läuft. :D

MfG
Ok, dann sind alle anderen Quellen unseriös, darf ich das so verstehen?
Du weißt schon dass PCGH ihre Behauptung auf DSOGaming basiert, und diese nehmen als Basis die Zahlen von Steamspy und VGChartz her (genau wir wir!).
Letztendlich bedeutet das, dass Du entweder alle Quellen als unseriös abstufst oder diese als solche akzeptierst, alle andere macht keinen Sinn.

Ich lenke nicht ab, ich versuche zu verstehen was Deine eigentliche Intention ist, die Faktenlage ist schon längst geklärt.

BTW, ein Satz der mit "Würde mich nicht wundern..." beginnt ist keine "These".

Nicht ablenken, beim Thema bleiben. :daumen:

MfG
Wie ich's mir schon gedacht habe, Deine Intention ist keine lösungsorientierte Diskussion, sondern nur diese zu zerstören aus Angst zugeben zu müssen wieder mal falsch gelegen zu haben.

Nochmal zusammenfassend:
PCGH akzeptierst Du als seriöse Quelle, diese behauptet anhand des Berichtes von DSOGaming dass PC Spiele sich meist besser verkaufen wie auf der Xbox One, diese wiederum basieren ihre Zahlen auf Steamspy und VGChartz.
Und was haben wir getan:
Wir haben Zahlen aus Steamspy und VGChartz genommen, und genau das getan was DSOGaming auch getan hat, wovon PCGH berichtet hat, und wir haben das sogar für Spiele angewendet die Du selber gefordert hast, weil Du zu Beginn gemeint hast Doom sei nur eine "Ausnahme", deshalb wurden viele weitere Beispiele aufgezählt.

Somit hat sich die "These", dass sich PC Spiele meist besser verkaufen wie auf der Xbox, als richtig erwiesen, und da Du PCGH als Quelle akzeptierst, akzeptierst Du wiederum die Methode die DSOGaming angewendet hat, und somit auch die These.
Im Grunde gibst Du mir damit dann Recht.:daumen:

Ravion, langsam glaube ich wirklich du verstehst es nicht, bis jetzt dachte ich eigentlich immer du willst nur nicht. Ist ok, ich beende das für dich. :daumen:
Wenn du dann aber dennoch auf shortys und meinen Einwand bezogen auf die nicht nachgewiesene These, welche hier schon mehrfach wiederholt wurde, eingehen möchtest wäre das zu begrüßen. Ansonsten lasse es lieber, es wird nicht besser. :daumen:

MfG

Ravion, langsam glaube ich wirklich du verstehst es nicht, bis jetzt dachte ich eigentlich immer du willst nur nicht. Ist ok, ich beende das für dich. :daumen:
Wenn du dann aber dennoch auf shortys und meinen Einwand bezogen auf die nicht nachgewiesene These, welche hier schon mehrfach wiederholt wurde, eingehen möchtest wäre das zu begrüßen. Ansonsten lasse es lieber, es wird nicht besser. :daumen:

MfG
Du gehst nicht einmal auf den Inhalt meines Beitrages, weil Dir offensichtlich bewusst ist dass Du aufgrund der Faktenlage vollkommen daneben liegst.
Die These wurde bestätigt, die These wurde sogar von Dir bestätigt, auch wenn Du das jetzt nur ungern zugeben willst, aber rede es Dir ruhig weiter ein.;)

Komische letzten 3 Seiten hier...
Wie soll man denn sich gegenseitig etwas belegen wenn alle verfügbaren Quellen nicht anerkannt werden? Man kann ja so wie ich das verstanden habe nur eine Schätzung abgegeben, da keine offiziellen Zahlen bereit gestellt werden (Ist was wirklich so?). Finde da Raven sein Ansatz ganz sinnvoll um einen Vergleich anzustellen.

@ Thema

So wie es scheint wird hier im Forum vermehrt zu der PlayStation 4 (Pro) gegriffen. Mit 75% hätte ich jetzt nicht gerechnet. Da hier aber auch der größte Teil sehr gute PC‘s besitzen ist der zusätzliche Bedarf für eine Xbox im Wohnzimmer wohl eher gering bzw. nicht den Kaufpreis Wert.

Wie soll man denn sich gegenseitig etwas belegen wenn alle verfügbaren Quellen nicht anerkannt werden? Man kann ja so wie ich das verstanden habe nur eine Schätzung abgegeben, da keine offiziellen Zahlen bereit gestellt werden (Ist was wirklich so?). Finde da Raven sein Ansatz ganz sinnvoll um einen Vergleich anzustellen.
Genaue Zahlen gibt es leider oft nur selten. Oft werden nur ausgelieferte Exemplare angezeigt (plattformunabhängig).
Und dass die Zahlen sicher nicht 1 zu 1 exakt sind ist mir durchaus bewusst, aber es mit Sicherheit das genaueste was es zur Zeit gibt, und welche den tatsächlichen Zahlen sicher sehr nahe kommen.

@ Thema
So wie es scheint wird hier im Forum vermehrt zu der PlayStation 4 (Pro) gegriffen. Mit 75% hätte ich jetzt nicht gerechnet. Da hier aber auch der größte Teil sehr gute PC‘s besitzen ist der zusätzliche Bedarf für eine Xbox im Wohnzimmer wohl eher gering bzw. nicht den Kaufpreis Wert.
Ja, Exklusivspiele sind wohl der Grund weshalb fast 3 mal soviele sich für eine PS4 (Pro) entschieden haben.

Naja, man muss das schon ordnen. Er stellt es jetzt so dar als würde er irgendwas beweisen aber streng genommen und darum ging es, hat das NICHTS mit seiner Ursprungsaussage zu tun.

1.) Hat er behauptet:
Würde mich nicht wundern wenn Spiele wie Forza Horizon auf dem PC bessere Verkaufszahlen erzielen.
- Worauf er nicht einmal eingegangen ist mit konkreten Zahlen, Belegen oder Sonstiges.

2.)
ändert das nichts an der Tatsache dass PC Versionen der Spiele sich meist deutlich besser verkaufen wie die jeweilige Xbox Version.
- Wo er auch nicht konkret anhand aktueller Beispiele darauf eingeht. Statt dessen betreibt er Cherry Picking, von PC Ports und vergleicht tatsächlich Retail+Downloadzahlen mit reinen Retailzahlen.

3.) Verweist er auf Quellen aus 2015 um darzulegen das sich damals etwas schlechter als auf dem PC verkauft hat, wo wir aber von "heute" reden. Es dürfte bekannt sein das sich die Xone seit damals mehrere Millionen mal mehr verkauft hat und dementsprechend der Verweis auf vor 5 Jahren absolut irreführend ist.

4.) Untermauert er partout nicht seine Theorie nicht mit aktuellen, populären Multiplattformern, siehe folgende, immer noch offene Liste.:
Fifa 19
ACO
FH4
CoD
BF5
---> Jedes einzelne dieser "aktuellen" populären Multiplattformtitel zeigt auf das seine Behauptung purer Schmarn ist.

5.) Er stellt seine hanebüchene Theorie als "Tatsache" dar obwohl ihm schon Dutzend fache Beispiele aufgezeigt wurden die das Gegenteil beweisen.

6.) Er nutzt für seine selbst konstruierten "Tatsachen" Zahlen, die er sich selber zusammengereimt haben, unfundiert, unoffizielle und von nicht einer Seite aus in irgend einer Form bestätigt also, reine Spekulation und dann, stellt er das als Tatsache hin.
:ugly:

7.)Ein grundsolider Faktor welcher auf eine Plattformverbreitung qualifizierte Rückschlüsse zulässt möchte er partout nicht anerkennen. Die Spielerzahlen. Ich hatte ihm Quellen aufgezeigt aus denen eindeutig eine Korrellation zwischen den Verkaufszahlen und den Spielerzahlen besteht, was ja auch logisch ist und das diese vom release bis aktuelle sowohl bei der Sony als auch bei MS HÖher, teil wirklich deutlich höher sind als beim PC.

8.) Er hat zwei mögliche Fälle gefunden wo die Tatsache das Konsolentitel sich öfter als PC Titel verkaufen "möglicher Weise", auf Grund von fehlenden Verkaufszahlen, nicht zutrifft. Es ist also eher unbestätigt aber er hält das nur als Beweis für diese abstruse Theorie seit 3 Seiten hoch und das obwohl nicht einmal qualifiziert festgestellt wurde, wie genau nun die Verkaufszahlen sind.^^ Die Spielerzahlen sprechen eine andere Sprache aber, wie gesagt, diese akzeptiert er ja nicht.

9.) Selbst die Tatsache das ihn andere schon auf seinen Denkfehler hinweisen lässt ihn weiter unbeirrt, trotz der offensichtlichen Fehler im Gedankenkonstrukt.

10.) Wurden hier auch schon genug Quellen, gleich zu Anfang, gepostet, um den Unsinn im Keim zu ersticken aber das lässt ihn unbeirrt, statt dessen wird die zu Anfang schon völlig abstruse Theorie immer weiter gesponnen und vertieft, wo man sich wirklich ernsthaft fragt, aus welcher Intension heraus solche alternativen Fakten konstruiert werden müssen. Ich meine, es ist ja alles nachvollziehbar also warum?

Hier noch ein paar Quellen mit verifizierten Daten die die Diskrepanz zwischen Konsolen und PC AAA Multiplattformer darlegen.:
Spiele-Verkaufszahlen Oktober 2017: Crash Bandicoot ueberholt Destiny 2 - GamesWirtschaft.de
Battlefield 1: 23,5 Millionen Exemplare & Analyse der Spielerzahlen
Digitale Verkaufszahlen: Battlefield 1 fuehrt auf Konsolen, Titanfall 2 schlechter als Original - Mein-MMO.de
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0
http://www.pcgames.de/FIFA-18-Spiel-60673/News/Erste-Verkaufszahlen-fuer-Deutschland-1241470/

Das könnte man jetzt noch so ewig weiterführen. Quasi alle AAA Multiplattformer verkaufen sich öfter auf Konsolen wozu auch die X1/OneS und Xpro gehört, besser als auf dem PC und das teils deutlich. Es ist wirklich auch nicht erstaunlich, wenn man sich mal anschaut, dass das meistverkaufte PC Spiel im letzten Jahr der Landwirtschaftssimulator war. :ugly: Und bevor jetzt wieder die Retailkeule kommt, bitte wir können dazu dann noch die 70% Downloadquote dazurechnen, ändert rein gar nichts. Während bei Konsolen die populären Titel im Millionenbereich verkauft werden, dümpelt das teilweise beim PC im Einhunderttausender Bereich rum, auch mit den Ravionschen 70% Zauberaufschlag, den er pauschal und unfundiert überall einfach on top rauf rechnet.

Was er eben wieder macht, ist Fall "a" zu behaupten, und dann bei der Erläuterung einen Ähnlichen Fall zu konstruieren, sagen wir Fall "b", darauf dann seine These zu stützen um zum Schluss dann damit Fall "a" bewiesen haben zu wollen. Genau so war es damals auch schon bei seiner Theorie PCs wären günstiger als Konsolen, oder aber es wäre eine Tatsache das PC spieler eher nicht bzw. verschwindend gar nicht zur Xbox greifen als nicht PC Spieler und eben hier. Stereotypisch und vorhersehbar. Leider zieht sich dann ein einfacher und logischer Schluss hin wie ein nicht enden wollender Kaugummi, den er breiter und breiter zieht und für Außenstehende ist das dann leider manchmal schlüssig. Es geht dabei auch nicht darum ihn als Person in irgend einer Weise zu nahe zu treten, jeder kann, darf und soll seine eigene Meinung/ Ansicht haben, sondern es geht einfach nur um eine Gegendar -und Richtigstellung. Leider beruht das anscheinend nicht auf Gegenseitigkeit, da Ravion leider immer wieder im Laufe der Diskussion die versuchte Sachebene verlässt und ins persönliche abdrifftet, was schade und iwrklich unnötig ist. In diesem Sinne wünsche ich ein schönes WE, allen! :nicken:

p.s.: Aus Zeitgründen keine Rechtschreibkorrektur, man möge mir verzeihen. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@DaStash

Ich versuche mal alle Punkte aufzugreifen und mein Fazit zu formulieren ^^

1) Ich sehe seine Aussage nicht als Behauptung. Er schreibt ja selber "Würde mich nicht wundern". Belegen kann man diese Meinung nur mit offiziellen Verkaufszahlen.

2) Diese "Tatsache" sollte natürlich mit eine Quelle belegt werden sofern die Meinungen da auseinander gehen. Da dies der Fall ist benötigt man nun Verkaufszahlen. Cherry Picking ist streng genommen nicht möglich da so wie es scheint die Entwickler keine genauen Zahlen veröffentlichen für die jeweilige Plattform (?).

3) Quellen sollten aktuell sein da gebe ich dir absolut recht. Allerdings gibt es auch keine offiziellen Verkaufszahlen mehr von der Xbox oder bin ich da nicht mehr up to date?^^ Sollte ich Recht haben wäre ein 1:1 Vergleich sehr sehr schwer möglich da man sich auf keine Angaben von diversen Seiten beziehen dürfte
:(

4) Das sind alles aktuelle Spiele wo sich eine genaue Käuferschaft in meinen Augen noch nicht genau ablesen lässt. Viele potentiellen Käufer warten auf Sales (alle Plattformen) wo sich das Verhältnis nochmals stark verschieben kann. Zu Call of Duty BO4, ich glaube gelesen zu haben, dass sich das Spiel auf der Playstation ~50% Digital verkauft hat. FIFA19 (oder älter) würde ich als Konsolenkönig bezeichnen, genau wie Call of Duty. Ist das dann nicht auch Cherry Picking?

5) Dazu möchte ich mich nicht äußern bzw. Partei ergreifen

6) Da es keine offiziellen Zahlen gibt muss man wenn man seine Theorie untermauern möchte, eine Alternative finden. Diese Alternative sollten aber alle Diskussionspartner teilen. Dies ist hier anscheinend nicht der Fall. Mir gefällt Raven seine Alternative aber ich habe mich zu diesem Thema auch nicht vorbereitet um mitreden zu können.

7) Kannst du mir diese Quelle nochmal geben? Ich sehe aber auch kein Grund aktive Spielerzahlen mit Verkaufszahlen gleich zu setzen oder eine gewisse Tendenz zu stellen. Warum sehe ich das so: 1) aktive Spielerzahlen sprechen für den Moment und nicht für die gesamte Lebenszeit von Spiel XY 2) was ist mit offline Spielen wie zum Beispiel Witcher? 3) Junges Beispiel ist No Men Sky wo am PC sehr sehr viele Spieler es gekauft haben aber nie aktiv gespielt haben. Jahre später ist es doch noch ein gutes MP Spiel geworden wodurch die Spielerzahl stark gestiegen ist.

8 + 9) Dazu müsste ich jetzt alle Seiten lesen aber genau wie bei Punkt 5 möchte ich mich da enthalten. Es fehlt hier klar am Fundament wo alle Beteiligten eine gemeinsame und gleiche Ausgangslage haben ^^

10) Streng genommen würde ich diese Zahlen dann auch nicht anerkennen da keine vom Entwickler selbst kommen und ein fester Zeitraum der Käufe besteht (Momentaufnahme siehe zum Beispiel Quelle Die schnellverkauften Games).

Fazit:
Ohne gemeinsame Ausgangslage und ohne offizielle Zahlen + Verkaufszeitraum ist eine Diskussion inhaltlos. Entweder ihr einigt euch auf Quelle ABCD oder ihr fragt beim Entwickler nach. Nach meiner Einschätzung ohne genaue Zahlen zu kennen war mein Eindruck bisher so, Playstation erfolgreichste Einnahmequelle danach gefolgt vom PC und am Schluss die Xbox. Bezogen auf den Durchschnittskäufer den ich mir selbst erfunden habe aus den Eindrücken meines Umfelds (was nicht repräsentativ ist). Ich stehe so einen Vergleich auch eher kritisch gegenüber da je nach Spiel die Plattform entscheiden kann, genau so wie der Inhalt und Zusatzinhalt (Updatepolitik, Eingabemöglichkeit und co.).
Meine Empfehlung, lasst es gut sein und greift dieses Diskussion am Ende der Generation nochmal auf wo es dann auch hoffentlich genaue Zahlen veröffentlicht wurden :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück