Prozessorupgrade. Limitiert meine Grafikkarte den neuen Prozessor?

Okay okay xD. Dann werde ich wohl warten . Na weil ich mal bei hardwareversand und alternate geschaut habe. Dort sind die normalen titan mit 6 gb vram für 890 Euro im angebot, darum dachte ich, das 750 ein gutes Angebot ist. Na und eine titan x ist mir eindeutig zu teuer xD.
 
Für ~750,- bekommst du 2 r290x 8GB oder 2 GTX780 6GB.
Die CPU würde ich erst mal lassen - wenn das OC nichts mehr bringt kannst du da immer noch aufrüsten.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Impulse. Ich wollte eigentlich auch gerne noch meine Grafikkarte aufrüsten, außerdem wird aus dem 12 GB RAM nun 16 GB RAM (2x8 GB im Dual Channel).

Was glaubt ihr denn, welche Grafikkarte Sinn machen würde? Ich hätte eigentlich gerne eine GTX 980, würde aber ziemlich billig an die GTX Titan eines Freundes kommen (vor einem halben Jahr gekauft). Ich müsste 750 Euro dafür zahlen. Macht so eine Grafikkarte überhaupt Sinn oder eher nicht?

Eine alte Titan kaufen lohnt nicht. Die GTX 980 ist schneller und auch noch preiswerter.
Wenn du auf den 4790k wechsel willst, kannst du das natürlich machen.
Aber normaler Weise sollte GTA 5 auch mit einem FX problemlos laufen. :ka:
 
Ich möchte mich auch mal einmischen und nochmal ganz von anfang anfangen. Bevor Du auf einen i7-4970K umsteigst, solltest Du zuerst aus Deinem AMD herausholen, was geht. Drei RAM-Riegel a 4Gb mit nur 1333 Mhz sind alles andere als sinnvoll. Wenn Du sie nicht schon hast, hol Dir zwei 8Gb Riegel mit 2400MHz und übertakte Deine Northbridge ebenso. Hier nur mal als kleine Anregung ein paar Ergebnisse: (finde gerade keine PCGH-Links)
Overclocking und Platform-Kompatibilität - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?

Wenn Du aufrüsten willst, würde ich gleich auf einen i7-5820K gehen. Das ist ein langfristiger sehr hoher Leistungssprung. Ansonsten ist, wie gesagt, die Grafikkarte Dein Flaschenhals. Solange Du bei 1920*1080 bleibst, wirst Du mit einer GTX 970 sehr glücklich werden. Ich kann die Seriösität vom link aus Beitrag 6 nicht einschätzen, irgendwas wirkt da sehr unstimmig, aber dort zeigt sich noch deutlicher als im PCGH-Test, dass die GTX 970 der R9-290 leider davon eilt. Dafür ist sie auch nicht unerheblich teurer. Wenn Du in naher Zukunft auf höhere Auflösungen gehen willst, warte auf die R9-390.

Bevor Du Dir zwei Karten mit all den Kühlungsproblemen in den Rechner schmeißt, werfe ich noch mal dieses "Schmuckstück" in die Diskussion. Natürlich bleiben auch hier die 4 Gb RAM zu bedenken:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-295x2-21234-00-40g-a1099983.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich möchte mich auch mal einmischen und nochmal ganz von anfang anfangen. Bevor Du auf einen i7-4970K umsteigst, solltest Du zuerst aus Deinem AMD herausholen, was geht. Drei RAM-Riegel a 4Gb mit nur 1333 Mhz sind alles andere als sinnvoll. Wenn Du sie nicht schon hast, hol Dir zwei 8Gb Riegel mit 2400MHz und übertakte Deine Northbridge ebenso. Hier nur mal als kleine Anregung ein paar Ergebnisse: (finde gerade keine PCGH-Links)
Overclocking und Platform-Kompatibilität - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?

Wenn Du aufrüsten willst, würde ich gleich auf einen i7-5820K gehen. Das ist ein langfristiger sehr hoher Leistungssprung. Ansonsten ist, wie gesagt, die Grafikkarte Dein Flaschenhals. Solange Du bei 1920*1080 bleibst, wirst Du mit einer GTX 970 sehr glücklich werden. Ich kann die Seriösität vom link aus Beitrag 6 nicht einschätzen, irgendwas wirkt da sehr unstimmig, aber dort zeigt sich noch deutlicher als im PCGH-Test, dass die GTX 970 der R9-290 leider davon eilt. Dafür ist sie auch nicht unerheblich teurer. Wenn Du in naher Zukunft auf höhere Auflösungen gehen willst, warte auf die R9-390.

Bevor Du Dir zwei Karten mit all den Kühlungsproblemen in den Rechner schmeißt, werfe ich noch mal dieses "Schmuckstück" in die Diskussion. Natürlich bleiben auch hier die 4 Gb RAM zu bedenken:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-295x2-21234-00-40g-a1099983.html?hloc=at&hloc=de


Es sind nichtmal 3x4 GB RAM, sondern 1x8 und einmal 1x4 GB.

Es ist auch egal, wo man liest, überall findet man etwas anderes :D. Einer schreibt, das zwischen 1333 Mhz und 2133 oder 2400 kein Unterschied machen, dann schreiben wieder andere, das es anders ist. Ich bin manchmal schon etwas überfordert.

Also von der 295X2 habe ich viel schlechtes gehört und gelesen. Das sie unheimlich heiß werden soll und nicht im geringsten dem Preis gerecht wird.
 
Es ist auch egal, wo man liest, überall findet man etwas anderes :D. Einer schreibt, das zwischen 1333 Mhz und 2133 oder 2400 kein Unterschied machen, dann schreiben wieder andere, das es anders ist. Ich bin manchmal schon etwas überfordert.
Es kommt immer auf den Kontext und das Problem an. In einem normalen Intelrechner spielt der RAM-Takt für die allgemeine Leistung keine große Rolle. Geht es um übertaktete i5 oder i7, wird der Unterschied deutlicher. Und solange die Grafikkarte limitiert, spielt es gar keine Rolle. Reden wir aber über minimal FPS und über einen AMD, der hier und da durchaus mehr Probleme bei Spielen verursacht, ist jedes Prozent Leistung wichtig. Die Preise unterscheiden sich kaum, ob nun 1600 oder 2400. Gegenüber Deiner "Krückenlösung" solltest Du neue RAM-Riegel in der Form 2x8Gb mit 2400 MHz aber deutlich (ca. 10-15% erhöhte min. FPS) bemerken. Gerade bei AMD-Prozessoren bemerkt man den Unterschied. Und Northbridge Übertaktung keinesfalls vergessen. Es gibt hier gute Leitfäden.

Also von der 295X2 habe ich viel schlechtes gehört und gelesen. Das sie unheimlich heiß werden soll und nicht im geringsten dem Preis gerecht wird.
Ich habe keine Probleme damit. Natürlich ist es lauter, als eine einzelne Karte, aber meiner Meinung nach immer besser, als mit zwei normalen Karten im Verbund. Denn gerade Dein Mainbord hat nur zwei Slot Abstand zwischen den PCIe Anschlüssen. Aber mit einer GTX-970 wirst Du gut ausgehoben sein.

Nachtrag: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise [Test der Woche]
Lies es Dir durch und bewerte. Ich sehe nicht, mit welchem Bios der Test durchgeführt wurde. Das erste war grottig, es gab dann eine Nachbesserung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Seriösität vom link aus Beitrag 6 nicht einschätzen, irgendwas wirkt da sehr unstimmig, aber dort zeigt sich noch deutlicher als im PCGH-Test, dass die GTX 970 der R9-290 leider davon eilt.
Was genau wirkt denn da unstimmig und nicht seriös:what: Wenn du deine etwas fraglichen Aussagen nicht belegen kannst, würde ich solche ungeschickten Anspielungen in Zukunft sein lassen... Aber richtig, sobald einem irgendein Bench oder Vergleich der favorisierten Marke/des liebgewonnen Herstellers nicht passt oder irgendwie nicht ganz "koscher" vorkommt, wird gleich das schlimmste vermutet.

Schnell fallen da Worte wie "die werden geschmiert/stehen bestimmt auf der Gehaltsliste von"... oder stört es dich etwa, das die Benches nicht aus good old Germany kommen:schief: Lass solche schwammigen Formulierungen bitte, dann wirkt dein Beitrag gleich viel seriöser;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau wirkt denn da unstimmig und nicht seriös
Unstimmig wirkt, dass die Ergebnisse sehr stark von anderen Tests abweichen. Darum muss nicht der Test an sich falsch sein, aber ich finde leider bedingt durch Sprachprobleme nicht die genaue Beschreibung des Testszenarios. Ich wollte sagen, und drückte es falsch aus, dass eine Beratung nur auf Basis eines extremen Tests unseriöse wäre, den Test als unseriös hinzustellen war natürlich Blödsinn. Darum schrieb ich auch, "es wirkt auf mich", weil ich es nicht verstehen. Keine Ahnung, was an dem System mit AMD-Prozessoren "falsch" gemacht wurde. Danke für die Korrektur.

Wobei ich nicht verstehe, was der UNterschied bei einer Grafikkarte zwischen Full und Little Retail ist?`Sowas wie eine Crossfirebrücke würde mir einfallen. Wer kennt den genauen Verpackungsinhalt und kann den Preisunterschied erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, muss ich mich mal versuchen etwas reinzulesen in diese ganzen Sachen. Ich bin halt ein kompletter Noob könnte man sagen. Vorher immer auf Macintosh unterwegs gewesen. Da gibt es nicht viel zu wissen, da man eh nur RAM und Festplatte tauschen kann :D. Ich schäme mich schon manchmal für die dummen Fragen, die ich stelle.

Auf jeden Fall tausend Dank für eure Hilfe. Ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen.

Achso zu der 295 X2. Ich habe mir vorhin mal ein paar Testvideos angeschaut. Also wenn ich das richtig verstanden habe, zieht diese Grafikkarte ja ziemlich heftigen Strom. Sicherlich zocke ich nicht in 4K, sondern momentan nur in Full HD, aber neben einem Umspannwerk wohne ich auch nicht :D. Ansonsten ist die leistungstechnisch natürlich echt gut, bei dem was ich gesehen habe und auch den Preis finde ich durchaus vertretbar. Bis jetzt war es nur auch immer so, das ich mit einer GTX 660 und 770 immer auf NVIDIA unterwegs war. Da ich halt so ein kompletter Neuling bin, tue ich mich etwas schwer mit Veränderungen :D. Alles etwas konfus. Vielen Dank auf jeden Fall :)

Ich lese immer wieder davon, das diese Karte hier gut sein soll: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: du musst dich für nix entschuldigen, gar nix! Schließlich haben wir alle einmal klein angefangen;) Und die verlinkte VaporX ist die beste R9 290, für Full-HD und WQHD reichen 4GB VRAM aber meist noch gut aus. Die R9 295X2 ist verdammt fix, aber eben auch eine Multi-GPU-Grafikkarte mit all ihren Nachteilen (Verbrauch/Microruckler/Treiberproblemchen).

Mit einer starken Single-GPU wie der GTX970/R9 290 bist du für Spaß unterhalb 4K aus P/L-Sicht bestens bedient. Für die sehr hohe Auflösung (3840 x 2160) ist momentan eh nur die GTX Titan X annähernd performt genug...

Gruß
 
Okay, dann werde ich mir jetzt mal Gedanken machen, ob ich einfach mal eine AMD Karte austeste. Mit den Nvidia Karten hatte ich zwar noch nie Probleme, aber man sollte ja auch wissen, was der Markt sonst noch zu bieten hat :D.

4K gibt mein Bildschirm auch gar nicht her :D. Ich habe mal aus Interesse GTA 5 mit DSR auf 2560x1440 ausprobiert. Ich musste alles andere abstellen an Effekten etc., dann lief es mit 35 fps. War nicht sonderlich schön :D.
 
Okay, dann werde ich mir jetzt mal Gedanken machen, ob ich einfach mal eine AMD Karte austeste. Mit den Nvidia Karten hatte ich zwar noch nie Probleme, aber man sollte ja auch wissen, was der Markt sonst noch zu bieten hat :D.

4K gibt mein Bildschirm auch gar nicht her :D. Ich habe mal aus Interesse GTA 5 mit DSR auf 2560x1440 ausprobiert. Ich musste alles andere abstellen an Effekten etc., dann lief es mit 35 fps. War nicht sonderlich schön :D.
Trau dich ruhig, nach etwas Eingewöhnungszeit kommst du auch mit ner AMD und dem Catalyst zurecht:nicken: Und eine GTX770 ergraut auch schon langsam. Für WQHD und aktuelle Games "in schön" hat die oft einfach nicht mehr genug Power...

Gruß
 
Alles klar, dann werde ich jetzt mal an meinem System werkeln. Ich melde mich, wenn alles fertig ist.
 
Achja, bevor du ne AMD-Pixelschubse in`s System holst, bitte alle Treiberleichen der GTX770 aus dem System entfernen. Hier und da könnte es sonst zu nervigen Problemchen kommen...

Gruß
 
Oh stimmt, vielen Dank für den Tipp.

Also laut der Sapphire Homepage hat der genau 10 Mhz weniger an Kerntaktfrequenz. Hört sich ja jetzt nicht nach so wahnsinnig viel an. Der Rest ist vollkommen gleich.
 
Zurück