Prozessorupgrade. Limitiert meine Grafikkarte den neuen Prozessor?

EcHiRaK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey ihr,

Ich denke darüber nach, mein System etwas aufzurüsten. Momentan besitze ich als CPU einen AMD FX-8350. Ich möchte nun aber gerne auf den i7 4790K umsteigen. Nun habe ich von einigen Leuten aus meiner Umgebung bereits gehört, das meine momentane Grafikkarte limitieren könnte (eine Gigabyte Geforce GTX 770 mit 4 GB VRAM). Ist dem wirklich so oder musst ich mir da keine Gedanken machen?

Klar, im Grakalimit bist du immer, jetzt auch schon.
Die 770er ist zwar noch flott, aber halt nicht mehr richtig schnell.
Meine 780er limitiert sogar oft genug meinen i3 ... (natürlich abhängig vom Spiel und Settings)

Aber das alles ist in der Realität nur halb so schlimm wie sich das immer anhört.
Mit deiner neuen CPU wirst du auf jedenfall nen Leistungszuwachs haben in vielen Fällen auch wenn sie mehr könnte bei mehr Grakapower.

Ich sag ja immer gerne,
Was kommt nach flüssig? ... überflüssig! :D

Hmmm, der FX lässt dank seiner alten Architektur (wurde 2013 vorgestellt) in modernen Games schon ordentlich Federn:

auch wenn immer wieder gesagt wird, das doch jene Prozzis irgendwann in multicoreoptimierten Games ordentlich aufdrehen werden. Ich warte auf die Umsetzung dieser Prophezeiungen bis heute:D Klar kannste dir den Intel-Unterbau gönnen.

Der quetscht noch ein paar mehr Frames aus der GTX770, ist zudem effizienter und für die nächsten Graka-Generationen biste dann gut gerüstet:nicken:

Gruß

hää
der c i7 4790 bringt dir mehr ein geldbeutel Loch
mehr wirklich nicht
Ok bei alten games sowie spiele wie Mmo und Konsolenports die zwangsläufig 1 Kern unterstützen laufen dann schneller
Es bringt mehr den NB takt anzuheben sowie den HT takt und etwas mahr ram takt
OC auf 4,4ghz was auch meist kein problem ist
Und schon rennt die kiste schneller

Eher limitiert die GPU als deine CPÜ

Ja der c i7 4790k ist schneller
IPC
fX @stock 1,18 multi trhead 8.0
C i7 4790k 1,5 etwa 8.0
OC und angepasst FX 8xxx 1,35 gegen 1,5
0 Zusatzkosten für etwa 15% mehr Leistung

450€ kosten für etwa 25% mehr Leistung

Warum cinebench 11,5 werte, nun das ist ein sse2 medien benchmark vergleichbar mit Spieleleistung. Grob ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fx 8350 würde ich nicht gegen einen i7 4790 tauschen. Das Teil kostet 300 Euro und das für ein paar läpische Fps mehr? Steck das Geld lieber in eine neue GK. Da hast Du mehr von.
Der Fx ist immer noch gut dabei, wechsel in ein oder zwei Jahren bis dahin reicht der Fx dicke.

Der Fx ist immer noch gut dabei, wechsel in ein oder zwei Jahren bis dahin reicht der Fx dicke.
Gut dabei ist halt Ansichtssache. Hast du dir den Link (Post 6) mal angeschaut... Ich will die "roten" doch gar nicht runtermachen, man kann mit nem AMD-Prozzi daddeln, vollkommen klar. Nur geht es bei der Konkurrenz eben teils deutlich fixer. Und wenn man die alten Teile verscherbelt, kostet die Neuanschaffung gar nicht mehr sooo viel.

Das dumme ist nur, der schwache € hat PC-Hardware (vor allem Intel-CPU`s) aktuell ziemlich preisintensiv gemacht:schief:

Gruß

Gut dabei ist halt Ansichtssache. Hast du dir den Link (Post 6) mal angeschaut... Ich will die "roten" doch gar nicht runtermachen, man kann mit nem AMD-Prozzi daddeln, vollkommen klar. Nur geht es bei der Konkurrenz eben teils deutlich fixer. Und wenn man die alten Teile verscherbelt, kostet die Neuanschaffung gar nicht mehr sooo viel.

Das dumme ist nur, der schwache € hat PC-Hardware (vor allem Intel-CPU`s) aktuell ziemlich preisintensiv gemacht:schief:

Gruß
Mir wäre es halt die Sache nicht wert. Vorallem weil der FX z.Zt. noch ausreicht. Da würde ich lieber wiegesagt eine gute GK kaufen und den Rest aufrüsten wenn es wirklich notwendig ist.
Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, wenn es eine Neuanschaffung wäre ganz klar Intel.

Mir wäre es halt die Sache nicht wert. Vorallem weil der FX z.Zt. noch ausreicht.
Siehste, dann ist doch alles gut. Wenn man allerdings vor der Überlegung steht, ob es besser gehen könnte, dann sollte man anhand von Beispielen/Benches vergleichen und schaun ob einem die Verbesserung die Geldausgabe wert ist. Jeder muss natürlich am Ende für sich selbst entscheiden...;)

Gruß

Wenn man allerdings vor der Überlegung steht, ob es besser gehen könnte, dann sollte man anhand von Beispielen/Benches vergleichen und schaun ob einem die Verbesserung die Geldausgabe wert ist. Jeder muss natürlich am Ende für sich selbst entscheiden...;)

Gruß

Gute und Weise Worte, dem ist nichts hinzuzufügen.:daumen:

Wenn es für 450€ ein bisschen besser geht. Dann kann man sich aber auch eine Graka kaufen. Einen Wechsel auf 4790k zu empfehlen, ist in meinen Augen fragwürdig. Mit einer 970/290x wird man da mehr rausholen. Falls der Heiland dx12 mal kommt, ist die CPU doch gleich noch unnötiger.

Nehm ich nun den Benchmark kann man auch sagen, 4690 reicht aus. Den da hat man keine großen Vorteile mehr. Hier im Benchmark ist es auch nicht so gravierend. Da bringt oc und Graka wesentlich mehr.

Grand Theft Auto V Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für 450€ ein bisschen besser geht. Dann kann man sich aber auch eine Graka kaufen. Einen Wechsel auf 4790k zu empfehlen, ist in meinen Augen fragwürdig. Mit einer 970/290x wird man da mehr rausholen. Falls der Heiland dx12 mal kommt, ist die CPU doch gleich noch unnötiger.
Nochmal, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn man die "ollen Kamellen" vertickt, tut die Neuanschaffung nicht mehr ganz so weh. Aktuell ist jene "dank" dem schwachen € leider etwas preisintensiv...

Gruß

Aktuell ist jene "dank" dem schwachen € leider etwas preisintensiv...

Gruß

Dafür bekommt man für den gebrauchten Kram tendenziell auch ein wenig mehr.

Zum Thema:
Persönlich würde ich auch nur tauschen wenn es hakt, oder wenn ich halt abseits vom Gaming mehr power brauch.
Alles andere ist nice to have, aber das ist ja manchmal Grund genug.:D

Persönlich würde ich auch nur tauschen wenn es hakt, oder wenn ich halt abseits vom Gaming mehr power brauch.
Alles andere ist nice to have, aber das ist ja manchmal Grund genug.:D
Eben, das ist immer eine individuelle Entscheidung. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Wir sind hier im besten Fall eh nur die Impulsgeber/Benchverlinker...:-D

Gruß

Vielen Dank erstmal für die vielen Impulse. Ich wollte eigentlich auch gerne noch meine Grafikkarte aufrüsten, außerdem wird aus dem 12 GB RAM nun 16 GB RAM (2x8 GB im Dual Channel).

Was glaubt ihr denn, welche Grafikkarte Sinn machen würde? Ich hätte eigentlich gerne eine GTX 980, würde aber ziemlich billig an die GTX Titan eines Freundes kommen (vor einem halben Jahr gekauft). Ich müsste 750 Euro dafür zahlen. Macht so eine Grafikkarte überhaupt Sinn oder eher nicht?

Wenn, dann gleich ne Titan X:D Neee, lass mal! Wenn jetzt, würd ich zu ner R9 290/GTX970 schielen. Die GTX980 ist überteuert und nur der Performance-Chip. Sonst auf AMD`s kommende R9 390/X warten...

Dein Freund will dir noch 750 Taler für seine Titan abknöpfen? Muss n guter Kumpel sein:ugly:

Gruß

Zurück