Prozessorupgrade. Limitiert meine Grafikkarte den neuen Prozessor?

Ich wollte hier ja auch gar keine 290X empfehlen ;)
Die 770 ist noch gut dabei, kann man behalten :daumen:

Wie gesagt, mit dem 8350 kommst du auch so gut wie nie in den Limit, das erste was limitiert, bleibt die 770, ergo die Grafikkarte. Je höher die Auflösung, desto eher der GPU-Limit.

Deinen ersten Satz kann ich dir gern zurückgeben! Ich kann deine Argumentation leider einfach nicht verstehn:ka: Warum führst du hier überhaupt gebrauchte Hardware an? Es ging hier lediglich um den Vergleich der Leistungsfähigkeit der Graka/CPU-Hersteller. Und deinem Post ist nun einmal recht deutlich zu entnehmen, das du die eine Seite anscheinend irgendwie bevorzugst.

Zeigt sich ja auch daran, da du immer explizit auf dem angeblichen Quiet-Modus der R9 290/X herumgeritten bist. Den Fakt, das dieser angelegen hast, biste mir immer noch schuldig...
Das die AMD ja schon so alt ist und die Min-Fps zwischen beiden unerheblich sind. Du pickst dir auch nur die Rosinen raus die dir in den Kram passen.

Zudem, es gibt mittlerweile auch gebrauchte GTX970. Meine Güte:schief: Und du willst doch nicht etwa 2 gebrauchte R9 290 preislich gegen eine neue GTX970 stellen? Klar kann sich der TE auch ne schon benutzte Karte in seinen Knecht stecken. Nur glaube ich, ging es hier nie wirklich darum.

@TE: zu deiner Frage, das Zubehör zwischen den beiden Versionen fällt unterschiedlich hoch aus.

Gruß

Warum ich gebrauchte Hardware anführe? Weil es sie gibt und sie ein besseres P/L Verhältnis bietet. Deshalb. Wenn du dir die mühe gemacht hättest auch nur eine Sekunde nachzudenken was ich geschrieben habe, wäre dir aufgefallen, dass ich auch bei der 970 den gabrauchtpreis genommen habe. Also objektiv gewertet habe.
Das mit dem quietmode hab ich doch schon erklärt. Das diente nur zur Verdeutlichung des Missstandes in dem Vergleich. Bezogen auf übertaktete nvidia, gegen stock amd.

Klar bevorzuge ich immer eine Seite! Die wechselt sogar manchmal. Ich wähle nämlich immer die, die mir mehr fürs Geld bietet! So einfach bin ich gestrickt in diesem Thema. Das geb ich auch gern zu.

In dem Test aus deinem Link steht schwarz auf bunt, dass die 970 nur 1 min.fps schneller ist. Hier geht's darum, möglichst viel Leistung fürs Geld zu bekommen. Also stelle ich die Preise gegenüber und muss feststellen, dass eine der beiden gleich schnellen Karten deutlich günstiger ist. Da die eine davon schon länger draußen ist gibt's die gebraucht sogar nochmal für deutlich weniger. Sie spielen aber auf dem gleichen Level. Du selbst hast gesagt es sei egal wie alt sie sind. Richtig! Also betrachtet man nur Anschaffungskoszen und fps und da gibt's dann theoretisch nur eine logische Konsequenz. Ist das so falsch?

Überhaupt habe ich mich doch nur eingemischt, weil du meintest andere als unseriös zu bezeichnen, selbst aber diese total merkwürdigen benches verlinkt hast. Daraufhin hab ich erklärt, warum diese kein objektives und vor allem kein zur Kaufentscheidung sinnvolles Bild vermitteln.

Edit
Da den TE das Thema gebrauchte Hardware scheinbar wirklich nicht interessiert, hat sich das ja eh erledigt.

Für das Geld bekommt er gebraucht einfach mal doppelt so viel Leistung!

Warum ich gebrauchte Hardware anführe? Weil es sie gibt und sie ein besseres P/L Verhältnis bietet. Deshalb. Wenn du dir die mühe gemacht hättest auch nur eine Sekunde nachzudenken was ich geschrieben habe, wäre dir aufgefallen, dass ich auch bei der 970 den gabrauchtpreis genommen habe. Also objektiv gewertet habe.
Das mit dem quietmode hab ich doch schon erklärt. Das diente nur zur Verdeutlichung des Missstandes in dem Vergleich. Bezogen auf übertaktete nvidia, gegen stock amd.

Klar bevorzuge ich immer eine Seite! Die wechselt sogar manchmal. Ich wähle nämlich immer die, die mir mehr fürs Geld bietet! So einfach bin ich gestrickt in diesem Thema. Das geb ich auch gern zu.

In dem Test aus deinem Link steht schwarz auf bunt, dass die 970 nur 1 min.fps schneller ist. Hier geht's darum, möglichst viel Leistung fürs Geld zu bekommen. Also stelle ich die Preise gegenüber und muss feststellen, dass eine der beiden gleich schnellen Karten deutlich günstiger ist. Da die eine davon schon länger draußen ist gibt's die gebraucht sogar nochmal für deutlich weniger. Sie spielen aber auf dem gleichen Level. Du selbst hast gesagt es sei egal wie alt sie sind. Richtig! Also betrachtet man nur Anschaffungskoszen und fps und da gibt's dann theoretisch nur eine logische Konsequenz. Ist das so falsch?

Überhaupt habe ich mich doch nur eingemischt, weil du meintest andere als unseriös zu bezeichnen, selbst aber diese total merkwürdigen benches verlinkt hast. Daraufhin hab ich erklärt, warum diese kein objektives und vor allem kein zur Kaufentscheidung sinnvolles Bild vermitteln.

Edit
Da den TE das Thema gebrauchte Hardware scheinbar wirklich nicht interessiert, hat sich das ja eh erledigt.

Für das Geld bekommt er gebraucht einfach mal doppelt so viel Leistung!
Ein Link muss nicht gleich unseriös sein, wenn er mal von dem bekannten etwas abweicht. Ein anderes Testsystem, andere Einstellungen, andere Benchszenen, andere Umgebungsbedingungen und schon weicht das Ergebnis vom gewohnten ab;) Nur das wollte ich klarstellen. Kam vielleicht etwas harsch rüber. Deswegen will/wollte ich aber niemandem "an`s Bein pinkeln". Und was die gebrauchte Sache angeht, kennste ja meine Denkweise. Man kann es ansprechen, sicher. Am Ende muss das allerdings jeder für sich selbst entscheiden, mir wär´s zu riskant.

Und da der TE diesen Gedankengang nie ausgesprochen hat:ka: In diesem Sinne...

Gruß

Zurück