Prozessorupgrade. Limitiert meine Grafikkarte den neuen Prozessor?

Was genau wirkt denn da unstimmig und nicht seriös:what: Wenn du deine etwas fraglichen Aussagen nicht belegen kannst, würde ich solche ungeschickten Anspielungen in Zukunft sein lassen... Aber richtig, sobald einem irgendein Bench oder Vergleich der favorisierten Marke/des liebgewonnen Herstellers nicht passt oder irgendwie nicht ganz "koscher" vorkommt, wird gleich das schlimmste vermutet.

Schnell fallen da Worte wie "die werden geschmiert/stehen bestimmt auf der Gehaltsliste von"... oder stört es dich etwa, das die Benches nicht aus good old Germany kommen:schief: Lass solche schwammigen Formulierungen bitte, dann wirkt dein Beitrag gleich viel seriöser;)

Gruß
Beruhig dich wieder!

Merkwürdig? Fragwürdig ist das richtige Wort. Ein i5-4590 mit 3,3 GHz ist danach schneller als ein i7-5820K bei gleichem Takt. Wie bitte soll denn das gehen? Dann die GPU Tests bei denen man sieht, dass eine 970 einer 290er davon rennt... Da steht sogar deutlich (aber ohne Taktangabe) "970 OC" gegen 290X. Die 290 könnte also auch im quiet-mode gelaufen sein.

Jetzt denk nochmal über die Seriosität deiner eigenen Aussagen hier nach.

Nachtrag
Noch was zu den CPU Tests:
Bei den meisten Tests (auch hier auf PCGH kommt ein übertakteter FX 83**er auf ein Level zwischen 4570 und 4770. Guck dir aber mal an wo diese liegen und wo der 9590 landet. Das ist schon sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhig dich wieder!

Merkwürdig? Fragwürdig ist das richtige Wort. Ein i5-4590 mit 3,3 GHz ist danach schneller als ein i7-5820K bei gleichem Takt. Wie bitte soll denn das gehen? Dann die GPU Tests bei denen man sieht, dass eine 970 einer 290er davon rennt... Da steht sogar deutlich (aber ohne Taktangabe) "970 OC" gegen 290X. Die 290 könnte also auch im quiet-mode gelaufen sein.

Jetzt denk nochmal über die Seriosität deiner eigenen Aussagen hier nach.

Nachtrag
Noch was zu den CPU Tests:
Bei den meisten Tests (auch hier auf PCGH kommt ein übertakteter FX 83**er auf ein Level zwischen 4570 und 4770. Guck dir aber mal an wo diese liegen und wo der 5950 landet. Das ist schon sehr merkwürdig.
Ich bin immer ruhig:D Hmmm, vielleicht performen ja auch die roten in GTA 5 etwas schlechter wie die grünen:

nicht das die GTX970 hier der R9 290X "davonrennt", allerdings ist sie auch bei PCGH eben fixer;) Und im Quiet-Modus ist die AMD da nicht gelaufen... Zudem ist Intel ab einem i5 meist immer fixer, ich weiß nicht, was du daran zu rütteln hast:hmm:

Noch eines: CPU`s vergleicht man immer @stock. Denn auch die andere Seite kann man ocen, weißte ja:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 34 zu 35 min fps. Wie lange gibt's die 290X nochmal schon? Wie liegen die preislich?

Woher weißt du, dass sie nicht im quiet gelaufen ist? Einem Tester, der eine übertaktete 970 gegen eine nicht übertaktete 290 antreten lässt, ist auch das zuzutrauen. Für mich sehen diese Werte übrigens nach dem Catalyst 14.12 aus, also ohne GTA V Support.
 
Ja, 34 zu 35 min fps. Wie lange gibt's die 290X nochmal schon? Wie liegen die preislich?

Woher weißt du, dass sie nicht im quiet gelaufen ist? Einem Tester, der eine übertaktete 970 gegen eine nicht übertaktete 290 antreten lässt, ist auch das zuzutrauen. Für mich sehen diese Werte übrigens nach dem Catalyst 14.12 aus, also ohne GTA V Support.
Willste mich jetzt verschaukeln? Schau dir den verlinkten PCGH-Bench an. Die GTX970 ist da eben schneller. Und eine R9 290X rennt mit 1030Mhz nicht im Quiet-Modus. Und Rille ist ebenfalls, wie alt die Karten sind:nene:

PS: was kann ich dafür, wenn AMD lange nix neueres in Sachen Graka rausgehaun hat und für die Preise/mangelnde Performance-Treiber kann ich schließlich auch nix...

Gruß
 
Wie alt sie sind ist nicht egal und zwar deshalb weil man aufgrund des alters die 290X gebraucht schon für 200 Euro bekommen kann. Dagegen stehen über 300 für eine 970 die in dem verlinkten Test 1 min fps mehr schafft.
 
Wie alt sie sind ist nicht egal und zwar deshalb weil man aufgrund des alters die 290X gebraucht schon für 200 Euro bekommen kann. Dagegen stehen über 300 für eine 970 die in dem verlinkten Test 1 min fps mehr schafft.
Kann es sein, das du es absolut nicht verknusen kannst, das "deine" R9 290X hier etwas langsamer wie der "Speicherkrüppel" GTX970 ist. Kollege, bleib bitte erwachsen! Ich will AMD weder schlechtmachen, noch hier herumstänkern. Fakt ist, das bestimmte Hardware in bestimmten Games nun einmal etwas besser performt. Und andersherum. Das sind einfach Fakten, die man(n) auch mal akzeptieren sollte;)

Und ich persönlich bin gebrauchter Hardware nun einmal skeptischer eingestellt wie du, ich würde immer das neue/unbegriffelte bevorzugen... Ne neue GTX970 ist mir lieber wie ne gebrauchte R9 290X für weniger Kohle, bei der ich zudem nicht weiß was der Vorbesitzer (trotz aller Versprechungen) schon mit ihr alles angestellt hat.

So, nun habe ich es dir aber gegeben:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du einfach gern Argumente ignorieren magst, die dir nicht passen? Das mit dem erwachsen sein, schenk dir bitte. So eine Art zu argumentieren ist albern.
Was "meine 290" angeht... Hab ich doch überhaupt nicht. Wie kommst du auf so einen Quatsch? Du versuchst doch nicht etwa mir etwas zu unterstellen, oder?

Nur weil du gebrauchte Hardware nicht magst, gilt deren P/L Verhältnis nicht? Für das was eine bessere 970 kostet bekommt man nun mal schon fast zwei 290er gebraucht. Was wäre das für eine Beratung, wenn man dem te das einfach verschweigen würde?
 
Kann es sein, dass du einfach gern Argumente ignorieren magst, die dir nicht passen? Das mit dem erwachsen sein, schenk dir bitte. So eine Art zu argumentieren ist albern.
Was "meine 290" angeht... Hab ich doch überhaupt nicht. Wie kommst du auf so einen Quatsch? Du versuchst doch nicht etwa mir etwas zu unterstellen, oder?

Nur weil du gebrauchte Hardware nicht magst, gilt deren P/L Verhältnis nicht? Für das was eine bessere 970 kostet bekommt man nun mal schon fast zwei 290er gebraucht. Was wäre das für eine Beratung, wenn man dem te das einfach verschweigen würde?
Deinen ersten Satz kann ich dir gern zurückgeben! Ich kann deine Argumentation leider einfach nicht verstehn:ka: Warum führst du hier überhaupt gebrauchte Hardware an? Es ging hier lediglich um den Vergleich der Leistungsfähigkeit der Graka/CPU-Hersteller. Und deinem Post ist nun einmal recht deutlich zu entnehmen, das du die eine Seite anscheinend irgendwie bevorzugst.

Zeigt sich ja auch daran, da du immer explizit auf dem angeblichen Quiet-Modus der R9 290/X herumgeritten bist. Den Fakt, das dieser angelegen hast, biste mir immer noch schuldig...
Das die AMD ja schon so alt ist und die Min-Fps zwischen beiden unerheblich sind. Du pickst dir auch nur die Rosinen raus die dir in den Kram passen.

Zudem, es gibt mittlerweile auch gebrauchte GTX970. Meine Güte:schief: Und du willst doch nicht etwa 2 gebrauchte R9 290 preislich gegen eine neue GTX970 stellen? Klar kann sich der TE auch ne schon benutzte Karte in seinen Knecht stecken. Nur glaube ich, ging es hier nie wirklich darum.

@TE: zu deiner Frage, das Zubehör zwischen den beiden Versionen fällt unterschiedlich hoch aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke :).
Sorry, die Karten unterscheiden sich noch beim verwendeten Lüfter. Wenn dann halt die VaporX. Jene kommt mit Backplate, 2 der 3 Lüfter schalten im idle ab, ein schicker LED-Schriftzug ist dabei. Und das Teil sieht genial aus, finde ich...

Hier nochmal was zum Vergleich 4GB VRAM vs. 8GB VRAM:

könnte vieleicht bei deiner Entscheidung auch noch helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon gewundert, weil bei dem einen Triple Slot und beim anderen Dual Slot steht. Ja an der Lüftung spare ich sowieso ungerne, war schon beim CPU so.
 
Ich hatte mich schon gewundert, weil bei dem einen Triple Slot und beim anderen Dual Slot steht. Ja an der Lüftung spare ich sowieso ungerne, war schon beim CPU so.
Naja, zwei Grad kälter und drei dB(a) leiser und darum 30% mehr ausgeben?
Verwechseln nicht die manuell reduzierte Lüfterdrehzahl der Vapor mit
der serienmäßigen Laufstärke der normalen Karte. Die Temperatur der
Vapor geht im Silent-Modus dann auf 87°C mit entsprechendem höherem
Stromverbrauch.

Natürlich ist die Vapor die eindeutig bessere Karte, aber rechtfertigen
diese minimalen Verbesserungen den erheblich höhereh Preis? Es bleibt
Deine Entscheidung.
 
Naja, zwei Grad kälter und drei dB(a) leiser und darum 30% mehr ausgeben?
Verwechseln nicht die manuell reduzierte Lüfterdrehzahl der Vapor mit
der serienmäßigen Laufstärke der normalen Karte. Die Temperatur der
Vapor geht im Silent-Modus dann auf 87°C mit entsprechendem höherem
Stromverbrauch.

Natürlich ist die Vapor die eindeutig bessere Karte, aber rechtfertigen
diese minimalen Verbesserungen den erheblich höhereh Preis? Es bleibt
Deine Entscheidung.
87°C ist ja kein Problem für die Karte, ich glaub erst ab 94°C takten die R9 290/X runter. Und mit etwas manuellem Feintunung des Lüfters per MSI Afterburner und vielleicht noch etwas weniger Spannung ist es durchaus realisierbar, die Karte recht leise und doch mit Werkstakt zu betreiben. PCGH hatte das mal erwähnt, die so "bearbeitete" Tri-X/VaporX rannte mit 1040Mhz Boosttakt und wurde nur 1,5 Sone laut. Bei immer noch absolut unbedenklichen Temps:nicken:

Aber vollkommen richtig, welche Schubse der TE am Ende nimmt, ist ganz allein seine Entscheidung:daumen:

Gruß
 
Ich wollte gerade mal schauen, was ich wohl auf dem Marktplatz für meine nicht gebrauchte Hardware noch bekommen könnte. Ich kann aber nichts einsehen. Was mache ich falsch?

Ich muss 60 Tage registriert sein (bin ich seit dem 11.08.14) und 100 Beiträge habe ich auch verfasst. Muss ich mich irgendwo anmelden?
 
Ich wollte gerade mal schauen, was ich wohl auf dem Marktplatz für meine nicht gebrauchte Hardware noch bekommen könnte. Ich kann aber nichts einsehen. Was mache ich falsch?

Ich muss 60 Tage registriert sein (bin ich seit dem 11.08.14) und 100 Beiträge habe ich auch verfasst. Muss ich mich irgendwo anmelden?

Du hast erst vor kurzem die 100-Marke erreicht, deshalb dauert es noch ein wenig. Müsste aber gleich klappen :daumen:

@290(X) Vapor Thematik:
Die Vapor ist schon ne verdammt leise Karte. Dazu kühlt sie wie Sau, erst nach Übertaktung wirds ein wenig heisser, wobei man mit der Lüfterkurve alles noch locker leise behält.
Lautstärke ist natürlich subjektiv, aber selbst meine obere GPU im CF dröhnt nicht wie ein Düsenjäger :fresse:
 
Irgendwie lege ich da ja auch wert drauf, das die Karte nicht einem Düsenjäger gleicht, wie du so schön geschrieben hast :D. Meine jetzige und meine vorherige Karte waren nämlich auch schön leise :D.
 
Ich wollte gerade mal schauen, was ich wohl auf dem Marktplatz für meine nicht gebrauchte Hardware noch bekommen könnte.
Ich hatte anfangs völlig überlesen, dass Du die 4Gb Version der GTX 770 hast. Die sollte für 1920*1080 eigentlich ausreichen, um alles auf hoch bis sehr hoch zu spielen. Ich bin ja immer ein kleiner Pfennigfuchser und wenn ich dann 550,-€ für die natürlich sehr gute R9-290X Vapor sehe, finde ich unsere Beratung suboptimal. Da mit kann man herrliche andere Dinge im Reallife machen, auch wenn ich diese Simulation immer wieder für sehr aktionarm und langweilig halte; aber in Bezug auf Grafik, Dialog und Vielschichtigkeit ist es weiterhin unerreicht.. :)

Wir waren ganz am Anfang dabei Dir zu raten, zuerst den AMD sauber einzustellen, da gehört der RAM zu. Und erst wenn Du das gemacht hast, solltest Du den nächsten Schritt machen, so Geld für Dich nicht weniger wichtig als Deine Freizeit ist. Deine GTTX-770 4Gb sollte Dir "aus den Händen gerissen werden", halte ich sie für technisch besser aus eine GTX-960 4 Gb.

87°C ist ja kein Problem für die Karte, ich glaub erst ab 94°C takten die R9 290/X runter.
Aber wie lange? Je nach Anwendungsdauer können auch in drei Jahren ganz schön viele Spielstunden zusammenkommen.
Das wird wohl funktionieren, aber vergiss dabei nicht, dass der Stomverbauch nicht unerheblich steigt. Was würde ich für
eine GTX mit realen 6Gb Speicher geben. Hach, wäre das etwas schönes. (träum....) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück